Herren 1 Landesliga Nordwest: Die erste Herrenmannschaft geht in ihre dritte Spielzeit in der Landesliga Nordwest. Nachdem in der vergangenen Saison der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag gesichert wurde, will das Team dieses Jahr in der oberen Tabellenhälfte mitmischen. Die Bedingungen dafür sind günstig, da durch die Einführung der dritten Liga keine Mannschaft aus der Bayernliga in die Landesliga abgestiegen ist und die zwei zuvorderst platzierten Teams der letzten Saison aufgestiegen sind. Somit gibt es in der aktuellen Liga keinen Favoriten und auch für den TSV 1860 ist theoretisch jeder Gegner schlagbar.
Personell gibt es bei den Weißenburger ein paar Veränderungen: Nach langjährigem Wirken trat Trainer Rudi Krach zurück. Mit Nicole Göttler konnte eine würdige Nachfolgerin gefunden werden. Die 1981 geborene Nürnbergerin war ein paar Jahre in den obersten Spielklassen unterwegs, wobei sie Ihre letzte Saison 2007/2008 in der ersten Bundesliga für Sonthofen spielte. Bestimmt kann das junge Team von ihrer langjährigen praktischen Erfahrung profitieren. Leider musste aus beruflichen Gründen der Mittelangreifer Sebastian Saloman nach zwei Jahren die Weißenburger wieder verlassen. Dagegen kehrt Fabian Eberle nach einjähriger Abstinenz von der TSG Solnhofen zurück. Er steht der Mannschaft allerdings nur von Dezember bis Februar zur Verfügung, da er in den restlichen Monaten vertragliche Verpflichtungen in der Fußballabteilung der TSG zu erfüllen hat. Zudem wird Johannes Neumeyer, der die letzten Saisons aufgrund von Verletzungsproblemen in der zweiten Mannschaft spielte, die „erste Herren" als Libero verstärken. Auch Jugendspieler Thomas Schiele kann auf seine ersten Einsätze in der Landesliga hoffen. Der Modus der Liga wurde zur neuen Saison geändert: Zwar gibt es wie bisher zwei Gast- und eine Heimmannschaft pro Spieltag, allerdings haben nur die Gastgeber zwei Spiele, während das Spiel der beiden Gäste nicht mehr stattfindet. Deshalb hat jedes Team zwölf Spieltage, worunter sich vier Heimspieltage befinden. Insgesamt werden also acht Partien auswärts und acht Partien zu Hause bestritten. Der TSV 1860 wird zum Auftakt am 29. September in Lengfeld antreten. Die vier Heimspieltage finden allesamt in der Turnhalle am Seeweiher statt:


-          10. November 2012: TSV 1860 Weißenburg - TSV Lengfeld - VSG Coburg/Grub

-          08. Dezember 2012: TSV 1860 Weißenburg - TV Bad Windsheim - TSV Neunkirchen

-          15. Dezember 2012: TSV 1860 Weißenburg - VfL Volkach - TV Faulbach

-          26. Januar 2013: TSV Weißenburg - VC Katzwang/Schwabach - TV Trennfurt


Die Mannschaft um Kapitän Christian Krach ist zuversichtlich, dass es ihnen gelingt, eine gute Saison auf den Hallenboden zu bringen. Dabei hofft sie v. a. bei den Heimspielen auf die lautstarke Unterstützung möglichst zahlreicher Fans.

Herren 2 - Bezirksklasse Süd

Nach dem doch noch geglückten Aufstieg in die höhere Liga nach der Relegation freuen sich die Herren 2 - eine Mischung aus jungen, talentierten Nachwuchsspielern und erfahrenen Älteren - auf die neue Saison. Mit Spaß und Freude am Spiel wird es sicherlich die ein oder andere Überraschung geben und am Ende hoffentlich der Klassenerhalt zu schaffen sein!

Heimspieltage:     24.11.12   -   01.02.13   -   02.03.13

Damen 1 - Bezirksklasse Süd

Wie schon jedes Jahr gibt es bei Damen 1 etliche Veränderungen innerhalb der Mannschaft. Da die letzte Saison aus sportlicher Sicht für uns recht unglücklich gelaufen ist, was zur Folge hatte, dass wir uns trotz großer Anstrengungen letztendlich doch noch den Abstieg aus der Bezirksliga hinnehmen mussten. Dieses nicht zufriedenstellende Ergebnis einer langen Saison wäre sicher mit etwas mehr Cleverness in entscheidenden Spielsituationen, mehr Lockerheit und wesentlich mehr Spaß und Freude am Spiel als Mannschaft zu vermeiden gewesen. Nun heißt es die abgelaufene Saison abzuhaken und voller Elan und Konzentration den erneuten Aufstieg fest ins Auge zu fassen. Da die Mannschaft für die kommende Saison aus beruflichen  bzw. Studiengründen auf sechs Spielerinnen ganz oder teilweise verzichten muss, besteht der aktuelle Spielerinnenkader der Damen 1 auch zum großen Teil aus talentierten bzw. spielstarken Spielerinnen der Damen 3. Im Einzelnen sind es Theresa Allertseder, Lena Krach, Karin Miedel und Sina Übelacker, welche mit Sicherheit im Laufe der neuen Saison sowohl in spielerischer Hinsicht als auch im Zusammenhalt der Mannschaft eine Verstärkung der Damen 1 werden können. Wir sind bereits fleißig dabei zu trainieren und auch über ein geplantes Trainingswochenende zu noch mehr Spielverständnis und mannschaftlicher Geschlossenheit untereinander zu finden.

Wir hoffen, für unsere Heimspieltage in der neuen Saison am:

20.10.12   -  10.11.12   -   01.12.12   -   08.12.12

in der Turnhalle am Seeweiher recht viele Zuschauer zu unserer Unterstützung begrüßen zu können. Nun die neue Saison kann kommen und wird hoffentlich mit einer spielerischen Glanzleistung gekrönt.

Michael Marik, Trainer

Damen 2 - Bezirksklasse Süd

Unter dem Motto „Abschiedstour" startete die zweite Damenmannschaft in die Saison 2011/12 der Bezirksklasse Süd, da mehrere Spielerinnen angekündigt hatten, ihre letzte Volleyballsaison zu spielen. Mit Spaß am Spiel bewegte sich die Mannschaft ständig im oberen Tabellendrittel und schloss die Saison mit einem 4. Platz ab mit nur wenigen Punkten Abstand zum Tabellenzweiten.

Für die kommende Saison, die am 13. Oktober startet, wurde aus den verbleibenden Spielerinnen und mehreren Neuzugängen, z. T. aus der ehemaligen Damen 3, eine völlig neue Mannschaft formiert. Es gilt abzuwarten wie sich das Team, das aus jungen und erfahrenen Spielerinnen besteht, zusammenfinden und seinen Platz in der Liga finden wird.

Heimspieltage:  20.10.12   -   10.11.12   -   01.12.12

Christine Kircher

Damen 3 - Kreisliga

Auch in der neu formierten Damen 3 gilt es die Saison zum Um- und Aufbau der Mannschaft nach dem Aufstieg zu nutzen. Nachdem der ursprüngliche Kader in Damen 1 und 2 aufgeteilt wurde, sollen etliche ältere Spielerinnen die noch recht jungen aus den Jugendmannschaften stützen und sie in die Großfeldspielweise einführen. Dies ist sicherlich ein Experiment, kann aber gelingen wenn alle mitziehen. Es wäre schön, wenn damit sowohl Leistung als auch Spaß am Spielen zusammen kämen.

Heimspieltage:  10.11.12   -   23.02.13   -   09.03.13

Inge Pfitzinger-Miedel

Volleyball-Bambinis

Die Kleinsten unserer Abteilung trainieren montags eifrig, um die teilweise schwierigen Volleyballtechniken zu erlernen. Hier hat sich inzwischen eine tolle, motivierte Gruppe von 17 Spielern gebildet. Die letzten Wochen vor den Sommerferien haben wir fast ausschließlich mit üben für das Volleyball-Kinderspielabzeichen verbracht. Dazu mussten die Kinder folgende vier Übungen bewältigen: "Fang den Ball, Zielwurf, Wassergraben werfen und Ball über die Schnur 1:1". Alle haben die Aufgaben sehr gut gemacht und so konnte ich jedem ein Spielabzeichen und eine Urkunde überreichen. Herzlichen Glückwunsch! Aber auch Volleyball kam nicht zu kurz. So war es möglich am Sommernachtsfest unser Können an den Beachfeldern an der Rezataue zu zeigen. Nach der Vorführung forderten wir dann unsere Eltern zum Spiel auf. Gegen unsere präzisen Aufschläge hatten die Eltern aber kein Gegenmittel, so dass die Bambinis als Sieger vom Platz gingen. Alle hatten viel Spaß und das ist ja die Hauptsache. Das habt ihr toll gemacht, Bambinis! Ab September werden wir weiter an unseren Techniken üben und mit dem Spielabzeichen in Bronze beginnen. Zuletzt möchte ich mich noch bei den Jungs und Mädels der höheren Jugendmannschaften bedanken, die immer da waren, wenn Hilfe nötig war. Danke Sarah, Lea, Lara, Michl, Fabi und Paul! Danke auch an Sandra, für deinen Einsatz, deine Geduld und deine immer neuen Ideen!

gez. Marion Promm

Heimspieltage aller Vollmannschaften - Turnhalle am Seeweiher

20.10.12     Damen1, Damen 2

10.11.12     Herren1, Damen 1, Damen 2, Damen 3

24.11.12     Herren 2

01.12.12     Damen 1, Damen 2

08.12.12     Damen 1

15.12.12     Herren 1

26.01.13     Herren 1

01.02.13     Herren 2

23.02.13     Damen 3

02.03.13     Herren 2

09.03.13     Damen 3