Herren 1 - Landesliga Nordwest - Da ist das Ding: An ihrem letzten entscheidenden Spieltag hat die erste Herrenvolleyball-mannschaft den direkten Klassenerhalt mit einem Doppelsieg gesichert. Beim Tabellenschlusslicht in Haßfurt  gewannen sie gegen den Gastgeber ohne Satzverlust und gegen VCKatzwang-Schwabach 2 im Tie-Break.

Im ersten Spiel ging es für die Weißenburger gegen den Tabellenletzten darum, den Relegationsplatz zu verteidigen. Die 60er gingen von Anfang hoch konzentriert zu Werke und ließen dem Tabellenletzten zu keiner Zeit eine Chance. Die junge Mannschaft um Coach Rudi Krach, die wieder auf ihren Zuspieler Philip Steinmann zurückgreifen konnte, setzte sich souverän mit 3:0 nach Sätzen durch. Damit war das Minimalziel Relegationsplatz vorzeitig erreicht und gegen Katzwang Schwabach sollte die Kür folgen...

Den ersten Durchgang holten sie sich souverän mit 25:19. Nach zwischenzeitlicher Führung  machte sich der TSV 1860 im 2. Satz durch viele Eigenfehler das Leben selbst schwer. Dies wussten die erfahrenen Gegner zu nutzen und holten sich Satz 2 und 3. Doch die Weißenburger glaubten weiterhin an ihre Chance und spielten sich Mitte des 4. Satzes einen 5-Punkte-Vorsprung heraus, den sie bis zum Satzende nicht mehr hergaben. Im alles entscheidenden Tiebreak schenkten sich die Teams nichts, es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Durch gute Annahme und konsequente Angriffe gaben sie die herausgespielte 11:9-Führung nicht mehr aus der Hand und sicherten sich den viel umjubelten Sieg. Damit war der direkte Klassenerhalt mit dem 7. Tabellenplatz (12:20 Punkte) unter Dach und Fach. Somit fand die von Höhen und Tiefen geprägte Saison 2011/12 einen versöhnlichen und erfolgreichen Ausklang.

Für die neue Saison haben sich bereits einige personelle Änderungen aufgetan. Fabian Eberle kehrt wieder in die Weißenburger Mannschaft zurück, wohingegen Sebastian Saloman aus beruflichen Gründen nicht mehr für den TSV 1860 spielen wird. Dabei will die junge Mannschaft um Kapitän Christian Krach nichts mit dem Abstieg zu tun haben und strebt durchaus einen Platz im vorderen Mittelfeld an. Das Potenzial ist vorhanden und die grandiosen Leistungen und Ergebnisse der Jugendmannschaften lassen langfristig auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.

Für die 1. Herrenmannschaft spielten:

Philipp Häußler, Christian und Florian Krach, Franz Miedel, Matthias Ramspeck, Christian Ruppert, Sebastian Saloman, Simon Schindler, Daniel Schneider, Philip Steinmann, Benjamin Wolff

Coach: Rudi Krach

Herren 2 - Kreisliga Süd - Aufstieg in die Bezirksklasse Süd

Mit wechselnder Besetzung, allerdings immer mit vollem Einsatz gelang es der jungen Truppe in der Kreisliga einen vierten Platz zu erkämpfen. Dieser berechtigte zur Teilnahme an der Relegation in die nächsthöhere Liga. Leider gelang es nicht beide Spiele zu gewinnen. Umso erfreuter sind die Jungs nun, dass der Aufstieg in die Bezirksklasse Süd dennoch geklappt hat auf Grund Verzichts anderer Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der kommenden Saison!

Damen 1 - Bezirksliga - Abstieg in die Bezirksklasse Süd

Den bitteren Abstieg musste die ebenfalls junge Truppe um Trainer Michael Marik hinnehmen. Trotz der hoch gesteckten Ziele konnten die Leistungen nicht erbracht werden, gab es doch zu viele unkalkulierbare Faktoren. Trainingsmangel und damit fehlende mannschaftliche Geschlossenheit, Verletzungen und zum Schluss auch noch viel Pech in den entscheidenden Spielen führten unweigerlich in den Tabellenkeller aus dem die Damen nicht mehr herauskamen. Nun befinden sich wieder zwei Damenmannschaften in der gleichen Liga, kein leichtes Unterfangen.

Einerseits muss man einen Neuanfang mit weiteren jungen Spielerinnen der erfolgreichen dritten Damenmannschaft wagen, andererseits sollte eine leistungsstarke Damenmannschaft geformt werden, die möglichst bald den Wiederaufstieg in die höchste Liga Mittelfrankens schaffen kann. Ein schwieriges Unterfangen.

Damen 2 - Bezirksklasse Süd

Die Gruppe der älteren Spielerinnen legte eine passable Saison hin, konnte unter anderem alle Mannschaften wenigstens einmal schlagen, am Ende fehlten jedoch wichtige Punkte für den Aufstieg, die man an einigen Spieltagen an deutlich schlechtere Mannschaften verschenkte. Somit konnte dieser nicht erreicht werden, was allerdings auch nicht vorgesehen war. In der kommenden Saison ergibt sich erneut ein Umbruch in der Mannschaft, einige Spielerinnen beenden ihre aktive Karriere, einige Spielerinnen der erfolgreichen dritten Damenmannschaft werden die zweite Mannschaft unterstützen.

gez. Inge Pfitzinger-Miedel

Damen 3 - Kreisklasse Südost                2012/2013 Kreisliga Süd

Die jungen TSV Mädels waren in der Saison 2011/12 auf Erfolgskurs und haben sich am Ende der Saison selbst mit dem Aufstieg in die Kreisliga Süd belohnt.

Nachdem der letzte Spieltag der Spielrunde, welcher am 10.03.2012 stattgefunden hat, gespielt war, stand es fest: Die Weissenburgerinnen mussten nach der Niederlage gegen den Tabellenführer Rednitzhembach, den sie in der 'Hinrunde' besiegt hatten, doch noch in die Relegation. Dann, am 21.02.2012, war es soweit. Die Relegation war zu absolvieren, glücklicherweise daheim, in der Seeweiherturnhalle, mit kräftiger Unterstützung der Zuschauer.

In der ersten Spielbegegnung trafen die TSV Mädels auf die erfahrene zweite Damenmannschaft des TSV Bechhofen, wobei die TSVlerinnen den ersten Satz klar mit 25:15 für sich entscheiden konnten. Der Anfang des zweiten Satzes begann ziemlich ausgeglichen bis die Heimmannschaft ein Tief hatte und im Rückstand mit 14:22 lag. Nach einer 'wahnsinns' Aufholjagd durch Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit stand es schließlich 24:24. Die nächsten Punkte waren also für den Satzgewinn die Entscheidenden, deshalb nahmen die zwei Trainer der Mädels eine taktische Auszeit, um diese nocheinmal zu motivieren. Die brachte den gewünschten Erfolg und führte letztendlich zu dem Endstand von 26:24 Punkten für die TSVlerinnen. Den dritten Satz konnten die Weissenburgerinnen dann wieder souverän mit 25:14 für sich entscheiden.

Das zweite Spiel des Tages bestritten der TSV Bechofen 2 und die SpVgg Greuther Fürth 2. In diesem Match war Bechhofen die bessere Mannschaft und gewann mit 3:0. Somit war klar, dass nur noch ein Satz für die Mädels zum Aufstieg reichte!

In der dritten Spielbegegnung musste die Damen 3 dann gegen die SpVgg Greuther Fürth 2 ran. Sehr ausgeglichen fing der erste Satz an bis zu dem Stand 20:19 als sich dann eine Fürtherin verletzte und ausgewechselt werden musste. Nun konnten sich die restlichen Fürtherinnen nicht mehr richtig auf das Spielgeschehen konzentrieren, während die Weissenburgerinnen ihren Vorteil daraus zogen und mit 25:22 gewannen. Den zweiten Satz entschied die Damen 3 klar für sich mit 25:18. Dadurch, dass die Kräfte auf beiden Seiten nachließen und immer öfter unkonzentriert beziehungsweise unüberlegt gehandelt wurde, kam es zu einem Endstand von 25:22 für die Weissenburgerinnen. Dies ist ein sehr guter Abschluss einer wirklich gelungenen Saison, in der die Mannschaft inklusive der Trainer "vollgas" gegeben hat und dafür mit dem Aufstieg in die Kreisliga Süd belohnt wurde.

Für den TSV 1860 Weissenburg spielten in der vergangenen Saison:

Theresa Allertseder, Burcin Bilgic, Tina Dorner, Franziska Fellner, Luisa Haydn, Lena-Maria Krach, Anne Köhnlein, Karin Miedel, Saskia Pickl, Sina Pickl, Lena Sturm, Jennifer Tuschl und Sina Übelacker

Trainerin: Heike Tuschl

Co-Trainer: Ralf Größle

In der kommenden Saison werden die Karten neu gemischt und es wird mannschaftliche Veränderungen geben was die Aufteilung der Spielerinnen betrifft. Nichts desto trotz wird es wieder 3 Damenmannschaften geben, die wiederum mit jungen Spielerinnen aufgefüllt werden, da einige durch berufliche Gründe nicht mehr zur Verfügung stehen.

gez. Jennifer und Heike Tuschl

Volleyball-Nachwuchs startete voll durch!!

Nach einer langen Saison zeigte der Volleyball-Nachwuchs auf regionaler und überregionale Ebene zum Teil sensationelle Leistungen!

U14-Juniorinnen und zweite Mannschaft der U12-Jungs werden Bezirkspokalmeister!

Nach der knapp verpassten Teilnahme zur Nordbayerischen war das Meisterstück der Mädchen ein versöhnlicher Abschluss. Mit viel Eifer und Ehrgeiz spielten die Juniorinnen größtenteils technisch überlegenen Volleyball mit starkem Angriffsspiel, sicheren, druckvollen Aufschlägen und geschlossenem Teamgeist. Einige Sätze waren heiß umkämpft, dennoch setzten sich die Sechzigerinnen klar durch und freuten sich über ihren Pokal und den Titel „Mittelfränkischer Bezirkspokalmeister 2012". Gratulation! Es spielten Lea Schiebsdat, Sarah Wechsler, Jana Winter, Jeanine Schneider und Sarah Schiebsdat.

Die zweite Mannschaft der U12 Volleyball-Junioren  holte souverän den Bezirkspokal nach Weißenburg. Nachdem die 4 Jungs ihre erste Liga-Runde erfolgreich mit dem 3. Platz abschließen konnten, bei der Mittelfränkischen Meisterschaft jedoch nur Platz 5 erreichten, war dieser Pokalsieg ein besonderes Highlight am Ende der Saison. Gratulation!  Für Weißenburg spielten: Michael Dalinger, Manuel Hager, Paul Löffler und Leo Schiebsdat.

U12-Teams mit tollen Erfolgen auf der Nordbayerischen

In Altdorf  trafen sich die jeweils 16 besten U12-Volleyballnachwuchsteams, um den weiblichen und männlichen Nordbayerischen Meister zu ermitteln. Mit dabei waren drei Mannschaften des TSV 1860 Weißenburg, die sich über eine tolle Saisonleistung eine „Eintrittskarte" erspielt hatten.

Die U12 weiblich muss wohl das ein oder andere graue Haar ihres Coaches Stefan Winter mitverantworten. Nach grandiosen Ballwechseln sah man den Coach immer wieder kopfschüttelnd ab Spielfeldrand, weil wieder ein Ball "so einfach reingefallen war". Eine konstantere Leistung hätte den Mädchen sicher noch den ein oder anderen Sieg beschert. Dennoch war man am Ende überglücklich, mit dem siebten Platz die Fahrkarte zur Bayerischen gelöst zu haben! Gratulation!!

Obwohl die Weißenburger U12 II mit dem 5. Rang bei der Mittelfränkischen Meisterschaft eigentlich nicht für die Nordbayerische Meisterschaft qualifiziert war, konnten die Jungs durch eine Absage doch noch an dem großen Turnierwochenende teilnehmen. Dabei konnten sie gute Erfahrungen mit den teilweise hochklassigen Mannschaften sammeln und schließlich mit dem 11. Platz auch einen kleinen Erfolg feiern. Gratulation!

Die erste Mannschaft der U12 präsentierte sich in glänzender Spiellaune. Als Mittelfränkischer Meister zeigten sie bis zum Finale wenig Schwächen, mussten sich hier aber dem starken Gegner aus Mömlingen verdient geschlagen geben. Gratulation zum Nordbayerischen Vizemeistertitel!

Bayerische Meisterschaft U12

Die U12 weiblich des TSV 1860 hat sich im Kampf um den Titel "Bayerischer Meister 2012" in Hahnbach wacker geschlagen.

Am ersten Spieltag machte sich zwar noch große Nervosität unter den Mädchen breit, wodurch sie weit unter Ihren bisherigen Leistungen blieben, die beiden letzten Spiele des Turniers, gegen Altdorf und Einberg, konnten die Weißenburger dann aber klar für sich entscheiden. Getragen vom Jubel und den Anfeuerungsrufen sicherten sie sich den 13ten Platz. Damit gehören die Mädchen zum engeren Kreis der besten Teams in ganz Bayern! Gratulation!

Es spielten: Lara Auernheimer, Lea Schiebsdat, und Jana Winter

Für die U12 Jungs wurde ein Traum wahr: Sie gewannen ohne Satzverlust die Bayerische Meisterschaft 2012, ließen alle renomierten Bundesliga-Nachwuchsteams hinter sich und lösen so den letzten Bayerischen Meister Unterhaching ab. Selbst die Top-Nachwuchstrainer zollten unseren Jungs für ihre herausragende Leistung großen Respekt. Als bestes Team in ganz Bayern verließen die Junioren mit stolz geschwellter Brust und der Goldmedaille das Siegertreppchen! Da bei den 10-und 11-jährigen Kids noch keine Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird, ist dies der höchste Titel, den man auf überregionaler Ebene in Deutschland erreichen kann!! Gratulation!

Es spielten mit riesigem Engagement Michael Dalinger, Joshua Schneider und Fabian Promm.

U13 Junioren: Nordbayerische Meisterschaft

Ein Satz fehlte zum Titelgewinn, aber es sollte nicht sein. Nach vielen kräftezehrenden Spielen unterlag man dem ausgeruhten Finalgegener aus Mömlingen, obwohl man diesen sowohl in der Vorrunde als auch im ersten Satz des Endspiels souverän im Griff hatte. Dennoch war man überrascht und überglücklich, so weit gekommen zu sein.

Großveranstaltung des TSV 1860 Weißenburg: U13 Junioren: Bayerische Meisterschaft
16 Mannschaften aus den sieben Bezirken trafen sich zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft im Volleyball der U 13. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Wägemann, der auch die Siegerehrung vornahm, erlebten alle Beteiligten ein bestens organisiertes Turnier und eine angenehme Atmosphäre in der Halle. Ein herzliches Dankeschön allen engagierten Mitarbeitern der Abteilung Volleyball.
Besonders bedanken muss man sich bei dem Organisationsteam Mana Promm, Heike Tuschl, Jennifer Tuschl und Rudi Krach. Unermüdlich ackerten Sie vor-im-nach dem Turnier. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Sponsoren: Sparkasse Mittelfranken Süd, Stadtmühlapotheke, Intersport Steingass, Blumen Grau, Allianz Germovsek und Kaiser Bürotechnik, die mit ihrem Beitrag die Volleyball-Jugendarbeit unterstützt.

Dass am Ende auch noch ein hervorragender vierter Platz heraussprang ist mehr als erfreulich. Bis zum Halbfinale lief für die Jungs alles glänzend, auch das Viertelfinale gegen die körperlich überlegenen Jungs aus Grafing wurde klar gewonnen. Hier kam es zur Revanche mit Dachau, die von unserer U12 Jugend  überraschend besiegt worden waren. "Das war die Rache" flüsterte der Trainer der Dachauer Sepp Wolf unserem Coach Roland Schneider ins Ohr. Es war aber auch ein Augenschmaus, den späteren Turniersieger spielen zu sehen: Dynamik, Athletik, Antizipation, Koordination auf höchstem Niveau!! Jetzt wird ein Jahr fleißig trainiert, damit unsere junge Mannschaft ähnlich gute Leistungen vollbringen kann.

An alle Mädchen und Jungs des TSV 1860 Weißenburg: Macht weiter so!!!

gez. Roland Schneider

Beach-Saison 2012

In der diesjährigen „Sand"-Saison  hat sich die Abteilung für drei Wochenenden bei der Ebf (european beach federation) für die Turnierausrichtung beworben und diese auch zugeteilt bekommen.

-          26. / 27. Mai

-          7. / 8. Juli

-          28./29. Juli

Leider hat sich in den letzten Jahren eine wahre „Turnierflut" ergeben, sodass die Konkurrenz mit den Turnieren im Ballungsraum Nürnberg, Fürth, Erlangen sehr groß ist und unsere Turniere auf dem „flachen" Land für viele doch zu weit entfernt sind.

Ein Teilnehmerrückgang setzt sich leider auch heuer fort, gekoppelt mit einer schwindend geringen Anzahl an „Beachern" aus den eigenen Reihen.Eine Umorientierung wird unvermeidbar sein, auch eine eventuelle Bewerbung auf Verbandsebene ist wieder denkbar!

Dennoch sind die Beachfelder in der  Rezataue sehr beliebt und werden auch regelmäßig von Hobbybeachern und Schulklassen gemietet.

In diesem Zusammenhang ergeht ein herzliches „Dankeschön" an die Fa. Metallbau Rösch, die uns bei der Instandhaltung der Felder mit zwei Metall-Bodenplatten unentgeldlich unterstützt hat.

Gez. Inge Pfitzinger-Miedel