Vergangenes Wochenende ermittelten die 16 stärksten bayerischen Teams den Volleyball-Champion in ihrer Alterklasse. Nach dem Vizemeistertitel der Sechziger auf Nordbayerische Ebene wollte man auch den starken Südbayern zeigen, wo der Hammer hängt. Am ersten Tag traf man in der Vorrunde auf den Niederbayerischen Meister aus Viechtach, den vierten Südbayerischen Meister aus Holzkirchen und auf das Bundesliganachwuchsteam aus Coburg. Da in den letzten Jahren die Dominanz der Südbayern größtenteils erdrückend war, erwarteten die Spieler und mitgereisten Fans mit Spannung die Nord-Süd-Duelle.

Am Ende des ersten Tages konnten die Jungs aus Weißenburg auf drei überlegene Siege ohne Satzverlust zurückblicken! Sowohl im technischen, als auch im taktischen Bereich waren die TSVler stets Herr der Lage, selbst der angriffstarke Gegner aus Holzkirchen wurde mit 25:7 und 25:13 schnell in seine Schranken gewiesen. Viel Ballgefühl bewies ein ums andere Mal unser „Nesthäkchen"  Michael Dalinger  -  klasse Leistung Michl!! Als Gruppenerster qualifizierte sich die Mannschaft am zweiten Tag für das Viertelfinale gegen den schwäbischen Meister aus Königsbrunn. Mit starken Sprungaufschlägen von Fabi und druckvoll variablem  Angriffsspiel von Joshi war auch diese Match schnell entschieden: Halbfinale!! Hier wartete mit dem Südbayerischen Meister Dachau ein extrem schwerer Brocken auf die 60er. Die traditionelle Bundesliga-Hochburg hatte ohne Punktverlust die Oberbayerische und Südbayerische Meisterschaft gewonnen und selbst das Nachwuchsteam vom Deutschen Meister Unterhaching souverän hinter sich gelassen. Nach anfänglichem Respekt, knüpften Joshi und Fabi an ihre bisherige starke Turnierleistung an, agierten ungemein sicher und variabel und brachten den „übermächtigen" Gegner immer mehr in Bedrängnis. Kein Ball wurde verloren gegeben, auf beiden Seiten wurde bis aufs Äußerste gekämpft! Durch eine taktische Meisterleistung war die Sensation perfekt: Weißenburg schlägt den Favoriten aus Dachau in zwei Sätzen! Finale!!! Hier kam es zu einer Neuauflage gegen Mömlingen, die unsere Jungs noch im Nordbayerischen Finale bezwungen hatten. Da der Gegner vor heimischer Kulisse spielte, glich die Halle einem Hexenkessel. Aber selbst alles Trommeln, Pfeifen und Klatschen der Fans half nichts. Unbeeindruckt spielten unsere Jungs mit höchster Konzentration, Siegeswillen und Leidenschaft. Auf höchstem Niveau wurde der Gegner letztendlich ohne Satzverlust 2:0 verdient besiegt!! Der TSV 1860  Weißenburg wird Bayerischer Meister 2012!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da bei den 10-und 11-jährigen Kids noch keine Deutsche Meisterschaft ausgetragen wird, ist dies der höchste Titel, den man auf überregionaler Ebene in Deutschland erreichen kann!! An alle drei Jungs Fabi, Joshi und Michl  beste Glückwünsche von eurem Trainer und Coach Roland Schneider! Es war ein unvergessliches Wochenende!!

Auch wenn die Aussichten auf einen Finalplatz mehr als gering sind, erhoffen sich die Volleyballer des TSV 1860 Weißenburg am 12/13. Mai bei der Bayerischen Meisterschaft der U13 männlich in der Weißenburger Landkreishalle viel Unterstüzung! Alle Sportbegeisterten sind herzlich willkommen!!

Es spielten mit riesigem Engagement Michael Dalinger, Joshua Schneider und Fabian Promm.