Am Wochenende lud die unterfränkische Volleyball-Hochburg Hammelburg die besten männlichen U13 Nachwuchsteams von Nordbayern zur Meisterschaft ein. Der erste Tag verlief aus Weißenburger Sicht glänzend. In der Vorrunde wurden die ersten beiden Gegner aus Großheubach und Regenstauf mehr als deutlich besiegt. Sogar unser Youngster Michael Dalinger zeigte den bis zu zweieinhalb Jahre älteren Gegnern ihre Grenzen auf. Der dritte Gegner aus Mömlingen, der zugleich Finalgegener in der U12-Meisterschaft war, stellte eine ganz andere Hürde dar. Zum ersten Mal waren unsere Jungs gefordert, spielten aber sowohl technisch als auch taktisch ungemein geschickt und schonten mit einem deutlichen 25:13 und 25:15 das Nervenkostüm ihres Trainers. Am 2. Tag kam es zum Überkreuzvergleich mit dem altbekannten Gegner aus Fürth. Der Sieger würde sich für die Finalrunde der besten drei Mannschaften qualifizieren. Die Fürther Spieler wollten sich für die Niederlage bei der Mittelfränkischen revanchieren und kämpften verbissen um jeden Punkt. Gerade in der Abwehr zeigte der Gegner bedingungslosen Einsatz, so dass die Ballwechsel spektakulär und kräftezehrend waren. Durch eine sehr homogene Leistung konnten unsere drei Spieler Christian Kalies, Fabian Promm und Joshua Schneider die Fürther Jungs bezwingen. Finalrunde!! Obwohl die Beine nun langsam schwer wurden, hatten die TSVler mit dem oberfränkischen Meister aus Memmelsdorf ein schweres Los. Die Oberfranken waren wie die Sechziger ohne Satzverlust in die Endrunde eingezogen und hatten unter anderem den unterfränkischen Meister Hammelburg aus dem Rennen geworfen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Nach einem Volleyball-Krimi konnte der starke Gegner im Tie-Break bezwungen werden. Klasse Leistung Jungs!!! Die allerletzte Hürde hieß nun noch einmal Mömlingen, die sich ohne weitere Niederlagen den dritten Finalplatz erkämpft hatten. Bis zum 24:13 überzeugten die Weißenburger  auf ganzer Linie. Dann riss der Faden und der letzte Punkt wollte einfach nicht fallen! Der Gegner, der den Satz eigentlich schon aufgegeben hatte, tankte Punkt für Punkt neues Selbstvertrauen. Erst nach 6 weiteren Punkten war der Satz für unsre Jungs unter Dach und Fach. Leider fanden die Weißenburger im späteren Spielverlauf nur noch selten zur alten Spielstärke. Zur körperlichen Erschöpfung kam auch ein starker mentaler Einbruch, der es dem Gegner in den folgenden zwei Sätzen meistens viel zu einfach machte. Mit 15:10 ging der Tie-Break verloren und der Traum vom Titel war geplatzt! Zuerst waren die Jungs natürlich ein bischen traurig, dann aber freuten sie sich riesig über den Vizemeistertitel auf Nordbayerischen Ebene! Jungs, ich bin wahnsinnig stolz auf euch (Euer Trainer Roland Schneider)!!!Auf zur Bayerischen Meisterschaft!