Nach der Punkterunde und den Qualifikationsturnieren war klar: Alle Jugend-Volleyballteams des TSV hatten sich für die Mittelfränkischen Meisterschaften qualifiziert. Ein toller Erfolg. Am Wochenende wurden nun in Fürth (U12 weiblich), Nürnberg (U12 männlich), Altdorf (U14 weiblich) und Bad Windsheim (U14 männlich) die begehrten Tickets für die Nordbayerische Meisterschaften ausgespielt und gleichzeitig der Mittelfränkische Meister ermittelt. Alle Weißenburger Teams gaben ihr Bestes und hatten große Chancen auf ein Weiterkommen. Das Endergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn nicht alles optimal gelaufen war. Teils fehlte das Losglück, teils konnte man mit stark schwankenden Leistungen nicht an die Form der Punkterunde anknüpfen.

Eine Top-Leistung zeigte zum wiederholten Male die 1. Mannschaft der U12 männlich. In einem hochklassigen und dramatischen Match besiegten sie im Finale den starken Gegner aus Nürnberg und dürfen - wie im Vorjahr - den Titel „Mittelfränkischer Meister 2012" feiern. Glückwunsch an Fabi Promm und Joshi Schneider!!
Die 2. U12-Mannschaft musste sich in einer sehr starken Gruppe mit dem 3. Platz begnügen. Damit war der Traum von einer Teilnahme an der Nordbayerischen Meisterschaft leider geplatzt. Die Jungs gewannen das letzte Spiel und wurden am Ende fünfter.

Die U12 Mädchen hatten sich nach dem 1. Platz aus der Punkterunde viel vorgenommen. Die Gegner der Vorrunde wurden alle weggeputzt. Das entscheidende Überkreuzspiel gegen starke Altdorfer Mädels wurde dann aber leider verloren. Damit konnte bestenfalls noch der 3. Platz erreicht werden, was den Mädchen dann auch spielen gelang. Die Mannschaft freut sich dennoch auf die Nordbayerische Meisterschaft, wo die Karten neu gemischt werden.

Die U14 Mädchen wurden gleich im ersten Spiel auf dem linken Fuß erwischt. In einem eher schwachen Spiel mussten sie sich der Mannschaft aus Veitsbronn 2:0 geschlagen geben, obwohl sie immer wieder eine Führung ausgebaut hatten. Gegen die weitaus stärkeren Gegner aus Dombühl zeigten die Kids zumindest ab dem 2. Satz eine starke Leistung und setzten den Gegner über weite Strecken stark unter Druck. Tatsächlich konnte der 2. Satz gewonnen werden, im entscheidenden Tie-Break mussten sich die TSVlerinnen leider knapp geschlagen geben. Hier fehlte nur das Quentchen Glück! Somit blieb nur das Spiel um Platz 5, welches dann auch klar gewonnen wurde. Ein bischen Frust war den Mädchen schon anzumerken, ein 2. Platz und damit die Nordbayerische Teilnahme wäre durchaus möglich gewesen.

Mit Licht und Schatten hatten auch die U14 Jungs zu kämpfen. Nach einer guten Vorrunde kam es zum wichtigen Überkreuzspiel für den Einzug ins Finale. Hier verkrampften die Jungs teils zu stark und mussten sich schließlich den agilen Fürther geschlagen geben. Leider blieb am Ende nur der 4. Platz.

Die Ergebnisse aber zeigen deutlich: Man ist auf Tuchfühlung mit den Spitzenteams in Mittelfranken! Die U13 männlich kann dies am  kommenden Wochenende noch unterstreichen!

Vielen Dank an alle Aktiven, Fahrer und Betreuer!
gez. Roland Schneider