Der Bundesligaverein TSV Burgebrach richtete am vergangenen Wochenende das so genannte Foeldeak – Turnier für den Bayerischen Ringerverband aus. Startberechtigt waren die Jugend D, C und B und die Kämpfe wurden im freien Stil ausgetragen. Für die Kaderringer des Bayerischen Ringerverbandes ist die Teilnahme an diesem Turnier vorgeschrieben und dementsprechend ist die Besetzung der einzelnen Gewichts- bzw. Altersklassen als hochwertig einzustufen. Insgesamt schickten 28 Vereine aus Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Hessen 190 Akteure ins Rennen.

Die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg war mit folgenden acht Schülern vertreten. Felix Schmied (Jugend D, 25kg), Fabian Felleiter Jugend D, 27kg), Lukas Posch (Jugend D, 31kg), Lukas Karg (Jugend D, 34kg), Lukas Stengel (Jugend D, 38kg), Simon Will (Jugend C, 42kg), Hendrik Struller (Jugend C, 54kg) und Jonas Stengel (Jugend B, 50kg).

Den ersten Platz belegten Simon Will und Hendrik Struller. Simon Will musste insgesamt sechsmal auf die Matte und beendete seine Kämpfe alle vorzeitig und holte sich somit souverän die Goldmedaille. Hendrik Struller besiegte im Finalkampf Patrick Näther aus Rehau nach Punkten.

Die Bronzemedaille erkämpften sich Jonas Stengel, Felix Schmied und Lukas Posch. In ihren Finalbegegnungen besiegten sie ihre Kontrahenten Dominik Fleischmann, TV Unterdürrbach, Lukas Ehard, ASV Neumarkt und Paul Ziegenhöfer, AC Lichtenfels.

Jeweils den fünften Rang belegten Lukas Stengel und Fabian Felleiter. Lukas Stengel besiegte in seinem letzten Kampf Furkan Akcay vom SC 04 Nürnberg nach Punkten.

Lukas Karg kam auf den sechsten Rang, er unterlag in der Finalrunde Fabian Thumshirn vom ASV Neumarkt nach Punkten.

Rene Prosiegel, der an diesem Tag die Betreuung der Weißenburger Jugendlichen übernahm war mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden und freute sich über einen fünften Platz in der Gesamtwertung