Am vergangenen Samstag mussten die Ringer des TSV 1860 Weißenburg gegen den TBVfL 07 Neuststadt/Wildenheid ihren ersten Aufstiegskampf zur Landesliga bestreiten. Mit 30 zu 13 setzten sich die Weißenburger durch und haben damit einen großen Schritt in Richtung Aufstieg in die Landesliga getan. Am kommenden Samstag, den 17. Dezember findet der Rückkampf bei den Oberfranken statt. Hierbei dürfen die Weißenburger Ringer den Kampf nicht auf die leichte Schulter nehmen und nochmals eine starke Mannschaft präsentieren, damit sie ihr gutes Polster nicht leichtfertig verspielen. In der Klasse bis 55kg hatte Manfred Lutz keinen Gegner und bekam die vier Wertungspunkte kampflos zugesprochen.

Jörg Dinkelmeyer startete dieses mal in der Gewichtsklasse bis 120kg, griechisch-römisch und traf auf Oliver Knauer. Der Weißenburger holte mit seinem überlegenen Punktsieg vier weitere Zähler für sein Team. Der Jugendringer Lukas Will (Klasse bis 60kg, griechisch-römisch) musste ebenfalls drei Runden gegen Andres Roßberg kämpfen. Der Ringer des TSV 1860 Weißenburg setzte sich jedes Mal knapp durch und erreichte einen Punksieg. In der Gewichtsklasse bis 96kg, Freistil ließ Dieter Hilpert seinen Kontrahenten keine Chance und in der zweiten Runde legte er den Neustädter Sebastian Kolb auf beide Schultern. Peter Wägemann kämpfte in der Klasse bis 66kg, Freistil gegen Sergej Schell und stellte mit seinem Schultersieg den Pausenstand von 19 zu 0 her. Steve Mönnich und Ismail Kalayci bestritten insgesamt vier Runden und der Gastringer behielt am Ende der Begegnung mit drei zu eins Punkten knapp die Oberhand. Den längsten Kampf des Abends bestritten Julian Felleiter und Peter Nickel (Klasse bis 66kg, griechisch-römisch). Nach vier Wertungsrunden stand es zwei zu zwei und in der fünften Runde hatte der Jugendringer des TSV 1860 Weißenburg den längeren Atem setzte sich hier mit 5 zu 1 durch und bekam einen 3 zu 2 Punktsieg zugesprochen. Kurzen Prozess machte Benedikt Mastronicola in der Klasse bis 84kg, Freistil mit Selcuk Aker und der Weißenburger legte in der ersten Runde seinen Gegner auf beide Schultern. Einen packenden und abwechslungsreichen Kampf (Klase bis 74kg, griechisch-römisch) lieferten sich Roland Scheibe und Karol Sipas. Nach fünf Runden hatte der Ringer aus Neustadt knapp die Nase vorne und setzte sich nach Punkten durch. Im letzten Kampf des Abends (Gewichtsklasse bis 74kg, Freistil) standen sich Tigran Abrahamjan und Alexander Asmus gegenüber. Zunächst beherrschte der Weißenburger klar das Kampfgeschehen und lag bereits mit 2 zu 0 in Führung, doch der Gastringer kämpfte aufopferungsvoll und gewann in der fünften Runde entscheidend. Abschließend sie noch dem Landratsamt für die kurzfristige Überlassung der Halle und der Fußballabteilung des TSV 1860 Weißenburg gedankt, die ihr Turnier früher begonnen haben, damit die Halle den Ringern zur Verfügung steht.