Am vergangenen Wochenende waren die Nachwuchsringer des TSV 1860 Weißenburg gleich dreimal im Einsatz. Am Freitagabend stand ein Auftritt bei der BLSV Sportgala auf dem Programm. Hier konnten sich die Schüler einem breiten Publikum präsentieren und zeigten einen Auszug aus ihrem Trainingsprogramm. Am Samstag musste dann die Schülermannschaft zu ihrem Auswärtskampf nach Lichtenfels fahren, wo es eine sehr deutliche 28 zu 8 Niederlage gab. Die Betreuung übernahm dieses Mal Manfred Lutz, der am Ende des Kampfes mit der Leistung seiner Schützlinge nicht besonders zufrieden war. Die Zähler für den TSV 1860 Weißenburg holten Johannes Michel (Klasse bis 55kg) und Lukas Will (Klasse bis 60kg) gegen Tobias Wagner bzw. Niklas Bauer. Beide legten ihre Kontrahenten jeweils in der zweiten Runde auf beide Schultern.

Am Sonntag ging es nach Aalen zum so genannten Ostalbturnier. Hier schickten 32 Vereine aus Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Hessen insgesamt 247 Jugendliche in den verschiedenen Alters- bzw. Gewichtsklassen ins Rennen. Unter der Leitung von Gottlieb Dinkelmeyer gingen für den TSV 1860 Weißenburg 10 Nachwuchsringer an den Start. Das Ostalbturnier ist für sein hohes Niveau bekannt und hier zeigten die Weißenburger tolle Leistungen und holten sich ganz beachtliche Platzierungen. In der Jugend D Jugend Kämpften Fabian Felleiter (Klasse bis 29kg), Felix Schmied (Klasse bis 27kg), Lukas Karg (Klasse bis 34kg) und Lukas Posch (Klasse bis 31kg). Bei der Jugend C waren Lukas Stengel (Klasse bis 42kg), Florian Gruber (Klasse bis 42kg), Simon Will (Klasse bis 46kg) und Hendrik Struller (Klase bis 56kg) vertreten. Jonas Stengel (Klasse bis 50kg) und Simon Wallmüller (Klasse bis 76kg) gingen bei der Jugend B an den Start. Gottlieb Dinkelmeyer war am Ende des Turniers mit den Leistungen seiner Schützlinge größtenteils mehr als zufrieden.

Den ersten Platz belegten Hendrik Struller, Simon Wallmüller und Simon Will. Die vorgenannten Jugendringer erreichten in ihrem Pool jeweils den ersten Platz und konnten sich dann auch in den Finalbegegnungen gegen ihre Kontrahenten durchsetzen.

Die Silbermedaille erkämpfte sich Jonas Stengel, der in eindrucksvoller Manier sich in seinem Pool mit vier Schultersiegen durchsetzte. Lediglich im Finalkampf unterlag er dem Baden-Württembergischen Jugendmeister Nisi Dara vom TSV Remseck.

Lukas Posch erreichte ebenfalls einen Podiumsplatz. Im so genannten kleinen Finale setzte er sich gegen Leon Lindgans vom AC Aichhalden durch und bekam dafür die Bronzemedaille. Jeweils den fünften Rang belegten in ihren Gewichtsklassen Fabian Felleiter und Felix Schmied und auf dem sechsten Platz landete Lukas Karg. Florian Gruber und Lukas Stengel belegten in ihrem Pool jeweils den undankbaren vierten Rang und verpassten damit eine bessere Platzierung. Am kommenden Samstag steht für die Weißenburger Schülerringer der Auswärtskampf beim ASV Neumarkt auf dem Programm.

Der nächste Heimkampf findet in der Landkreisturnhalle am 26. November um 19.30 Uhr gegen den Tabellenführer KSV Bamberg statt. Die Schüler treten um 18.30 Uhr gegen den SV Johannis 07 Nürnberg an.