Dass sich für eine Hallenfußball-Endrunde im Kreis Neumarkt/Jura gleich drei Mannschaften aus dem Jura Süden qualifizieren, hat Seltenheitswert. Noch außergewöhnlicher ist es, wenn zwei aus diesem Trio am Ende sogar im Finale stehen. Genauso war es am Samstagabend bei der Endrunde der besten acht U17-Mannschaften des Kreises. In der Weißenburger Landkreishalle lautete das Finale nämlich SSV Oberhochstatt gegen TSV 1860 Weißenburg. Ein echtes und "heißes" Derby, das der SSV verdient mit 2:1 für sich entschied und somit erstmals einen Kreismeistertitel in den Weißenburger Ortsteil holte. Dementsprechend groß war der Jubel bei der jungen Truppe von Trainer Thomas Vierke sowie bei deren großem Anhang. Gleichzeitig herrschte herbe Enttäuschung beim TSV 1860, der als Landesligist eigentlich der Favorit gegen den Bezirksoberliga-Vertreter war. Als Trost blieb den Weißenburger Jungs um Trainer Angelo Giuliano die Tatsche, dass sie als Vizemeister ebenso wie Meister Oberhochstatt für die Bezirksmeisterschaft am kommenden Sonntag in Lauf qualifiziert sind. Das Endspiel und Lokalderby beim "Sparkassen-Hallencup" war - zumindest aus Oberhochstatter Sicht - der perfekte Schlusspunkt einer begeisternden U17-Endrunde. Die Mannschaften boten über weite Strecken sehenswerten und spannenden Jugendfußball. Die vielen Zuschauer sorgten auf der Tribüne für hervorragende Stimmung. Turnier-Hauptorganisator Roland Mayer vom TSV 1860 (sowie von der Kreisjuniorenleitung) schwärmte: "Ich kann mich nicht erinnern, die Halle bei einer Junioren-Endrunde schon einmal so voll gesehen zu haben." Dazu trug sicher auch bei, dass neben dem SSV und dem TSV mit der SG Pleinfeld/Stirn/Ramsberg/Stopfenheim eine weitere Mannschaft aus der Region vertreten war. Hinzu kommt auch, dass sich viele Menschen nach der Corona-Zwangspause einfach wieder auf Hallenfußball freuen.

Die Stimmung kochte: Am meisten kochte die Stimmung natürlich bei den Duellen zwischen den B-Junioren aus Oberhochstatt (Bezirksoberliga) und Weißenburg (Landesliga). Dieses Duell gab es gleich zu Beginn der Gruppe A. Hier gewann der TSV 1860 durch zwei clevere Kontertore mit 2:0 und machte dann mit einem 5:2 gegen die SG Oberferrieden den vorzeitigen Gruppensieg perfekt. Die SSV-Jungs taten sich hingegen schwer, in das Turnier zu finden. Der Auftaktniederlage folgte ein mageres 0:0 gegen die SG Pleinfeld. Somit kam es auf das letzte Gruppenspiel gegen die SG Oberferrieden an. Der SSV gewann souverän mit 3:0 und sicherte sich mit vier Punkten Platz zwei in der Gruppe A hinter den Weißenburgern, die ihr letztes Spiel gegen Pleinfeld überraschend mit 0:1 verloren und auf sechs Punkte kamen. Für die SG FC Pleinfeld (Kreisgruppe) um ihren Trainer Florian Heimerl war es ein bitteres, weil sehr knappes, Aus. Sie hatte wie Oberhochstatt vier Punkte, aber das minimal schlechtere Torverhältnis (2:2 gegenüber 3:2). Das Spiel gegen Oberferrieden war für den SSV der Wendepunkt. "Ab da haben wir gezeigt, was wir können", stellte Trainer Vierke fest und freute sich, dass es anschließend auch im Halbfinale glattlief. Im Duell gegen den Sieger der Gruppe B, den Kreisligisten SG Göggelsbuch, behauptete sich Oberhochstatt klar mit 3:0. Deutlich enger war es im anderen Halbfinale: Der TSV 1860 Weißenburg setzte sich schließlich mit 2:1 gegen den Bezirksoberligisten ASV Neumarkt (Zweiter der Gruppe B) durch. Bei den Platzierungsspielen holte sich der TV 1848 Schwabach Rang sieben durch ein 2:0 gegen Oberferrieden. Der SC 04 Schwabach gewann das Spiel um Platz fünf mit 4:1 gegen die SG Pleinfeld, und die SG Göggelsbuch sicherte sich durch ein 3:2 nach Sechsmeterschießen gegen Neumarkt Rang drei und somit "Bronze". Und dann kam das mit Spannung erwartete Endspiel der Lokalmatadoren, die sich bestens kennen, teilweise zusammen in die Schule gehen und mitunter auch richtig eng befreundet sind. Die Rivalität ist dennoch groß. Angesichts der brisanten Voraussetzung war es umso erfreulicher, dass die Partie in fairem Rahmen verlief. Oberhochstatt dominierte über weite Strecken der zwölf Minuten und legte durch Jakob Rottler und Valentin Eckert relativ schnell zum 2:0 vor. Die SSV-Jungs hatten weitere Chancen, scheiterten aber immer wieder am überragenden TSV-Keeper und Kapitän David Lutz. Gleichzeitig ließ Oberhochstatt durch eine konsequente und aggressive Verteidigung Weißenburg kaum ins Spiel kommen - mehr als ein Hoffnungsschimmer durch das 2:1 in der letzten Minute erzielt von Yannik Krach sollte für den TSV 1860 aber nicht bleiben. So standen unterm Strich ein verdienter SSV-Sieg im Finale und riesiger Jubel im Lager der "Niederhofener", die sich nach dieser Vorstellung auch bei der Bezirksmeisterschaft am Sonntag, 15. Januar, in der Bitterbachhalle in Lauf etwas ausrechnen dürfen. In der Gruppe B trifft die Oberhochstatter U17 auf die JFG Wendelstein, die SG FC Röthenbach und die SGV Nürnberg-Fürth. Auch der TSV 1860 wird in Lauf allerdings ein Wörtchen mitreden wollen und hat es in der Gruppe A mit der SpVgg Ansbach, dem Baiersdorfer SV und dem ESV Ansbach/Eyb zu tun.

Schiedsrichter: Jessica Reif (SV Weinberg), Jonas Müller (TSV 1860 Weißenburg), Salomon Stengel (FC Berolzheim-Meinheim) und Joshua Henning (TSV Heideck).

U17-Bezirksendrunde: Am Sonntag, 15. Januar, ab 13.00 Uhr in der Bitterbachhalle in Lauf

Gruppe A: TSV 1860 Weißenburg, SpVgg Ansbach, Baiersdorfer SV und ESV Ansbach/Eyb.

Gruppe B: SSV Oberhochstatt, JFG Wendelstein, SG FC Röthenbach und SGV Nürnberg-Fürth 1883.