Der TSV 1860 Weißenburg hat einen neuen B-Lizenzinhaber in seinen Reihen: Angelo Giugliano, Trainer der U17-Landesliga-Mannschaft, hat die entsprechende Ausbildung absolviert und die Prüfung vor Kurzem mit Erfolg bestanden. Giugliano hat selbst in der Jugend beim ESV Treuchtlingen gespielt und war dann auch noch ein wenig bei den Herren am Ball. Sehr früh stand für ihn aber fest, dass er Trainer werden und hier seinen Weg machen will. Bis Sommer vergangenen Jahres war er zusammen mit Charly Bösel als Coach für die U17 des ESV in der Kreisliga tätig. Im Juli 2022 wechselte er dann zum TSV 1860 Weißenburg. Hier war er bei der U17 (B-Jugend) zunächst Co-Trainer neben Jörg Stützinger. Als sich im Herbst dann jedoch mehr und mehr abzeichnete, dass es intern nicht passte, trennten sich die Wege von Stützinger und dem TSV 1860. Nach der 0:9-Pleite am achten Spieltag Anfang Oktober bei der JFG Wendelstein war Schluss. Angelo Giugliano sprang ein und ist inzwischen von der Interims- zur Dauerlösung geworden. Die Weißenburger setzen auf den 23-jährigen Treuchtlinger und dessen Arbeit. Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt. In der Landesliga Nord überwintern die TSV-Jungs mit acht Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Rang 14 ist zugleich einer von fünf Direktabstiegsplätzen. Der Rückstand auf den rettenden zehnten Rang (dort steht Wendelstein mit 19 Punkten) beträgt allerdings bereits elf Zähler. Dennoch ist Giugliano im Hinblick auf den Klassenerhalt optimistisch: „Das wird schwierig, ist aber noch machbar“, findet er. Was möglich ist, hat vor allem der Sieg gegen den Tabellenvierten Jahn Regensburg II, aber auch das Remis gegen Spitzenreiter Aschaffenburg gezeigt. Aus Sicht des jungen Trainers ist es wichtig, „dass wir in der Vorbereitung richtig Gas geben“. Und dann muss in der zweiten Saisonhälfte natürlich regelmäßig gepunktet werden – am besten gleich zum Start am Sonntag, 12. März, beim Heimspiel und Kellerduell gegen die JFG Deichselbach-Regnitzau.