WS-023084-800Das hat richtig Spaß gemacht: Bei herrlichem Fußballwetter im heimischen Sportpark Rezataue wurde unsere U 15 der Favoritenrolle gerecht und gewann den Baupokal des Kreises Neumarkt/Jura. Im Halbfinale siegte die Elf von Stephan Mayer und Dieter Kürzinger nach 0:1 Rückstand zwar knapp, aber verdient gegen die JFG Schwarzachtal mit 2:1. WS-023030-800Das zweite Halbfinale konnte der ASV Neumarkt gegen den TSV Katzwang im Elfmeterschießen für sich entscheiden. Im Endspiel führten unsere TSV60er bereits zur Pause gegen den ASV Neumarkt 4:0 und gewannen am Ende hoch verdient 5:0 und holten somit zum zweiten Mal den Baupokal des Großkreises nach Weißenburg - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
WS-023037-800Nun ist aber Schluss mit den Pokalspielen, denn unser TSV 1860 verzichtet freiwillig auf die 1. Runde der Bezirksebene, will man doch alle Kräfte für den Aufstieg in die Bayernliga verwenden. (weitere Bilder gibt es in unserer FOTO-Galerie)

vom Weißenburger Tagblatt, Uwe Mühling: Die Erfolgsgeschichte der U15-Fußball-Junioren des TSV 1860 Weißenburg in dieser Saison hat sich im Baupokal fortgesetzt. Bei der Endrunde auf eigenem Platz im Sportpark Rezataue holte sich der Bezirksoberligist den Sieg auf Kreisebene.

Im Cup-Finale der C-Junioren gewannen die Schützlinge um die beiden Trainer Stephan Mayer und Dieter Kürzinger klar mit 5:0. Die TSV-1860-Jungs zeigten attraktiven Nachwuchsfußball, bei dem auch die Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Seit Bestehen des Großkreises Neumarkt/Jura war es bereits der zweite Baupokalsieg für das Team aus dem Jura Süden: Der TSV 1860 hatte 2007 und 2009 die Nase vorn. Dazwischen machte 2008 die DJK Schwabach das Rennen.

Nach fünf Runden im Baupokal 2008/2009 standen die Weißenburger (Bezirksoberliga) zusammen mit der JFG Schwarzachtal (Kreisklasse), dem TSV Katzwang und dem ASV Neumarkt (beide Kreisliga) in der Endrunde der besten Vier. Die Fußballabteilung des TSV 1860 bot für diese Finalrunde am Maifeiertag als Ausrichter einen perfekten Rahmen. Im ersten Halbfinale gewannen die favorisierten Gastgeber, die einige Stammkräfte schonten, mit 2:1 gegen Schwarzachtal. Im zweiten Halbfinale setzte sich Neumarkt mit 6:5 (1:1) nach Elfmeterschießen gegen Katzwang durch.

Den dritten Platz holte sich dann die Juniorenfördergemeinschaft Schwarzachtal mit einem 3:2 im "kleinen Finale gegen Katzwang und das Endspiel war wie bereits erwähnt eine klare Sache für den TSV 1860 Weißenburg. Dessen Kapitän Maxi Wölfel konnte den gläsernen Baupokal entgegennehmen. Dieser wurde ebenso wie die weiteren Preise von Klaus Weber (Ellingen) als Vertreter des Bayerischen Baugewerbes übergeben.

Weber ist Obermeister der Bauinnung Weißenburg-Gunzenhausen. Er gratulierte allen vier Endrundenteilnehmern und machte deutlich, dass das Baugewerbe seit Jahren den Sport und den Fußball unterstütze. Mit dem Baupokal mache man Werbung in eigener Sache und weise zugleich auf die attraktiven Ausbildungsplätze in der Branche hin.

Kreisjugendleiter Thomas Zankl dankte den Bauinnungen der Region für deren Engagement. Sein Dank bei der Siegerehrung am Ende des Turniertages galt aber auch dem TSV 1860 als Ausrichter sowie den Schiedsrichtern Markus Kemether, Christina Pferinger und Johannes Pickel samt Assistenten. Begrüßen konnte Zankl unter den Zuschauern u. a. Herren-Kreisspielleiter Anton Pfahler.

Als Kreispokalsieger wäre der TSV 1860 für die weiterführenden Spiele auf Bezirksebene qualifiziert. Die Weißenburger verzichten jedoch auf das Startrecht, wie sie schon vor Beginn der Kreisendrunde ankündigten.

Bei den TSV-Sechzigern gilt der Aufstieg in die Bayernliga als großes Saisonziel, das man nicht durch zusätzliche Pokal-Belastungen aufs Spiel setzen will. Als Zweitplatzierter wird nun der ASV Neumarkt auf Bezirksebene dabei sein und gleich am Mittwoch 6. Mai, auf den aktuellen Bayernliga-Tabellenführer SpVgg Greuther Fürth treffen.