Der TSV 1860 Weißenburg hat sich mit seiner U13-Mannschaft für das Regio-Turnier des „Volkswagen Junior Masters 2009/2010“ qualifiziert. Dabei handelt handelt es sich um das größte nationale Fußballturnier für D-Junioren. Die Endrunde der sechs besten Mannschaften der Region Süd findet am Samstag, 10. April, ab 11.30 Uhr auf der Sportanlage des TSV Grafing bei München statt. Die Weißenburger Jungs werden in ihrer Gruppe auf den FC Augsburg und Wacker Burghausen treffen. Die andere Gruppe bilden Gastgeber Grafing, die SpVgg Deggendorf und der FC Memmingen. Ein stark besetztes Turnier also, bei dem die TSV-Sechziger sicherlich in der Außenseiterolle sind.

Insgesamt finden deutschlandweit sieben Regio-Turniere statt. Die sieben Gewinner fahren zur Endrunde nach Wolfsburg. Im Rahmen des Spieltages der Fußball-Bundesliga am 17. April ermitteln die besten D-Jugend-Mannschaften den Bundessieger. Das eigentliche Finale wird als Vorspiel der Bundesliga-Begegnung VfL Wolfsburg gegen Werder Bremen ausgetragen. Der Gesamtsieger fährt vom 5. bis 10. Mai zum „VW-Junior World Masters“. Unterstützt und gefördert werden die jungen Talente des TSV 1860 in dem Wettbewerb vom Auto Bierschneider in Weißenburg.