Der favo­risierte FC Ingolstadt 04 hat sich beim „Kießling-Cup“ des TSV 1860 Weißenburg durchgesetzt und das gut besetzte U13-Fußballturnier am Sams­tag in der Weißenburger Landkreishalle gewonnen. Die Ingolstädter D-Junioren behaupteten sich im Finale gegen den SK Lauf durch ein spätes Siegtor mit 1:0. Im gesamten Turnier hatte der Nachwuchs des Drittligisten alle Spiele gewonnen und dabei 15:1 Tore erzielt. Insofern war auch der Ge­samterfolg unterm Strich verdient. Mit Edwyn Wolf stellte der FC 04 auch den besten Torwart. Zum besten Spieler wurde Moritz Fischer vom SK Lauf gekürt, und als erfolgreichster Torjäger konnte am Ende Lukas Urban vom SC Feucht (7 Treffer) geehrt werden.

Die beiden Weißenburger Mannschaften kamen gegen starke Konkurrenz auf die Plätze 4 und 8 unter zehn teilnehmenden Teams. Der TSV 1860 I um die Trainer Martin Bittl und Hermann Essig war in der Gruppe 1 mit drei Siegen und neun Punkten Zweiter hinter Ingolstadt geworden. Gegen die JFG Region Eichstätt (2:0), die JFG Donauwörth (1:0) und die TSG Thannhausen (3:2) gewannen die jungen TSV-Sechziger. Gegen den FC 04 unterlagen die Weißenburger BOL-­Talente hingegen knapp mit 0:1. Im Halbfinale gegen Lauf mussten sie sich mit 2:4 geschlagen geben und ­verloren auch das kleine Finale gegen Feucht deutlich mit 0:5.

Der TSV 1860 II, der von Maximilian Zischler und Almidin Aga trainiert wird, war der einzige Kreis­klassist im Wettbewerb. Gegen die hö­herklassigen Gegner schlug sich die Weißenburger Zweite, die fast ausschließlich mit Spielern des jüngeren D-Jugend-Jahrgangs antrat, recht gut, musste sich am Ende aber mit Rang vier in der Gruppe begnügen. Der einzige Sieg gelang mit einem 3:0 gegen die JFG Rain/Burgheim (3:0). Gegen den BOL-Vertreter SC Feucht war man nach 1:0-Führung dicht dran an einer Überraschung, verlor aber noch mit 1:2 und musste sich auch im Spiel um Platz 7/8 gegen die JFG Donauwörth beugen.

Attraktiver Juniorenfußball

Auch wenn heuer – abgesehen vom FC Ingolstadt – die großen Namen fehlten, war es ein gut besetztes Turnier, bei dem viele Talente zu sehen waren und attraktiver Juniorenfußball geboten wurde. Im Prinzip spielen alle Teilnehmer in der für sie möglichen höchsten Klasse der U13 (D-Jugend), sprich in der Bezirksoberliga oder Kreisliga. Insfoern war es ein interessanter Vergleich mit Mannschaften aus mehreren bayerischen Fußballbezirken.

Der TSV 1860 verdiente sich als Gastgeber unter der Regie von Jugendkoordinator Volker Stauffer – er ist für die Teams von der U7 bis zur U13 zuständig – Bestnoten. Zusammen mit seinem Helferstab sorgte der Hauptorganisator für einen perfekten Ablauf und bekam viel Lob von den teilnehmenden Vereinen. Der Dank ging an alle Gäste und Zuschauer und vor allem auch an den Hauptsponsor des Tages, Stefan Kießling, vom gleichnamigen Weißenburger La­ckierzentrum, das den Fußball bei den TSV-Sechzigern seit Jahren großzügig unterstützt. Ein weiteres Dankeschön bekamen die Schiedsrichter Philipp Naß und Walter Steingärtner (beide FC/DJK Weißenburg), die die fairen Spiele souverän leiteten. Die Mannschaften durften sich zum Abschluss Sachpreise vom vorweihnachtlichen Gabentisch aussuchen.