Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Für den Wüstenrot-Cup des TSV 1860 Weißenburg scheint dieser manchmal etwas überstrapazierte Spruch bestens zuzutreffen, denn das alljährliche Nachwuchsturnier des TSV 1860 Weißenburg verspricht Anfang nächsten Jahres ein absolutes Highlight der anstehenden Hallenfußballsaison zu werden.

Den TSV-Sechzigern ist es gelungen, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld für das Turnier am Sonntag, 22. Januar 2012, in der Landkreishalle auf die Beine zu stellen. Alle zehn Teams stehen inzwischen fest. Mit dabei sind mehrere Bundesliga-Nachwuchsmannschaften - allen voran vom 1. FC Nürnberg, vom FSV Mainz 05, vom FC Augsburg, von der SpVgg Greuther Fürth und vom Namensvetter TSV 1860 München. Gespielt wird dieses Jahr in der Altersklasse der U13-Junioren (D-Jugend), wo die Weißenburger selbst ein Spitzenteam in der mittelfränkischen Bezirksoberliga stellen.

Nach Mitteilung von Jugendkoor­dinator und Turnier-Hauptorganisator Volker Stauffer vom TSV 1860 hat die Gruppenauslosung folgende Konstellation ergeben. Gruppe A: FSV Mainz 05, TSV 1860 München, SpVgg Greu­ther Fürth, SSV Jahn Regensburg, TSV 1860 Weißenburg; Gruppe B: FC Augsburg, SpVgg Unterhaching, Stuttgarter Kickers, 1. FC Nürnberg, Regionalauswahl Westbayern (Jahrgang 1999).

Stauffer bedankte sich bereits vorab beim U13-Trainer des 1. FC Nürnberg, Caleb-Marcus Waldhauser, für die Unterstützung bei der Verpflichtung der Nachwuchsteams der Profivereine, beim Stützpunktkoordinator Westbayern, Thomas Roy, für die Zusage mit der Regionalauswahl zu spielen, bei Günther Forster vom Hauptsponsor Wüstenrot, der dem TSV 1860 einmal mehr finanziell unter die Arme greift, um das Turnier zu ermöglichen sowie beim Weißenburger Landtagsabgeordneten Gerhard Wägemann, der sich erneut als Schirmherr zur Verfügung stellt.