Unsere Herrenmannschaft (die heute mit zwei U 19 Spielern in der Startelf antrat) konnte nach zuletzt 0:7 Toren und zwei Niederlagen im Heimspiel gegen den FSV Bad Windsheim zumindest einen 2:2-Teilerfog feiern. Die Foth-Elf erwischte einen Traumstart, denn Marco Schwenke erzielte nach einer Flanke bereits nach 2 Minuten das 1:0. Mitte der ersten Hälfte erzielten die Gäste das 1:1. Ein Foulelfmeter kurz nach der Pause sorgte für die Windsheimer 1:2 Führung. Sieben Minuten vor dem Ende erzielte der Eingewechselte Michael Huf per herrlichem Heber den völlig verdienten 2:2 Ausgleichstreffer. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nun 4 Punkte, mit dem TSV Rothenburg steht am Ostersamstag (16.00 Uhr) ein absolut wichtiges Heimspiel ins Haus. Sollte unseren TSV60ern hier ein Dreier gelingen ist man zumindest vorerst die größten Abstiegsnöte los . . .

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt

2:2 lautete am Samstagabend das Ergebnis im Sportpark Rezataue. Der TSV 1860 Weißenburg war nach einer 1:0-Führung sowie einem 1:2-Rückstand ge­gen den FSV Bad Windsheim kurz vor Schluss noch zum Ausgleich gekommen, weshalb Trainer Thomas Foth auch die gute Moral seiner Truppe lobte.

Nach zuletzt zwei Niederlagen mit 0:7 Toren und nach den kritischen Worten ihres Coachs vor der Bezirksliga-Partie gingen die Weißenburger vom Anpfiff weg mit einer viel bes­seren Einstellung ans Werk und wurden gleich in der zweiten Minute belohnt: Eine Flanke des agilen Marco Schwenke landete zum 1:0 im langen Eck. Auch wenn spielerisch manches nicht klappte, so sah man die TSV-Sechziger doch beherzt kämpfen. Den 1:1-Ausgleich in der 21. Minute durch Uli Kiesewetter konnten die Mannen um Kapitän Dominik Seitz jedoch nicht verhindern.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatten die Weißenburger Fußballer durch Markus Dietze (er stand neben Marc Rieder als zweiter A-Jugendspieler in der Startelf), Andre Hofer und Michael Berthold, dessen Querpass im Strafraum nicht ganz bei Dietze ankam, die besseren Chancen. Sie blieben aber ohne zweiten Torerfolg. Aufseiten der Windsheimer jagte Matthias Hegwein den Ball bei einem Nachschuss über den Kasten.

Die zweite Halbzeit begann mit ei­nem echten Aufreger, denn Weißenburgs Keeper Simon Böhm warf sich nach dem Ball, traf dabei jedoch mit den Händen auch den FSVler Jochen Jakob. Den fälligen Elfmeter verwandelte Marco Thürauf zum 1:2 (46.). In der 64. Minute hätten dann Thürauf und Hegwein kurz nacheinander nachlegen können, doch beide ver­fehlten ihr Ziel.

Insgesamt zeigten die Weißenburger nach dem Rückstand die eingangs erwähnte gute Moral. So war es in der 69. Minute Andre Hofer, der abzog, doch Torhüter Schöller faustete den Ball aus dem Torwinkel. In der 83. Minute durfte der TSV 1860 dann das 2:2 bejubeln, als der eingewechselte Michael Huf mit einem herrlichen Heber traf. Riesiges Pech hatten die Platzherren schließlich noch in der 91. Minute, denn Markus Dietze zielte frei stehend ans Lattenkreuz.

Unterm Strich hatten sich die Weißenburger aus Sicht ihres Trainers Thomas Foth den Punkt redlich verdient. Er zeigte sich vor allem mit der Leistung in der zweiten Halbzeit sowie mit dem Kampfgeist seiner Truppe zufrieden. Größtes Manko war für ihn jedoch, „dass wir dem Gegner zu viele Räume gelassen haben“.

Mit nunmehr 30 Punkten haben die TSV-Sechziger vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sowie auf den ersten Abstiegsrang der Bezirksliga Süd. Das Team steckt also wei- ter im Kampf um den Klassenerhalt und will versuchen, nächsten Samstag im Heim- und Nachholspiel gegen den TSV Rothenburg mit einem Sieg einen kleinen Befreiungsschlag zu schaffen.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Rieder, Fuchs (46. Dietrich), Dominik Seitz (66. Thomas Schneider), Schwenke, Dietze, Schwarzer (74. Huf), Aga, Riedel, Hofer, Berthold.

Schiedsrichter: Daniel Kaul (FC Wichsenstein); Zuschauer: 75; Tore: 1:0 Marco Schwenke (2. Minute), 1:1 Uli Kieseweter (21.), 1:2 Marco Thürauf (46. Elfmeter), 2:2 Michael Huf (83.).