Kräftig ausgesiebt haben zuletzt die Fußballer im Kreis Neumarkt/Jura beim „VGN-Lotto-Hallencup“ der Herren. Die Zwischenrunde wurde mit zahlreichen Turnieren rund um den Feiertag Heilige Drei Könige abgeschlossen. Am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag werden nun bei den Vorschlussrunden die insgesamt acht Endrundenteilnehmer des Gesamtkreises ermittelt. Weiterhin im Rennen sind der TSV 1860 Weißenburg, der SV Unterwurmbach, der SSV Oberhochstatt und die TSG Solnhofen, die bei der Zwischenrunde in der Weißenburger Landkreishalle in den Gruppen sieben und acht das Rennen gemacht haben. Den Spielplan gibt es hier. Beste Torschützen waren hier Jens Bierlein (4) und Andre Hofer (3) vom TSV 1860. Als Schiedsrichter hatten Güngör Bulduk (TSG Ellingen) und Manfred Hüttinger (SV Übermatzhofen) abgesehen von einigen wenigen Zeitstrafen keinerlei Mühe.

In der Gruppe 7 der Zwischenrunde setzte sich mit dem TSV 1860 Weißenburg der Favorit durch – wenn auch mit Mühe. Nach einem souveränen ­Beginn mit einem 6:1-Erfolg gegen den SV Westheim folgte ein mageres 2:2 gegen den SV Unterwurmbach. Im dritten Spiel gegen Marienstein machten die TSV-Sechziger, die erstmals von ihrem neuen Trainer Thomas Foth betreut wurden, dann mit einem 2:1 gegen Marienstein den Gruppensieg perfekt. Als Überaschungszweiter kam der SV Unterwurmbach (Tabellenführer der A-Klasse Jura 2) weiter.

Oberhochstatt vor Solnhofen

In der Gruppe 8 lag der SSV Oberhochstatt (Kreisklasse) nach Siegen gegen die beiden Kreisligisten Kattenhochstatt (2:1) und Pfofeld (3:1) sowie einem Unentschieden gegen die TSG Solnhofen (2:2) auf dem ersten Platz. Die Solnhofener sicherten sich hier das zweite Ticket für die Vorschlussrunde, indem sie ein weiteres Remis gegen Kattenhochstatt (1:1) sowie einen Sieg gegen Pfofeld (2:0) verbuchten. Nach der Vorrunde in Pleinfeld ließen die Oberhochstatter nun in der Zwischenrunde zum zweiten Mal den Kreisliga-Spitzenreiter Solnhofen hinter sich.

Bei der Vorschlussrunde am heutigen Samstag, 8. Januar, ab 16.00 Uhr in der Landkreishalle kommt es nun zu einem (fast) reinen Jura-Süd-Turnier.

Als Gäste sind lediglich zwei Bezirksligisten aus dem Jura Norden, der TV Büchenbach und die SpVgg Roth, dabei. In der Gruppe 1 treffen der TSV 1860 Weißenburg, der TV Büchenbach, der SSV Oberhochstatt und der SC Stirn aufeinander, in der Gruppe 2 messen sich die SpVgg Roth, der FV Dittenheim, die TSG Solnhofen und der SV Unterwurmbach.

Bei der Vorschlussrunde kommt es am Ende zu Überkreuzspielen zwischen den Gruppenersten und Gruppenzweiten. Nur die Sieger dieser ­sogenannten Halbfinals schaffen den Einzug in die Endrunde des Gesamtkreises Neumarkt/Jura am Freitag, 14. Januar, ab 18.00 Uhr in der Weißenburger Landkreishalle. Insofern ist reichlich Spannung bis zum Schluss garantiert. Das gilt auch für die zweite Jura-Vorschlussrunde am Sonntag ab 14.00 Uhr in der Schwabacher Hocheder-Halle.

Hier setzt sich das Teilnehmerfeld wie folgt zusammen: Gruppe 5: TSG Roth, DJK Schwabach, FC Schwand, SV Kammerstein; Gruppe 6: TSV Kornburg, SC Großschwarzenlohe, SV Barthelmesaurach, TV 1848 Schwabach. Auch im Neumarkter Bereich werden am Samstag (in Neumarkt) und am Sonntag (in Freystadt) die Vorschlussrunden ausgespielt.