Unsere Herrenmannschaft ist bei der Vorschlussrunde im sogenannten Playoffspiel ausgeschieden. Zwar war eine deutliche Leistungssteigerung zum Turnier der 2. Vorrunde und zur Stadtmeisterschaft erkennbar, doch reichte dies am Ende nicht, sich für die Endrunde am kommenden Freitag, 14.01.2011 zu qualifizieren. Zum Auftakt konnten unsere TSV60er gegen den SSV Oberhochstatt einen 2:1 Sieg feiern, es folgte eine knappe 2:3 Niederlage gegen den SC Stirn, ehe es zum Gruppenabschluss zu einem 1:1 gegen den TV 21 Büchenbach kam. Als Gruppenzweiter (Büchenbach wurde Erster) musste gegen den FV Dittenheim im Entscheidungsspiel ein Sieg her. Zwar führten unsere Weißenburger zur Pause 1:0, doch waren sie zum Ende der Partie "stehend K.O." und mussten somit dem FV mit 1:2 den Vortritt lassen. Im anderen Playoffspiel siegte die TSG Solnhofen mit 3:1 gegen den TV Büchenbach.

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:
Die TSG Solnhofen und der FV Dittenheim waren die großen Gewinner: Die beiden Kreisligisten aus dem Jura Süden qualifizierten sich bei einer spannenden, teils sogar dramatischen Vorschlussrunde in der Weißenburger Landkreishalle für die Endrunde des Gesamtkreises Neumarkt/Jura am kommenden Freitag, 14. Januar, an gleicher Spielstätte.
Auch der TSV 1860 Weißenburg wäre in heimischer Halle beim großen Finale der besten acht Teams aus dem Großkreis gerne dabei gewesen, schied aber in der dritten Runde ebenso aus wie der SSV Oberhochstatt und der SC Stirn. Die TSV-Sechziger verloren das abschließende Halbfinale am Samstagabend mit 1:2 gegen Dittenheim. Das zweite Halbfinale gewannen die Solnhofener mit 4:1 gegen den TV Büchenbach. Somit setzten sich in beiden „Playoffs“ jeweils die Kreisliga-Vertreter gegen die Bezirksligisten durch.
Wie sehr die beiden in der Landkreishalle zu vergebenden Endrunden-Tickets begehrt waren, zeigte sich bereits in den ersten Begegnungen. Vor vollbesetzten Rängen (mit über 400 Besuchern war es das bislang bestbesuchte Turnier des „VGN-Lotto-Hallencups“) ging es vor allem in den Nachbarschaftsduellen zwischen Dittenheim und Unterwurmbach sowie zwischen Weißenburg und Oberhochstatt/Stirn hoch her. Viel Brisanz bot in der Anfangsphase auch das Duell SpVgg Roth gegen TSG Solnhofen, bei dem die TSG erst kurz vor Schluss noch zum 3:3 ausgleichen konnte.
Nach und nach beruhigten sich dann wieder die Gemüter, sodass die drei Schiedsrichter Friedel Gerhäuser (SV Theilenhofen), Manfred Hüttinger (SV Übermatzhofen) und Güngör Bulduk (TSG Ellingen) ohne Rote Karten auskamen. Allerdings mussten sie einige Male zu Zwei-Minuten-Strafen greifen.
TSV 1860 knapp vor dem SSV
In der Gruppe 1 kam es gleich zum Auftakt zum Derby des TSV 1860 gegen den SSV Oberhochstatt, das die Weißenburger knapp mit 2:1 gewannen. Der TSV wurde von Co-Trainer Roland Kral sowie von Thomas Schneider gecoacht, weil Trainer Thomas Foth am Wochenende mit Bayerns Stützpunkttrainern in Oberhaching weilte. Ebenfalls mit 2:1 setzte sich anschließend Büchenbach gegen Stirn durch. Im zweiten Durchgang dieser Gruppe ging es dann für Stirn und Oberhochstatt schon um alles oder nichts. Dementsprechend legten sich die beiden Kreisklassisten gegen die Bezirksligisten Weißenburg und Büchenbach ins Zeug. Die Stirner sorgten mit einem 3:2 gegen den TSV 1860 für eine große, die Oberhochstatter mit einem 1:1 gegen Büchenbach für eine kleine Überraschung.
Der SSV machte dann mit einem 2:1-Sieg gegen Stirn das Tor zum Halbfinale weit auf. Allerdings kam es nun auf das abschließende Gruppenspiel zwischen Weißenburg und Büchenbach an. Die beiden Bezirksligis-ten trennten sich mit einem 1:1 und kamen dadurch weiter.
Büchenbach war mit fünf Punkten Gruppenerster, Weißenburg (5:5 Tore) und Oberhochstatt (4:4) hatten je vier Zähler, sodass der direkte Vergleich zugunsten des TSV 1860 entschied. Weißenburg wur-de also Gruppenzweiter vor Oberhochstatt und Stirn.
Noch enger ging es in der Gruppe 2 zu. Gleich drei Spiele endeten hier Unentschieden – alle drei mit Beteiligung der SpVgg Roth, die als einzige Mannschaft ungeschlagen aus dem Turnier ging, aber dennoch ausschied. Ansons-ten galt das Motto: „Jeder schlägt jeden.“ Unterwurmbach gewann das Prestigeduell gegen Dittenheim (1:0), Dittenheim schlug Solnhofen mit 4:1 und Solnhofen bezwang Unterwurmbach mit 5:1.
In der Abschlusstabelle waren Dittenheim, Solnhofen und Unterwurmbach punktgleich (je vier), die SpVgg Roth war mit drei Zählern Letzter.
Die Sondertabelle für die drei Führenden sah Dittenheim mit 4:2 Treffern vor Solnhofen (6:5) und Unterwurmbach (2:5). Die zwei Kreisligisten waren also weiter, allerdings hatte sich Unterwurmbach als einziger A-Klassist in der Weißenburger Vorschlussrunde toll verkauft und ein Sonderlob verdient. Die beiden Halbfinals wurden zum Abschluss „überkreuz“ gespielt. Das heißt, die Gruppensieger traten jeweils gegen die Gruppenzweiten an.
Im ersten dieser „Playoffs“ führte die TSG Solnhofen zur Pause der zweimal zehn Minuten schon mit 2:0 gegen Büchenbach und siegte am Ende mit 3:1. Die Tore für die TSG-Truppe um Trainer Heiner Friedel markierten Manuel Werner, Alexander Niccoli, Christian Benzinger und Fabian Eberle. Für Büchenbach traf Daniel Messthaler. Der Jubel über den erstmaligen Einzug in die Endrunde des Kreises Neumarkt/ Jura war beim aktuellen Tabellenführer der Kreisliga Jura natürlich riesengroß.
Die Ex-Weißenburger trafen
Auch im zweiten Playoff machte der Kreisligist das Rennen. Zwar führte der TSV 1860 Weißenburg bis zur 13. Minute durch ein Tor von Marco Schwenke mit 1:0, doch dann drehten Christoph Oberhauser und Michael Wißmüller den Spieß noch zum 2:1 für Dittenheim um. Ausgerechnet zwei Ex-Weißenburger schossen ihren alten Verein aus dem Wettbewerb.
Bemerkenswert: Auch für Stirn hatten mit Sebastian Schön und Harry Schuster beim Sieg gegen den TSV 1860 in der Gruppenphase zwei Ex-Weißenburger getroffen. Schön hatte hier übrigens Glück gehabt, dass er für eine „Notbremse“ kurz vor Schluss mit einer Zeitstrafe davonkam.
Erfolgreichster Torjäger des Turniers in Weißenburg war Manuel Werner von der TSG Solnhofen mit fünf Treffern, gefolgt von seinem Vereins-kameraden Fabian Eberle sowie vom Weißenburger Marco Schwenke (je drei). Auf wen Solnhofen und Dittenheim am kommenden Freitag bei der Endrunde in Weißenburg treffen, entschied sich gestern Abend. Die Auslosung wurde nach Ende der Vorschlussrunde, die gestern mit den Turnieren in Schwabach und Freystadt zu Ende ging, vorgenommen.