Nun ist es auch rechnerisch amtlich: Unsere 1. Herrenmannschaft ist nach einer 1:9 Niederlage beim BSC Erlangen in die Bezirksliga/Süd abgestiegen. Dieser Abstieg geriet jedoch in den vergangenen Tagen (etliche Spieler haben ihren sofortigen Rücktritt erklärt) zur Nebensache, denn viel wichtiger erscheint es jetzt eine schlagkräftige Mannschaft um den neuen Trainer Winne Zischler zu formen. Den Weißenburger Ehrentreffer erzielte der nach 9 monatiger Verletzungspause genesene U 19 Spieler Nico Schwarzer. Festzuhalten ist ferner, dass der jungen Weißenburger Truppe (kein Spiel war älter als 22 Jahre) absolut kein Vorwurf zu machen ist und dass sich auf die gezeigten Leistungen aufzubauen lässt . . .

von Uwe Mühling, WT:

Was sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet hat, ist nun auch rechnerische Wirklichkeit: Der TSV 1860 Weißenburg muss nach drei Jahren in der Fußball-Bezirksoberliga wieder absteigen.
Endgültig besiegelt wurde der Gang in die Bezirksliga durch eine 1:9-Klatsche am vergangenen Samstagnachmittag beim BSC Erlangen. Allerdings hätte den personell arg gebeutelten Weißenburgern auch ein Sieg nicht mehr geholfen, denn der Tabellendreizehnte SpVgg Heßdorf gewann in Schnaittach mit 4:1 und machte für die TSV-Sechziger den Relegationsplatz unerreichbar.
Neben Weißenburg und Schnaittach steht seit dem Wochenende mit dem FV Wendelstein (0:3-Niederlage bei der TSG 08 Roth) auch der dritte Absteiger fest. Der Relegationsrang ist dagegen noch umkämpft. Im Spitzenspiel gab es am gestrigen Sonntag einen 2:0-Sieg für Erlangen-Bruck II gegen Forchheim. Dadurch liegt die Brucker Bayernliga-Reserve, die nächsten Samstag am letzten Spieltag in Weißenburg gastiert, punktgleich mit Hersbruck vorne.

Der jungen TSV-1860-Truppe – keiner der Spieler ist älter als 22 Jahre – ist kein Vorwurf zu machen. Viele von ihnen waren bereits am Freitagabend in der U19-BOL beim 1:2 gegen die SG Quelle Fürth II im Einsatz. Die Gäste erwischten dennoch den besseren Start und hatten durch Besnik Bashaj die erste Möglichkeit: mit seinem Schuss hatte BSC-Keeper Deva jedoch keine größeren Mühen (11.). Auf der Gegenseite parierte der Weißenburger U19-Torhüter Christian Günther bei einem Kopfball von Geinzer (16.).

Eröffnet wurde der Torreigen dann in der 17. Minute durch Sagkidis, der nach einem Zuspiel in die Gasse dem jungen TSV-1860-Schlussmann keine Chance ließ. Nach 20 Minuten erhöhte Geinzer mit einem Sonntagsschuss in den Torwinkel auf 2:0. Zehn Minuten später traf Binder zum 3:0. In der 37. Minute war Skordas per Abstauber mit dem 4:0 zur Stelle und Geinzer besorgte praktisch mit dem Pausenpfiff das 5:0.

Nach der Pause hatten die Weißenburger ihre beste Phase: Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit vergab Marco Schwenke die Möglichkeit zum Ehrentreffer, als der BSC-Torwart einen Tick schneller am Ball war. Nach einer Stunde erhöhte erneut Geinzer auf 6:0. Gleich darauf gelang U19-Spieler Nico Schwarzer, der nach neunmonatiger Verletzungspause sein Comeback im Weißenburger Trikot feierte, aus 16 Metern das 1:6. Das Zuspiel kam von Maxi Zischler. In der Schlussphase bauten Sagkidis (2) und Skordas den Erlanger Sieg dann noch auf 9:1 aus.