Die Sparte Badminton ist eine der jüngsten Abteilungen innerhalb des TSV und wurde damals noch beim TV 1860 Weißenburg im Jahre 1992 gegründet. Zu Beginn hatte die neue Sportart einen regen Zulauf so dass bald darauf schon die ersten Sport Arbeitgemeinschaften (SAGs) mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium gebildet werden konnten. Leider hatte das damalige jahrelange Fehlen von regelkonformen Hallenspielfeldern aber ein Abwandern der meisten guten Spieler zu den umliegenden Vereinen zur Folge.

Nichtsdestotrotz erfolgte im Jahre 1997 der Beitritt zum Bayerischen Badminton Verband (BBV) und es konnte erstmals zur Saison 1997/98 eine Jugendmannschaft gemeldet werden. Einen großen Erfolg im Jugendbereich stellt u.a. der Titel des Bezirksmeisters für die SAG mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium im Jahr 2001 dar (WK II gem). Die vielen Mitglieder der Jugendmannschaft bildeten auch den Grundstein für die erstmalige Meldung einer Aktiven--Mannschaft im Jahre 1999. Diese spielte dann auch 3 Jahre in der damaligen C-Klasse Mittelfranken.

Da der Großteil der Mannschaft aber im Lauf der Jahre aufgrund von Studium und Beruf weggezogen ist konnte ab der Saison 2002/03 keine Aktiven-Mannschaft mehr gemeldet werden.

In den folgenden Jahren wurde Badminton deshalb nur noch als Breiten- und Hobbysport für alle Altersgruppen angeboten und durchgeführt. Momentan decken wir eine aktive Altersgruppe von 12 bis 61 Jahren ab, auf die wir schon ein bisschen stolz sind. Interessenten innerhalb dieser ungefähren Zielgruppe sind natürlich jederzeit herzlichst willkommen bei der nach wie vor schnellsten Ballsportart der Welt.

Seit 2008 wird ergänzend in den Sommermonaten auch noch Speedminton angeboten (einziger Verein im Landkreis!). Pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum des Gesamtvereins laufen auch wieder große Bemühungen zusätzlich den Leistungssport zu forcieren um vielleicht zum eigenen 20-jährigen Jubiläum wieder mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teilzunehmen. Erste Schritte wurden bereits mit der Durchführung von diversen Turnieren und Leistungsvergleichen unternommen und auch im Sommer wird sich mit anderen mittelfränkischen Spielern bei manchem Turnier gemessen.

Andreas Hannosy