Turnier Nürnberger Stadtmeisterschaft (Teilnahme am Herrendoppel)

Am 11.Juli nahmen an der Nürnberger Stadtmeisterschaft vom TSV Weißenburg erstmalig Andreas Hannosy und Alex Arndt am Herrendoppel-Wettbewerb teil. Im sehr großen Teilnehmerfeld fanden sich Paarungen aus mehreren Bundesländern ein. Leider musste die beiden Hobbyspieler hier schon vor dem ersten Kampf um die Victor’s Trophy eine kleine Enttäuschung hinnehmen. Denn obwohl man in der B-Gruppe eingeteilt war hatte man es ausnahmslos mit Gegnern zu tun, die 3 Klassen höher (Bezirksliga) spielen oder gespielt hatten. Deshalb war von Anfang an klar, dass es nur darum gehen konnte sich so teuer wie möglich zu verkaufen.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen die beiden Top-Spieler der DJK Eichstätt Stefan Maus und Jochen Behringer. Beiden merkte man sofort an dass sie jahrelang in der Bezirksliga (oder gar noch höher) gespielt hatten. So verwundert auch das Ergebnis von 10:21 und 7:21 nicht wirklich. Im zweiten Spiel wurde gegen die alten Hasen Andreas Elstner und Leve Flinto vom TSV Zirndorf gespielt.

Auch hier musste man sich trotz deutlicher Gegenwehr erwartungsgemäß mit 7:21 und 7:21 geschlagen geben. Das abschließende Gruppenspiel gegen Andre Mönius und Florian Schuster vom TSV Röttenbach konnte man dann wieder erfreulicher gestalten. Hier musste man sich erst nach langem Kampf mit 21:21 und 14:21 geschlagen geben.

Fazit: Bei hochsommerlichen Temperaturen in der heißen Halle wurden zwar nicht nur die Spiele verloren sondern auch sehr viel (Körper-)Wasser aber das tat der sehr guten Stimmung keinen Abbruch. Vielen herzlichen Dank auch an unsere TSV-Kollegin Tanja Böhringer, die uns sowohl anfeuerte und betreute als auch viele Fotos machte. Gewonnen wurde also bei diesem Turnier nicht nur neue Kontakte sondern auch sehr viel Erfahrung, die bei der nächstjährigen Veranstaltung bei etwas mehr Losglück in positivere Resultate umgemünzt werden müsste.

Andreas Hannosy


Turnier Feucht (Teilnahme an Mixed und Herrendoppel)

Am 26.Juni nahmen beim 1.Badmintonturnier des TSV Feucht 04 vom TSV Weißenburg erstmalig Andreas Hannosy und Charlie Gruber am Mixed Wettbewerb teil. Desweiteren waren Vertretungen aus Altdorf, Erlangen-Bruck, Bamberg, Kleinschwarzenlohe, Neuendettelsau sowie Katzwang dabei.

In der Gruppe hatte man es mit Gegnern des gastgebenden TSV Feucht sowie des TV Altdorf zu tun. In der ersten Partie gegen eine Feuchter Paarung ging es gleich sehr eng zu. Am Ende jedoch behielten Hannosy/Gruber mit 20:22, 22:20 und 21:17 die Oberhand. Das zweite Match war eine deutlichere Angelegenheit und die Kombination aus Altdorf konnte mit 21:13 und 21:14 bezwungen werden. Im abschließenden Spiel ging es dann um den Gruppensieg. Wieder kam die generische Paarung vom TSV Feucht und auch diesesmal konnte sich das Weißenburger Mixed in 3 hart umkäpften Sätzen mit 21:17, 14:21 und 21:17 durchsetzen. Im Viertelfinale musste man sich dann mit Spieler und Spielerin des TSC Neuendettelsau auseinandersetzen. Hier konnte man die Sätze beide Male sehr lange ausgeglichen gestalten aber musste sich dann doch der größeren Erfahrung der gegnerischen Kombination beugen und verlor schließlich mit 15:21 und 17:21. Ein kleiner Trost war immerhin, dass man schlußendlich gegen den späteren dritten Platz ausgeschieden war und lange sehr gut mithalten konnte. Die erstmalige Teilnahme für beide Weißenburger Teilnehmer war auf jeden Fall ein großer Erfolg und weckt Hunger auf mehr.

Im anschließenden Herrendoppel stellte sich Andreas Hannosy zusammen mit Milan Sliva vom TSC Neudendettelsau nochmals der Konkurrenz. Und gleich im ersten Match gegen eine Vertretung des TSC Neuendettelsau traf er auf denselben Gegner, gegen den er zuvor mit Charlie Gruber im Mixed ausgeschieden war. Leider behielten die beiden langjährig eingespielten Neuendettelsauer Spieler auch diesesmal mit 21:12 und 21:10 die Oberhand. Im zweiten Gruppenspiel ging es dann gegen eine Paarung des Gastgebers Feucht. Hier musste dann über 3 Sätze gespielt werden. Nach sehr großem Kampf und unzähligen langen Ballwechseln musste sich die Weißenburger/Neuendettelsauer-Paarung dann aber schließlich mit 17:21, 21:15 und 19:21 geschlagen geben. Somir war man vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Vertretung von Erlangen-Bruck schon ausgeschieden.

Man raffte sich zwar nochmals auf aber musste sich dem sehr starken Gegner dann doch deutlich mit 8:21 und 12:21 geschlagen geben. Auch hier war es ein bisschen tröstlich dass man in den Gruppenspielen gegen den späteren Turniersieger und Turnierdritten ausgeschieden war. Dafür dass Hannosy und Sliva noch nie zuvor miteinander gespielt hatten, haben sie sich sehr gut geschlagen. Eine erneute Teilnahme beim nächsten Feuchter Turnier steht aufgrund der tollen Erfahrungen jedenfalls jetzt schon fest und wir freuen uns darauf.

Andreas Hannosy


Schulvergleich zwischen Fachoberschule (FOS) und Gymnasium (inklusive SAG) Weißenburg

Nachdem im vorherigen Schuljahr der traditionelle Schulvergleich zwischen der FOS und dem Gymnasium leider ausfallen musste, konnte er im abgelaufenen Schuljahr wieder durchgeführt werden. Insgesamt konnten beide Schulen jeweils eine Mädchenmannschaft als auch jeweils 2 Jungenmannschaften starten lassen. Bei den Mädchen konnte sich die Mannschaft des Gymnasiums (Clarissa Schneider, Cosima Schneider, Susanne Hentschel, Nicole Sauber und Jeannine Held) mit insgesamt 6:3 Siegen (alle Spiele in 2 Sätzen) gegen die Mannschaft der FOS (Frey, Cieslik, Nitzsche, Scholz, Wichmann, Winter) durchsetzen. Hierbei wurden vom Gymnasium 4 Einzel und 2 Doppel gewonnen.

Bei den gemischten Teams mit jeweils 3 Mädchen-Einzeln, 3 Jungen-Einzeln und 3 Mixed konnte das Gymnasium (mit Clarissa Schneider, Cosima Schneider, Susanne Hentschel, Alex Arndt, Nick Rother, Marius Etschel, Joshua Riedl und Fabian Löffler) gegen die FOS (mit Reichmann, Faramand, Pschörer, Ruder, Schünol und Perner) sehr deutlich mit 7:2 Siegen die Oberhand behalten. Hier wurden bis auf ein Jungen-Einzel sowie ein kampfloses Mixed alle Spiele vom Gymnasium gewonnen. Auch hier konnten alle Spiele bereits in 2 Gewinsätzen entschieden werden.

Bei den Jungen ließ im ersten Halbfinale das Gymnasium mit seiner Kollegstufenmannschaft (Tran Kin, Pach, Alexander Hauser, Peter Hanus, Christopher Bloss und Fabian Kreß) der Mannschaft Jungen FOS 1 (Richter, Rauch, Werner, Stöhr, Spohrer, Materne) keine Chance und siegte klar mit 9:0 Siegen. Bei diesem Vergleich gab es allerdings die spannendsten Spiele des Tages, denn von den 6 Einzeln und 3 Doppeln konnten 3 Spiele erst nach teilweise äußerst knappen 3 Sätzen entschieden werden.

Auch im zweiten Halbfinale ließ die Sport-Arbeit-Gemeinschaft (SAG)-Mannschaft (Alex Arndt, Nick Rother, Hannes Amann, Marius Etschel, Joshua Riedl und Fabian Löffler) des Gymnasiums nichts anbrennen und gewann souverän gegen die Jungen FOS 2 (Gramlich, Jäger, Kress, Gsänger, Gugel, Braun) mit 8:1 Siegen. Im Spiel um Platz 3 gewann daraufhin FOS 1 gegen FOS 2 mit 6:3. Im reinen Gymnasium-Duell setzte sich dann die SAG-Mannschaft gegen die Kollegstufe in spannenden Finalspielen mit 7:2 durch. Erfolgsgaranten waren hier unter anderem die beiden TSV-Spieler Alex Arndt und Nick Rother, die an diesem Tag kein Spiel verloren.

Wir bedanken uns bei den 3 Betreuern Lydia Altkofer (Fachoberschule), Martin Wolf (Kollegstufe Gymnasium) und Andreas Hannosy (SAG Badminton) für die erfolgreiche Planung und Durchführung und freuen uns schon auf die Neuauflage im nächsten Schuljahr.

Andreas Hannosy