Jungen III/S des SAG Badminton werden Dritter beim Bezirksentscheid für JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

In der Wettkampfklasse III/S (Jahrgänge 1996-1998) ging der SAG Badminton mit einer Jungenmannschaft der Staatlichen Realschule an den Start. Nachdem der Kreisentscheid (kampflos) sowie die Regionalausscheidung gewonnen wurden, trat die Mannschaft zum Bezirksentscheid in Rothenburg an. Die Gegner waren das Gymnasium Herzogenaurach sowie die Realschule Rothenburg (die Paul-Ritter-Schule aus Nürnberg hatte kurzfristig abgesagt). Leider musste unsere Mannschaft auf Spieler verzichten da diese die Schule gewechselt hatten bzw. kurzfristig erkrankt waren.

Im ersten Vergleich mit dem Herzogenauracher Gymnasium war erwartungsgemäß nicht viel zu holen, da dessen Schüler durchwegs alle 2-3 Jahre älter waren als unsere Schüler. So gingen die Einzel von David Hoyer (gegen Julian Drach), Michael Rösch (gegen Tianchen Yang), Marius Albrecht (gegen Johannes Hebrank) sowie Marcel Reim (gegen SvenThimsen) alle in 2 jeweils einstelligen Sätzen an ihre Gegner. Im Doppel konnten David und Marius gegen Drach/Thimsen und Michael und Marcel gegen Yang/Hebrank zwar besser mithalten aber auch diese beiden Vergleiche gingen deutlich ans Gymnasium. Somit gab es ein Gesamtergebnis von 0:6.

Gegen die Realschule Rothenburg lief es dann schon deutlich besser und die Spiele gingen wesentlich knapper aus. David und Marius konnten gegen Peter Hepp und Lukas Klug zwar jeweils zweistellig punkten aber verloren dennoch nach großem Kampf mit 0:2 Sätzen. Im zweiten Doppel von Michael und Marcel gegen Artur Molitor und Cas dos Santos gab es das spannendste Spiel des Tages. Den ersten Satz konnten Michael und Marcel mit 21:17 für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnte sich keine Seite entscheidend absetzen und es wurde niemals mit mehr las 1oder 2 Punkten geführt. Somit ging es in die Satz-Verlängerung in der unsere Jungs auch 2 Matchbälle hatten aber den Satz leider doch noch mit 23:25 verloren geben mussten. Eine Rolle spielte hierbei auch das unfaire Stören/Einmischen einiger unbeteiligter Rothenburger Spieler, die unsere 2 Spieler immer wieder ablenkten und somit einen vorzeitigen Weußenburger Sieg verhinderten. Somit musste der dritte Satz die Entscheidung bringen und auch diese sollte relativ knapp ausfallen. Bedauerlicherweise mussten sich Michael und Marcel mit 16:21 geschlagen geben.

Auch in seinem Einzel musste Michael Rösch über 3 Sätze gehen. Nachdem er den ersten Satz wieder knapp mit 21:19 für sich entschied, verlor er leider die beiden folgenden Sätze mit 11:21 und 17:21. Mit ein bisschen mehr Glück wäre hier mehr drin gewesen. Auch David Hoyer (11:21 und 16:21 gegen Peter Hepp), Marius Albrecht (4:21 und 16:21 gegen Artur Molitor) und Marcel Reim (13:21 und 17:21) wehrten sich erbittert aber leider erfolglos gegen ihre Niederlagen. Im Großen und Ganzen konnte man aber sehen dass man hier gegen nicht so deutlich ältere Schüler durchaus mithalten konnte. Ein besonders großes Lob hat Marcel Reim verdient, der aufgrund mehrerer Ausfälle ganz kurfristig nach nur zweimaligen Trainieren mitgekommen ist und sich einen Ruf als größter Kämpfer des Turniertages erspielte. Als Trost gab es bronzene Medaillen für den dritten Platz beim Bezirksentscheid.

Da unsere Schüler bis auf eine Ausnahme alle jünger waren als die vorgegebenen Jahrgänge (1996-1998) werden wir nächstes Jahr eventuell sogar in 2 Wettkampfklassen an den Start gehen. Hierzu wäre es jedoch nicht schlecht wenn sich noch 2-3 weitere Badmintonbegeisterte an der Realschule finden würden. Auch Anfänger sind herzlich willkommen und haben alle Chancen , da bis zum neuen Schuljahr noch lange hin ist.

Auf dem Bild mit ihren Bronzemedaillen sind Michael Rösch (9c), David Hoyer (7e), Marcel Reim (7a) und Marius Albrecht (6a) mit ihrem Trainer Andreas Hannosy.