Gemischte Mannschaft WK II des SAG Badminton wird Zweiter beim Bezirksentscheid für JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1995-1998) ging der SAG Badminton mit einer Gemischten Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums an den Start. Nachdem der Kreisentscheid (kampflos) sowie die Regionalausscheidung gewonnen wurden, trat die Mannschaft zum Bezirksentscheid in Rothenburg an. Der Gegner ware das Bertolt-Brecht Sport-Gymnasium Nürnberg (das Reichsstadt Gymnasium Rothenburg hatte kurzfristig aufgeben müssen).

Auch hier traten wir fast ausnahmslos mit den jüngeren Jahrgängen an, da beim Meldeschluß im Oktober noch nicht so viele ältere Schüler dabei waren. Da das Bertolt-Brecht-Gymnasium durchgehend mit Jugend-Nationalspielern und Auswahlspielern besetzt war, konnte das Ziel von Anfang an nur lauten, sich bestmöglichst zu verkaufen und viel zu lernen.

So mustten Hendrik Raabe und Christoph Schröter zu Beginn im Doppel gleich gegen Hannes Gerberich und Lukas Rupp ran. Erwartungsgemäß konnten man in beiden Sätzen keine zweistellige Punktzahl erringen aber den Gegner doch immer wieder in hart umkämpfte Ballwechsel verwickeln. Im zweiten Doppel hatten es Cosima Schneider und Valerie Schramm mit Helena Storch und Verena Sticha zu tun. Hier gab es, das aus Weißenburger Sicht, erfreulichste Ergebnis des Tages. Die Sätze waren eigentlich fast durchwegs ausgeglichen und mit ein bisschen mehr Glück hätte man noch besser abschneiden können als es das Ergebnis von 14:21 und 16:21 aussagt. Nichtsdestotrotz ein hervorragendes Ergebnis gegen diesen Top-Gegner.

In den Einzeln gaben dann Hendrik gegen Raabe gegen Hannes Gerberich, Christoph Schröter gegen Lukas Rupp, Cosima Schneider gegen Julia Kunkel und Elisabeth Dinkelmeyer gegen Helena Storch ihr Bestes und konnten ihren Gegnern doch den einen oder anderen Punkt abringen. Im abschließenden Mixed maßen sich dann TheAn Pam und Julia Gilch mit Felix Österreich und Julia Kunkel und beendeten den Vergleich ehrenvoll.

Ein anderes Ergebnis als 0:7 war gegen diesen übermächtigen Gegner einfach nicht möglich; weder vom Weißenburger Team noch von anderen Gegnern. Es sollte zurecht überlegt werden, dem Bertolt-Brechter-Sportgymnasium die Wild Card gleich für die nächste Runde zu geben damit beide Seiten nicht allzu demotiviert sind/werden.

Somit gab es für unser Weißenburger Team die Silbermedaillen des Bezirksentscheides. Da unsere Schüler/innen bis auf eine Ausnahme alle auch nächstes Jahr wieder in dieser Wettkampfklasse antreten können und größtenteils auch in der jünger WK teilnehmen hätten können werden wir nächstes Jahr ganz sicher wieder an den Start gehen. Dann sowohl bei den gemischten Jahrgängen als auch jeweils einzeln bei Jungen und Mädchen.

Auf dem Bild mit ihren Silbermedaillen sind Hendrik Raabe (10a), Christoph Schröter (8c), TheAn Pham (8a), Lukas Flierler (8a), Cosima Schneider (K11), Julia Gilch (8a), Valerie Schramm (8a) sowie Elisabeth Dinkelmeyer (8a) mit ihrem Trainer Andreas Hannosy.