Am 18.September nahm der TSV mit der Beteiligung von 4 Spielern und Spielerinnen am 3. Badminton-Turnier des TSV 1846 Nürnberg teil. Wir hatten dieses Jahr bei unserer zweiten Teilnahme an diesem Turnier 2 Paarungen im Mixed, sowie jeweils eine im Herrendoppel und erstmalig auch im Damendoppel gemeldet.

Begonnen hatte der Tag wieder mit den Mixedpaarungen. Dort hatten Nick Rother und Charlie Gruber (die zum ersten Mal in dieser Kombination bei einem Turnier antraten) eine 4er-Gruppe erwischt und Andreas Hannosy und Tanja Böhringer eine 5er-Gruppe.

Der ersteGegner von Nick und Charlie war der wohlbekannte Jürgen Holz mitsamt seiner neuen Mixepartnerin Christina Ros (beide vom ESV Flügelrad Nürnberg). Die relativ deutliche Niederlage mit 7:21 und 11:21 kam nicht unerwartet da der Gegner als einer der Turnierfavoriten gehandelt wurde (und diese Rolle mit dem späteren zweiten Platz auch fast erfüllte). Im zweiten Spiel waren Volker Schnetter und Heidi Frank vom TSV 1927 Röttenbach die Gegner. Dort konnte man schon deutlich besser mithalten aber musste sich am Ende doch in 2 Sätzen mit 18:21 und 13:21 geschlagen. Somit hatte man im abschließenden letzten Gruppenspiel nur noch eine kleine Chance auf's Weiterkommen. Die Gegner hießen Mikhail Intelman und Verena Kemmet vom TSV 1846 Nürnberg und vom TSV Markt Erlbach. Nach hartem Kampf musste man sich schließlich doch knapp mit 18:21 und 15:21 dem späteren Turnierdriten geschlagen geben. Für das erstmalige Zusammenspiel deshalb eine recht akzeptable (wenn auch sieglose) Premiere.

In Gruppe 3 hatten Andreas und Tanja Marco Göbel vom SB Uffenheim und Nina Christl vom TSV Markt Erlbach als Gegner. Nina Christl war den beiden bereits vom Turnier in Uffenheim bekannt wo man sich ihr und ihrem damaligen Mixedpartner knapp geschlagen geben musste. Diesesmal jedoch war es eine klare Angelegenheit. Gegen den späteren Turniersieger gab es eine 13:21 und 9:21-Niederlage. Im zweiten Spiel waren der vom Vorjahr bekannte Klaus Rentschler vom TSV 1846 Nürnberg der Gegner. Diesesmal jedoch nicht im Herrendoppelwettbewerb mit seinem Sohn sondern mit seiner Tochter Hanna. Scheinbar war diese Kombination stärker denn im Gegensatz zum Vorjahr verlor man nun gegen ihn. Das Ergebnis war dasselbe wie im ersten Spiel 13:21 und 9:21. Im dritten Spiel ging es dann gegen Jonathan Ernst vom SC Prinzeugen und Nadja Kunstmann vom ESV Flügelrad Nürnberg. Diese Partie war lange sehr umkämpft. Den ersten Satz verloren Tanja und Andreas (fast schon gewohnt mit 13:21) und im zweiten Satz gaben sie leider noch eine 19:15-Führung aus der Hand und verloren mit 19:21. Damit war man bereits vor dem letzten Gruppenspiel ausgeschieden. Gegen Günter Deinlein und Eva Eisenkolb ließ man sich jedoch nicht hängen und verlor nach guter Leistung und ein bisschen Pech mit 15:21 und 17:21.

Im nächsten Jahr wird garantiert wieder ein neuer Anlauf im Mixe-Wettbewerb unternommen.

Im Damendoppel im Anschluß spielten Charlie Gruber und Tanja Böhringer dann ihr erstes gemeinsames Turnier. Hier waren in der Klasse B insgesamt nur 5 Paarungen gemeldet. Das erste Spiel war gegen die bereits aus dem Mixed bekannten Hanna Rentschler und Eva Eisenkolb. Die größere Erfahrung der beiden Nürnbergerinnen gab dann den Ausschlag zu einem 21:12 und 21:13-Sieg. Das zweite Spiel bracht dann den ersten Sieg für unsere beiden Spielerinnen. Tina Bhun vom TSV 1846 Nbg. und (die ebenfalls bereits bekannte) Heidi Frank vom TSV Röttenbach wurden relativ deutlich mit 21:18 und 21:13 souverän geschlagen. Im dritten Spiel gab es dann gegen die (erneuten) Turnier-Siegerinnen Tina Christl und Verena Kemmet von Markt Erlbach nach erbittertemWiderstand eine 2-Satz-Niederlage mit 11:21 und 10:21. Das abschließende vierte Spiel war dann das (zumindest im ersten Satz) spannendste Spiel des Turniers. Gegen Julia Cieplik und Corinna Köhler vom TSV 1861 Zirndorf gab es im ersten Satz eine ständig wechselnde Führung aber mit nie mehr als einem oder zwei Punkten. Am Ende musste man sich unglücklich mit 20:22 geschlagen geben. Im zweiten Satz war dann irgendwie der Wurm drin und man verlor mit 9:21. Im Endeffekt hatte man dann einen recht guten vierten Gesamtplatz belegt.

Beim Herrendoppel traten Nick Rother und Andreas Hannosy ebenfalls zum ersten Mal in dieser Kombination an. Hier war man in der einzigen 5-Gruppe gelandet; die anderen Gruppen hatten jeweils nur 4 Paarungen. Die Gegner im ersten Spiel waren Philipp Knödel und Fabian Haas vom ESV Flügelrad. Dort schien man schon auf der Siegerstraße bei gewonnenem ersten Satz (21:19) und einer 15:13-Führung im zweiten Satz. Leider verlor man den zweiten Satz noch mit 17:21 sowie auch den dritten Satz mit 14:21. Die Gegner im zweiten Spiel waren der ebenfalls bereits bekannte Günter Deinlein sowie Lim Sutono (beide TSV 1846 Nürnberg). Hier konnte der erste Satz noch ziemlich offen gestaltet werden (18:21) aber der zweite Satz ging deutlich mit 9:21 verloren. Das dritte Spiel schließlich ging mit 2x 11:21 gegen Michael Steti vom TSV 1846 Nbg. und Axel Jenne vom SV 1911 Hof klar verloren. Tröstlich hierbei war zumindest dass die beiden letzten Paarungen, gegen die man verloren hatte, jeweils gemeinsame Dritte des Turniers wurden. Zum abschließenden letzten Spiel konnten Leon Fischer und Markus Lehmann vom TSV 1927 Röttenbach verletzungsbedingt nicht mehr antreten so dass zumindest ein Spiel kampflos gewonnen wurde. Somit beendete man die Herrendopel-B-Konkurrenz als 9 von 13 Startern.