Der TSV 1860 Weißenburg und der Sport in Weißenburg trauern um einen ehrenamtlichen Mitarbeiter, der in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in außergewöhnlicher Weise aktiv war und Sportgeschichte geschrieben hat. Am 23. November verstarb Herr Willi Struller im 83. Lebensjahr, nach kurzer Krankheit, aber sehr plötzlich und überraschend.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg trat er als aktiver Handballspieler dem damals wieder erstandenem Turnverein 1860 Weißenburg bei. Später war er auch in anderen Sportarten aktiv; vor allem im Faustball. Als die Sportart Fußball beim Turnverein Einzug hielt, stellte er sich als Abteilungsleiter zur Verfügung und stellte die Weichen für eine positive Entwicklung. Bald übernahm er als 2. Vorsitzender des Turnvereins noch mehr Verantwortung.

Als Wolfgang Wohlleben 1972 nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stand, war es fast selbstverständlich, dass Willi Struller sein Nachfolger wurde. Acht Jahre lang führte er den Verein, verwirklichte er viele seiner Ideen, sorgte für eine Umgestaltung zum modernen Sportverein und öffnete den Turnverein für neue Sparten und Abteilungen.

Aus beruflichen Gründen kandidierte er 1980 nicht mehr für dieses zeitaufwändige Amt, hatte aber schon ein Team für seine Nachfolge ausgesucht und eingearbeitet.

1984 aber stand der Verein plötzlich ohne Führung da – und das 1 Jahr vor dem 125-jährigen Jubiläum. Im Vorstand des Vereins erinnerte man sich an die grandiose Führungspersönlich-keit Willi Struller. Auf intensive Nachfrage hin erklärte sich dieser bereit, sich noch einmal an die Spitze des Vereins zu stellen, wenn denn ein entsprechendes Team an Mitarbeitern gefunden werden könne.

Unter der kompetenten und verantwortungsbewussten Führung von Willi Struller feierte der Turnverein im Jahre 1985 sein 125-jähriges Vereinsjubiläum im großen Stil. Es war ein würdiges Fest mit vielen sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkten, das in vielen Nuancen die Handschrift des 1. Vorsitzenden trug. In den Folgejahren brachte Willi Struller wiederum viele Ideen ein und baute mit an der kontinuierlichen Entwicklung des Turnvereins.

Nach insgesamt 16 Jahren als 1. Vorsitzender legte er 1992 sein Amt in jüngere Hände. Wieder hatte er einen Nachfolger eingearbeitet, und er stellte sich als Beisitzer im Turnrat zur Verfügung, um seine Erfahrung einzubringen. Erst nach der Fusion zog er sich zurück.

Willi Struller hat sich um den Turnverein 1860 Weißenburg und dessen Entwicklung große und bleibende Verdienste erworben. Sein Name und seine Arbeit werden unvergessen bleiben. Über den Verein hinaus wirkte er im Bayerischen Landes-Sportverband als Revisor auf Bezirksebene und als Beisitzer auf Kreisebene; dabei war er der Sportbeauftragte des BLSV für die Stadt Weißenburg.

Sein engagiertes und segensreiches Wirken wurde mit vielen Ehrungen der Stadt Weißenburg, des Turnvereins 1860 und des BLSV bedacht. Wir danken ihm herzlich für sein großartiges Engagement und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Claus Wagner