Liebe Mitglieder, wieder geht ein Jahr zu Ende und somit ist es wieder Zeit, das zu Ende gehende Jahr kurz Revue passieren zu lassen. Zum dritten Mal ist es an mir, die Weihnachtsgrüße im Namen des Vereins an die Mitglieder zu übermitteln. Das bedeutet aber auch, dass im Jahr 2019 meine erste Amtsperiode zu Ende geht und auf der nächsten Mitgliederversammlung Neuwahlen anstehen. Der Termin dafür ist auch schon ausgesucht. Es soll der 28.06.2019 sein. Wie bereits auf der letzten Mitgliederversammlung wird es 2018 zum Jahresende keinen Ehrungsabend geben. Vielmehr finden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder und Mitarbeiter sowie die Vorstellung der Mannschaft des Jahres künftig während der Mitgliederversammlung statt. Durch die Zusammenlegung dieser beiden Veranstaltungen erhoffen wir uns insbesondere auch einen etwas repräsentativeren Rahmen für die Hauptversammlung, deren Besuch in den letzten Jahren verbesserungsbedürftig erschien. Auf der Mitgliederversammlung können alle Mitglieder ihre satzungsmäßigen Rechte ausüben und sich über die Situation des Vereins informieren. Somit ist es eigentlich die wichtigste Veranstaltung im Jahr und sollte auch einen entsprechenden Stellenwert haben. Demnächst kommen wir auch nicht umhin, eine wichtige Richtungsentscheidung zu treffen. Wie aus der umfangreichen Berichterstattung in der Tagespresse läuft es in der Fußballabteilung derzeit sportlich sehr gut. Sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft stehen in ihren Ligen ganz oben. Zur Halbzeit lässt sich naturgemäß noch nicht sagen, dass der Aufstieg eine sichere Sache ist. Aber es ist im Rahmen der Möglichen. Auch unsere Jugendmannschaften sind sehr leistungsstark. Bayernliga, Landesliga und zweimal Bezirksoberliga sprechen eine deutliche Sprache. Die beiden Mannschaften in der Bezirksoberliga schielen zudem nach oben. Jedenfalls mussten wir dieses Jahr feststellen, dass sich diese Aufgaben mit den derzeit zur Verfügung stehenden bzw. gestellten Mitteln nicht bewältigen lassen. Wir müssen uns also überlegen, ob wir den Betrieb auf diesem Niveau auch weiterhin aufrechterhalten bzw. steigern wollen oder reduzieren (müssen). Eine solche Entscheidung muss aber auf eine breite Grundlage gestellt werden. Das können Vorstand und Fußballabteilung nicht allein entscheiden, zumindest wenn wir eine solche Unruhe, wie wir sie bereits vor einigen Jahren hatten, vermeiden wollen.

In diesem Zusammenhang gehört mein Dank an all unsere Gönner, Spender und Sponsoren, die es uns mit ihren Zuwendungen ermöglicht haben, unser umfangreiches, vielfältiges und hochklassiges Sportangebot aufrecht zu erhalten. Schließlich wird es dadurch zum Beispiel auch den Sportakrobaten, Ringern und Volleyballern ermöglicht, Wettkämpfe auf hohem Niveau zu bieten. Weiter danke ich den Redakteuren des Weißenburger Tagblatts für die ausführliche Darstellung über unsere Veranstaltungen und Wettkämpfe, was uns stets in gutem Licht erscheinen lässt.
Mein Dank gilt auch den Mitgliedern des Vorstandes, die mich in jeder Hinsicht stets mit Rat und Tat unterstützt haben, sowie unserem Geschäftsführer Jürgen Posch, der den Vorstand im Tagesgeschäft stark entlastet. Vergessen will ich an dieser Stelle auch nicht die Abteilungsleiter und alle ihre Helfer, die den Betrieb in den Abteilungen organisiert haben, sowie den weiteren Angehörigen des Vereinsrats. Auch an Euch herzlichen Dank.
Mein Dank gilt schließlich auch der Stadt Weißenburg und Herrn OB Schröppel für die Unterstützung. Ich bedanke mich bei der Sparkasse Mittelfranken-Süd, die bei der Finanzierung sportlicher Veranstaltungen einen großen Beitrag geleistet hat. Herzlichen Dank auch der Raiffeisenbank.
Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und ich wünsche Euch allen persönlich und im Namen des Vorstandes und des Vereinsrates des TSV 1860 Weißenburg ein fröhliches und gesegnetes, ruhiges und besinnliches, friedliches und feierliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie; angenehme und stressfreie Feiertage zum Energie tanken und Kraft schöpfen. Ich wünsche einen guten Start in ein neues, hoffentlich erfreuliches und erfolgreiches, gesundes und gutes neues Jahr 2019, in dem viele neue Aufgaben auf uns warten.
Zwei Veranstaltungen warten aber auch noch in diesem Jahr auf uns. Bitte denkt an den 3. Claus-Wagner-Cup am 29.12.2018 ab 18 Uhr und den traditionsreichen Wüstenrot-Cup am 16.12.2018 ab 10 Uhr. Beide Turniere finden wie immer in der Landkreishalle statt. Es wird viele interessante Spiele geben. Bitte unterstützt unsere Mannschaften!
Thomas Strobl