Am 16.03.2024 war es für die zweite Damenmannschaft unseres TSV 1860 soweit, der lang ersehnte letzte Spieltag und somit die Chance den Aufstieg perfekt zu machen, stand vor der Tür. Es war möglich aus eigener Kraft den ersten Tabellenplatz und somit direkten Aufstieg zu holen, da der TSV Ansbach am Spieltag zuvor Punkte liegen ließ. Jedoch durfte man sich keinen Fehler erlauben. Die vollen 6 Punkte aus zwei Spielen wurden benötigt. Top motiviert und mit einem gut besetzten Kader machten sich die Mädels auf den Weg nach Burgbernheim. Hier traf man auf den Gastgeber und den TSV Dinkelsbühl. Im Hinspiel gegen Burgbernheim sicherte sich man einen heiß umkämpften 3:1 Sieg, die Trainerinnen Sarah Schiebsdat und Jana Jordan waren also gewarnt vor der Stärke des Gegners. Der erste Satz war lange offen, ging jedoch knapp mit 29:27 an die Gastgeber. Motiviert von der starken Leistung zeigten die Mädels nun zwei Sätze lang, was in ihnen steckt und warum das Ziel ganz klar Aufstieg heißen muss. 25:13 und 25:21 waren die deutlichen Sätze für den TSV. Zum Greifen nah war nun der dringend benötigte 3:1-Sieg. Die Nerven und auch der eigene Kopf machten den Weißenburgerinnen einen Strich durch die Rechnung, zu viele Eigenfehler und Angst vor dem Sieg endeten in einem 21:25 für den Gegner. Aus der Traum vom ersten Platz und dem direkten Aufstieg. Es gelang leider auch im fünften Satz nicht die herbe Enttäuschung zu kompensieren und das Spiel ging mit 2:3 an den TSV Burgbernheim. Das zweite Spiel gegen Dinkelsbühl war nun aber nicht minder wichtig: Mindestens einen Punkt musste man erkämpfen, um den Relegationsplatz zu verteidigen. Scheinbar war der Kampfgeist der TSVlerinnen direkt geweckt und der erste Satz wurde eine Machtdemonstration: 25:7. Genau wie dieser Satz ging auch der Rest des Spieles weiter. 25:12 und 25:22 hieß es in den Sätzen 2 und 3, wobei sich am Ende einige kleine Konzentrationsprobleme zeigten. Mit diesem Sieg sicherten sich die Secondladies des TSV den Relegationsplatz. Die Spiele um den Aufstieg finden am 27. und 28. April statt. Bis dahin wird das Training intensiviert und dann hoffentlich der heiß ersehnte Aufstieg in die Kreisliga klar gemacht.

Während unsere Damen 2 sich damit den Relegationsplatz gesichert haben, heißt es für unsere Damen 1 nochmal um denselben kämpfen. Nach den phänomenalen 3 Punkte gegen den Tabellenführer und sicheren Aufsteiger ASV Veitsbronn am vergangenem Spieltag, besteht für die Damen 1 nun eine unerwartete Chance auf den Relegationsplatz in die Bayernliga. Dies ist nach dem festgelegtem Ziel Klassenerhalt eine überraschende aber durchaus erfreuliche Wendung dieser Saison. Somit heißt es für die Landesligistinnen nochmal gut trainieren und alles aus den letzten Spielen rausholen um es unseren Damen 2 gleichzutun und die Relegation nach oben antreten zu dürfen.
Der nächste Spieltag findet am kommenden Samstag, den 23.03.2024, beim TV Fürth II statt. Um hier optimale Stimmung in die Mannschaft und die Halle zu bekommen, haben wir mit Unterstützung der Energieberatung Volker Lehnberger, einen großen Dank an dieser Stelle, einen Bus für mitreißende Fans organisiert. Gegen einen Unkostenbeitrag von ca. 10 € ist jeder herzlich willkommen gemeinsam mit unseren Damen 1 nach Fürth zu fahren und diese bei Ihrem Spiel zu unterstützen. Abfahrt hierfür ist gegen 12 Uhr in Weissenburg und für Getränke jeglicher Art ist selbstverständlich gesorgt. Meldet euch bei Interesse gerne per Direktnachricht über die Sozialen Medien bei uns, wir freuen uns auf eure Unterstützung!