Immer mehr Mannschaften, immer größere Erfolge. Die intensive Jugendarbeit in der Volleyballabteilung des TSV 1860 Weißenburg trägt zunehmend Früchte. Am kommenden Wochenende richtet die Abteilung in der Landkreishalle ihre bisher größte Veranstaltung aus: Die zweitägige bayerische Meisterschaft der U-13-Junioren. Und sie hofft natürlich auf eine große Zuschauerkulisse. Zumal auch eine Weißenburger Mannschaft am Start sein wird. Michael Dalinger, Christian Kalies, Fabian Promm und Joshua Schneider werden im Turnier die Fahnen des TSV 1860 hochhalten. Die vier Weißenburger-Nachwuchsvolleyballer haben durchaus Chancen sich einen einstelligen Platz unter den 16 teilnehmenden Teams zu erkämpfen. Zuletzt wurden diese in der Altersgruppe U12 Bayerischer Meister unter Trainer Roland Schneider. Gut eingestellt und mit Feuereifer seit Wochen in der Vorbereitung auf diesen Höhepunkt trainierend zum Abschluss der Hallensaison.

Die bayerischen Meisterschaften werden am Samstag, 12. Mai, um 10.00 Uhr von Claus Wagner, dem Vorsitzenden des TSV 1860 Weißenburg, eröffnet - Moderation Uwe Ritzer. Landrat und Schirmherr Gerhard Wägemann wird am Sonntag voraussichtlich gegen 16.00 Uhr die Siegerehrung vornehmen.

Dass diese Landesmeisterschaften in Weißenburg stattfinden ist auch eine Auszeichnung für die beim TSV 1860 geleistete Jugendarbeit. Viel Einsatz und Engagement bei allen Beteiligten haben dazu geführt, dass es sowohl im männlichen, wie im weiblichen Nachwuchsbereich seit Jahren bergauf geht. Ganz wesentlich ist dabei die enge Zusammenarbeit mit dem Werner-von-Siemens-Gymnasium durch einige Sportarbeitsgemeinschaften (SAG´s). So konnten in der Saison 2011/12 erstmals fünf Weißenburger Jugendmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden. Alle schafften es bis zu den mittelfränkischen Meisterschaften. Drei der fünf Teams holten dort sogar den Titel. Das Quartett und eine weitere Mannschaft qualifizierten sich für die Finals auf nordbayerischer Ebene. Die männliche U-12-Mannschaft und das ebenfalls männliche U-13-Team belegten dabei jeweils zweite Plätze und qualifizierten sich für die Bayerische Meisterschaft.

Bei den Jungs die zugleich in der U12 antraten, musste zum alten Rivalen nach Mömlingen gefahren werden, wobei hier noch eine Rechnung offen stand, denn diese wurden Nordbay. Meister und so holte man sich bei dem Gastgeber die Bayerische Meisterschaft.

Jetzt geht es in Weißenburg um die Bay. Meisterschaft in der Altersklasse  U13m. Der Eintritt in die Landkreishalle ist an beiden Turniertagen frei.