Am vergangenen Samstag stand für die Weißenburger Ringer der Auswärtskampf beim SC Oberölsbach auf dem Programm. Der Gastgeber SC Oberölsbach hat sehr große Aufstiegsambitionen und man war sich im Weißenburger Lager klar, dass ein schwere Aufgabe in Oberölsbach auf sie zu kommt und es musste noch zusätzlich auf Dieter Hilpert verzichtet werden, da er in Oberhaching seine Übungsleiterausbildung macht und eine Schulterverletzung ihn derzeit zu schaffen macht. Nach dem Abwiegen bestätigte sich die Weißenburger Vorahnung, denn mit Sebastian Claußnitzer, Matthias Stich und Matthais Geitner, hatten die Oberölsbacher gleich drei Aktive von der ersten Mannschaft aufgeboten. Manfred Lutz (Klasse bis 55kg, Freistil) besiegte in der zweiten Runde Marvin Sittel entscheidend.

Auf verlorenen Posten stand Rene Prosiegel (Schwergewicht, griechisch-römisch) gegen Matthias Geitner. Der Oberölsbacher gewann überlegen drei Kampfrunden und sicherte sich somit vier Punkte für seine Mannschaft.

Julian Felleiter hatte sich in der Gewichtsklasse bis 60 kg, griechisch-römisch, mit Christian Gregor auseinander zu setzen. Der Kampf ging über vier Runden und der Weißenburger setzte sich mit 3 zu 1 Punkten durch.

Der Schlüsselkampf des Abends fand in der Gewichtsklasse bis 96 kg, Freistil, zwischen Matthias Stich und Benedict Mastronicola statt. Der Weißenburger lag bereits nach Punkten zurück, doch er konterte geschickt und erzielte einen viel umjubelten Schultersieg, der gleichzeitig die Grundlage für den späteren Gesamtsieg war.

Wenig Mühe hatte in der Gewichtsklasse bis 66 kg, Freistil, Peter Wägemann mit Daniel Sittel. Bereits nach 29 Sekunden hatte der Weißenburger seinen Kontrahenten auf beide Schultern gelegt.

Für Steve Mönnich (Gewichtsklasse bis 84 kg, griechisch-römisch) gab es gegen Sebastian Claußnitzer wenig Chancen und der Oberölsbacher setzte sich auch entscheidend durch.

Der Jugendringer Michael Wolfshöfer (Gewichtsklasse 74 kg, griechisch-römisch) zeigte gegen Jürgen Maier eine starke kämpferische Leistung, auch wenn er eine Punktniederlage einstecken musste.

Im letzten Kampf des Abends standen sich der Weißenburger Tigran Abrahamjan und Michael Sittel (Klasse bis 74, Freistil) gegenüber. Mit einem Schultersieg in der zweiten Runde stellte der Ringer des TSV 1860 Weißenburg den Endstand von 19 zu 13 für seine Mannschaft her.

Am kommenden Samstag, den 16. September ist in der Landkreisturnhalle um 19.30 Uhr der TSV Feucht zu Gast. Ob der für 18.30 Uhr angesetzte Schülerkampf gegen den ASC Bindlach stattfindet, entscheidet sich erst in den nächsten Tagen.