Am vergangenen Wochenende richtete der Bundesligaverein TSV Westendorf den Allgäu-Cup für die Jugend D, C und B aus. Das Turnier wurde im Freien Stil ausgetragen. Insgesamt beteiligten sich knapp 150 Jugendliche aus Bayern, Baden-Württemberg und Österreich von 23 verschiedenen Vereinen. Die Weißenburger waren mit insgesamt 10 Akteuren vertreten und belegten in der Mannschaftswertung den ausgezeichneten vierten Rang. Den ersten Platz belegten Simon Will (Jugend C/B, 38 kg) und Hendrik Struller (Jugend C/B, 50 kg). In den Finalkämpfen konnten sie sich gegen Markus Bauer vom SV Hallbergmoos, bzw. Marcel Ohneisen vom TSV Pfersee durchsetzen und holten sich somit den Siegerpokal.

Jeweils den zweiten Platz belegten Jonas Stengel (Jugend C/B, 46 kg), Johannes Michel (Jugend C/B, 50 kg) und Lukas Will (Jugend A, 58 kg). Die vorgenannten Ringer hatten sich in ihren Gewichtsklassen jeweils mit bayerischen Titelträgern auseinander zu setzen. Im Kampf um Platz eins unterlagen sie ihren Kontrahenten Simon Einsle vom TSV Westendorf, Julian Stegmann vom TSC Mering und Felix Jürgens vom TSV Westendorf. Lukas Will hatte in seinem Finalkampf sich mit dem deutschen Jugendmeister aus einander zu setzen und der Weißenburger zeigte eine sehr starke Leistung und unterlag nur knapp nach Punkten.

In der Jugend D, Gewichtsklasse bis 25 kg, holte sich Felix Schmied mit drei Schultersiegen und zwei Niederlagen die Bronzemedaille.

Manuel Wallmüller (Jugend C/B, 38kg) erreichte am Ende des Turniers in seiner Altersklasse den fünften Platz.

Den sechsten Rang erreichte in der Jugend D, Gewichtsklasse bis 27 kg, Fabian Felleiter. Er musste sich David Brand vom ESV München Ost und Simon Vogel vom TSV St. Wolfgang in der Finalrunde geschlagen geben.

Lukas Stengel (Jugend B/C, Klasse 38 kg) und Lukas Karg (Jugend D, 31 kg) belegten jeweils in ihrem Pool den vierten Rang und verpassten somit knapp die Finalrunde.

Manfred Lutz, der an diesem Tag die Betreuung der Weißenburger Nachwuchsringer übernahm war am Ende des Turniers mit den Ergebnissen seiner Schützlinge sehr zufrieden.

Am kommenden Wochenende fahren die Schülerringer zum so genannten Zessinger-Turnier nach Cadolzburg.