Am vergangenen Wochenende war die Ringerstaffel des TSV 1860 Weißenburg zu Gast beim SC 04 Nürnberg. Am Ende des Kampfes stand es zwar 17 zu 15 für die Maxvorstädter, doch die Nürnberger hatten in der Gewichtsklasse bis 66 kg einen so genannten Doppelstarter. Der mehrmalige Deutsche Jugendmeister kämpfte zuerst in der zweiten Mannschaft und trat dann in der Oberliga gegen den SC Anger nochmals an. Die Punkte gingen somit an Peter Wägemann, der kurzfristig noch eingesetzt werden musste. Die Begegnung zwischen dem SC 04 Nürnberg und dem TSV 1860 Weißenburg wurde dann mit 19 zu 13 für Weißenburg gewertet.

Aufgrund von Verletzungen können derzeit die beiden Brüder Benedikt und Dominik Mastronicola nicht eingesetzt werden. Zudem waren Dieter Hilpert und Julian Felleiter verhindert und dem Weißenburger Trainer Thomas Lippl bereitete die Mannschaftsaufstellung einige Probleme.

In der Klasse bis 55kg gingen die Punkte an den Weißenburger Johannes Michel. Anschließend zeigte Rene Prosiegel (Klasse bis 120 kg, Freistil) gegen Deniz Inal eine starke Vorstellung und gewann verdient und überlegen nach Punkten.

Lukas Will (Gewichtsklasse bis 60 kg, Freistil) machte mit Davis Barnowski kurzen Prozess und legte in bereits in der ersten Runde auf beide Schultern.

Auf verlorenen Posten standen Florian Riegauf gegen Inal Diyar und Michael Wolfshöfer gegen Christian Götz. Beide Ringer des TSV 1860 Weißenburg mussten sich ihren Kontrahenten geschlagen geben.

Steve Mönnich (Klasse bis 84 kg, griechisch-römisch) verlor gegen Benjamin Herrmann zunächst die erste Runde, setzte sich in der zweiten Runde durch und in der dritten Runde legte der Weißenburger seinen Gegner auf beide Schultern.

Im letzten Kampf des Abends lag Tigran Abrahamjan klar in Führung und hatte bereits zwei Runden für sich entschieden. In der dritten Runde war der Ringer des TSV 1860 etwas unkonzentriert und der Maxvorstädter konterte geschickt und holte vier Zähler für seine Mannschaft.

Die Schülerstaffel des TSV 1860 musste ebenfalls ersatzgeschwächt antreten, da Simon Will und Jonas Stengel nicht eingesetzt werden konnten. Hinzu kam dass am vergangenen Samstag Vor- und Rückkampf in Nürnberg ausgetragen wurden. Beide Kämpfe gingen mit 23 zu 16 bzw. mit 24 zu 16 verloren. Die Punkte für Weißenburg holten jeweils Lorenz Bethke, Johannes Michel, Lukas Will und Felix Schmied.

Der Weißenburger Schülertrainer Heiner Wägemann setzte an diesen Tag einen Großteil seiner Aktiven ein und so kamen Jonathan Hilpert, David Hilpert, Lukas Karg, Lukas Posch, Florian Gruber, Manuel Wallmüller und Simon Wallmüller zum Einsatz. Die Betreuung der Nachwuchsringer des TSV 1860 Weißenburg übernahm dieses Mal Tobias Köbler.

Am kommenden Samstag den 29.Oktober ist um 19.30 Uhr der SC Oberölsbach zu Gast in der Landkreishalle An der Hagenau.

Die Schüler bestreiten an diesem Tag ihren Verbandskampf beim ASV Hof.