WS-021776-U15HallenendMit 11 Siegen aus 11 Partien und einem Torverhältnis von 60:10 zog unsere U 15/1 in Neumarkt ins Endspiel um die Hallenkreismeisterschaft ein. U15-Hallenend02Dort unterlagen unsere Weißenburger zwar dann dem Bayernligisten und Lokalmatadoren BSC Woffenbach mit 0:2, dürfen aber auch als Vizemeister zur Bezirksmeisterschaft nach Feucht reisen (So., 01.03.09 - ab 16.00 Uhr). Die Gruppenspiele konnte die Mayer-Elf mit vollen 6 Punkten und 6:2 Toren abschließen. Im Halbfinale siegten die TSV60er gegen den Jura-Rivalen DJK Schwabach mit 4:1 und konnten mit einer "taktischen Meisterleistung" (so Trainer Stephan Mayer) ins Finale einziehen.(weitere Bilder in der FOTO-Galerie). Lesen Sie unter "Weiterlesen" den Bericht des Weißenburger Tagblattes, von Uwe Mühling.

TSV 1860 erfolgreichster Hallenverein

WEISSENBURG (um) – Die Hallenfußball-Meisterschaft der Junioren im Kreis Neumarkt/Jura ist beendet. Nach über drei Monaten «geballtem» Spielbetrieb unterm Dach hat sich eines herauskristallisiert: der TSV 1860 Weißenburg ist mit seinen Nachwuchsmannschaften der erfolgreichste Verein des Großkreises.

Den Schlusspunkt unter eine für die Weißenburger glänzend verlaufene Hallensaison setzten die C-Junioren. Sie wurden bei der Endrunde ihrer Altersklasse in Neumarkt Vizemeister. Der Bezirksoberligist um Trainer Stephan Mayer und Betreuer Dieter Kürzinger musste sich lediglich dem Bayernligisten BSC Woffenbach im Finale mit 0:2 geschlagen geben. Die TSV-Sechziger dürfen jedoch ebenso wie die BSCler zur Bezirksendrunde nach Feucht fahren und zwar am Sonntag, 1. März, ab 16.00 Uhr. Die Auslosung wollte es so, dass beide Teams dort gleich im ersten Gruppenspiel schon wieder aufeinandertreffen werden.

Das gute Abschneiden der C-Jugend (U15) komplettierte die Weißenburger Erfolgsserie auf dem Hallenparkett in diesem Winterhalbjahr. Der TSV 1860 stellte von allen Vereinen des Kreises Neumarkt/Jura die meisten Endrundenteilnehmer. In sieben von elf möglichen Altersklassen mischte der TSV 1860 in der Endrunde mit. An zweiter Stelle lag der SC Feucht (6). Titel und erste Plätze holten sich die Weißenburger B-Junioren, die D-Junioren und die C2-Junioren. Hinzu kam nun zum Abschluss der zweite Rang für die C1-Jungs. Daran sieht man, dass die Weißenburger vor allem in den mittleren Jugend-Jahrgängen eine hervorragende Rolle spielen. Das bestätigte auch die C1-Mannschaft bei der Endrunde in Neumarkt. Mit einem 3:0-Sieg gegen die JFG Neumarkt und einem 3:2 gegen den TV Büchenbach holte sich Weißenburg den Sieg in der Gruppe B. Damit ging man im Halbfinale dem Topfavoriten und Erstplatzierten der Gruppe A, dem BSC Woffenbach, aus dem Weg.

Im Halbfinale wartete der BOL-Konkurrent und Jura-Rivale DJK Schwabach auf die Weißenburger. Die TSV-Sechziger zeigten in diesem Match eine taktische und fußballerische Meisterleistung, an deren Ende ein 4:1-Erfolg und der Einzug ins Endspiel standen. Gegen Angstgegner Woffenbach setzte es dann wie so oft in den vergangenen Jahren eine Niederlage (0:2). Damit blieb der Titel zwar verwehrt, doch als Vizemeister dürfen sich die Weißenburger Talente ebenfalls auf die Bezirksmeisterschaft freuen.

Insgesamt waren bei der C1-Jugend 95 Mannschaften in die Hallenrunde gestartet. Die Weißenburger mussten als Bezirksoberligist erst in der zweiten Runde einsteigen, marschierten dann aber eindrucksvoll durch. Bis zum Finale gegen Woffenbach, das die einzige Niederlage brachte, hatten die jungen TSV-Sechziger in zehn Spielen zehn Siege gelandet und dabei auch noch 60:10-Tore erzielt. Eine wirklich tolle Bilanz. In knapp zwei Wochen darf man nun gespannt sein, ob die Weißenburger Teams ihre Erfolgsstory auf Bezirksebene fortsetzen können. Bei den mittelfränkischen Endrunden werden die B-, C- und D-Junioren des TSV 1860 dabei sein.