Zwei Foth Treffer – Herrlicher Riedel Freistoß – äußerst faires Derby: Im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga-Süd landete die junge TSV-1860-Truppe um Spielertrainer Thomas Foth im Derby gegen die Spielvereinigung Roth einen wichtigen Dreier. In einem umkämpften aber fairen Spiel siegten die Weißenburger etwas glück-lich mit 3:1. Zweifacher Torschütze war Thomas Foth. Das Spiel begann mit zwei Paukenschlägen: Nach acht Minuten stand es bereits 2:0 für den TSV 1860. Zweimal hatte Torjäger Foth zugeschlagen. Erst verwandelte er einen fulminanten Freistoß (3.) und anschließend erzielter er nach schönem Spielzug das 2:0. Es sah alles nach einer klaren Angelegenheit für die Hausherren aus. Zumal Foth wenig später die Chance zum 3:0 auf dem Fuß hatte. Dann aber die kalte Dusche für den TSV 1860. Aus dem Nichts kamen die Rother nach einer schönen Kombination durch Stefan Albrecht zum 1:2-Anschlusstreffer und waren auf einmal voll im Spiel und kamen zu einer Reihe guter Chancen. Marc Rieder klärte einmal in höchster Not zur Ecke (25. Minute) und Torwart Simon Böhm parierte in der 38. Minute gut.

Vor allem über die schnellen Außen stellten die Rother die Hausherren vor Probleme. Foths Truppe blieb dagegen bis zum Halbzeitpfiff nach vorne völlig harmlos und konnte sich kaum mehr geordnet befreien. Auch nach der Pause waren die Gäste die bessere und auch gefährlichere Elf. Zunächst entschärfte der gut aufgelegte Torwart Simon Böhm einen Freistoß mit einer guten Parade, dann sorgte ein Rother Stürmer dafür, dass es bei der Weißenburger Führung blieb. Nach einer schönen Kombination hämmerte er den Ball aus acht Metern an die Querlatte (60.Minute). Ein weiterer Freistoß vom Gästespieler Albrecht verfehlte sein Ziel nur um Zentimeter.

Auf der anderen Seite machte es Tom Riedel besser. Mit einem herrlichen Freistoß erzielte er in der 71. Minute das 3:1. In der Folge musste Böhm lediglich einmal bei einem weiteren Freistoß der Rother eingreifen, dann waren die drei Punkte eingefahren. Ein angesichts des Spielverlaufs insgesamt etwas schmeichelhafter Sieg.

Dass der TSV 1860 gelegentlich mit Formschwankungen zu kämpfen hat, erscheint angesichts des jungen Teams allerdings nicht sonderlich überraschend. Ab der 78. Minute standen diesmal gleich drei Spieler der eigenen U19 auf dem Platz. Marc Rieder war bereits in der Startelf zu finden und erhielt dann Verstärkung von seinen Mannschaftskollegen Markus Dietze und Bastian Forster. Mit Thomas Foth und Thomas Schneider, der zwischenzeitlich sein Comeback gegeben hat, haben die Weißenburger zwei Routiniers, die die junge Mannschaft führen sollen.

Dieses Rezept bewährt sich im Abstiegskampf. Mit dem Sieg gegen Roth konnte der Abstand auf die Relegationsplätze auf sieben Punkte bei noch vier ausstehenden Spielen erhöht werden. Am kommenden Wochenende reisen die Weißenburger zum FV Wendelstein, ehe in 14 Tagen das Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht TSV Dinkelsbühl ansteht.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Riedel, Struller, Schwenke, Schneider (78. Forster), Foth (46. Hofer), Schwarzer (76. Dietze), Aga, Riedel, Berthold, Dietrich.

SpVgg Roth: Neumüller, Lehner, S. Weikelmann, Richter, Distler, Scheubeck, Albrecht, J. Weikelmann (46. Gsänger), Kasan, Kohl, Piewak (46. Haußmann).

Tore: 1:0 Foth (3. Minute), 2:0 Foth (8. Minute), 2:1 Albrecht (26.);

3:1 Riedel (71.).