Der TSV 1860 Weißenburg hätte mit einem Erfolg beim TSV Berching einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Süd machen können. Doch das Team von Trainer Thomas Foth kassierte eine bittere 1:5-Pleite und muss weiterhin bangen. Schon nach fünf Minuten gab es den ersten Schock, als Franz Geyer nach einer Hereingabe von König aus spitzem Winkel das 1:0 für die Oberpfälzer erzielte. Der Weißenburger Keeper Simon Böhm machte dabei keine gute Figur. Die Gäste kamen dann durch Michael Berthold (nach Zuspiel von Tobias Fuchs) sowie durch Tom Riedel zu ihren ersten Möglichkeiten, doch beide verfehlten das Tor. Anders die Berchinger: Mit ihrer zweiten Chance markierten sie den 2:0-Pausenstand, als Christian Blaser nach einer Ecke unbedrängt von der Defensive der TSV-Sechziger einköpfte.

Nach Wiederbeginn kam Thomas Foth ins Spiel und hatte gleich mehrere Torgelegenheiten, die er allerdings nicht nutzen konnte. Statt des möglichen Weißenburger Anschlusstreffers fiel somit das vorentscheidende 3:0 durch eine satten Schuss von Martin Braun (57.). Nur wenige Minuten später nutzte Berching erneut die Abwehrschwächen der Gäste und legte durch Christian König bei einem Konter das 4:0 nach. Für den TSV 1860 ging es somit in der letzten halben Stunde nur noch um Schadensbegrenzung. Das gelang nur teilweise. Zum einen kassierten sie nämlich das 5:0 der Berchinger durch Geyer (83.), zum anderen gelang Thomas Foth der Ehrentreffer zum 5:1-Endstand (85.). Der eingewechselte Spielertrainer hatte zudem nach einer Berthold-Flanke noch einen Lattentreffer mit einer Volleyabnahme.

Nach dieser klaren Niederlage, die nach dem Heimsieg gegen Rothenburg vom Karsamstag nun wieder einen Rückschlag bedeutet, bekommt das Juraderby am kommenden Samstag, 7. Mai, um 18.00 Uhr zu Hause gegen die SpVgg Roth eine besondere Brisanz. Weißenburg hat 33 Punkte, Roth weist nach seinem gestrigen 5:1-Erfolg gegen Dinkelsbühl 29 Zähler auf und steht gemeinsam mit Rothenburg auf dem Relegationsplatz.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Fuchs (63. Dominik Seitz), Struller, Schwenke, Schneider, Dietze (46. Foth), Aga, Riedel, Schwarzer, Berthold, Dietrich (46. Huf).

Schiedsrichter: Weigert (DJK/SV Keilberg); Zuschauer: 130; Tore: 1:0 Geyer (5.), 2:0 Blaser (17.), 3:0 Braun (57.), 4:0 König (63.), 5:0 Geyer (83.), 5:1 Foth (85.).