Der TSV 1860 Weißenburg ist ab sofort Partner des Nachwuchsleistungszentrums des 1. FC Nürnberg. Die entsprechende Vereinbarung haben beide Seiten jetzt unterzeichnet und die Kooperation beim „5. Wüstenrot-Cup“ in der Landkreishalle im Beisein von Club-Legende Dieter Nüssing einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das U13-Fußballturnier entpuppte sich nicht nur wegen dieser künftigen Zusammenarbeit zwischen Amateur- und Profiverein als besonderes Ereignis, sondern auch wegen des hohen sportlichen Stellenwerts. Nach 38 vielfach spannenden Spielen, 120 oftmals schön herausgespielten Toren und rund acht Stunden Hallenfußball stand die SG Quelle Fürth als Sieger fest. Das Finale gegen den FC Augsburg gewannen die Quelle-Jungs im Siebenmeterschießen mit 6:5.

Gastgeber auf Rang fünf
Auch die Partien um Platz 3/4 bzw. um Platz 5/6 konnten der ASV Neumarkt und die gastgebende U13 des TSV 1860 Weißenburg erst im Siebenmeterschießen zu ihren Gunsten entscheiden. Die U12 der Gastgeber kam als jüngerer Jahrgang auf Platz elf von zwölf Mannschaften. Auch der 1. FC Nürnberg war mit seiner U12 dabei und landete auf Rang sieben.
Alles in allem war der „Wüstenrot-Cup“ auch in diesem Jahr wieder eine Werbung für den Nachwuchsfußball und Beleg für die von vielen Seiten gelobte „hervorragende Jugendarbeit“ des TSV 1860.
Diese ist längst auch den Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg aufgefallen. Deshalb ging der Club auf die Weißenburger zu, um sie als vierten Partnerverein für das Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) zu gewinnen. „Wir haben sehr sachliche und informative Gespräche mit Spartenleiter Roland Mayer und Jugendkoordinator Volker Stauffer geführt und sind von der Jugendarbeit des TSV 1860 Weißenburg überzeugt“, betont Björn Benke, der beim FCN für die Koordination mit den Partner­vereinen zuständig ist. Benke war am Sonntagnachmittag ebenso zu Gast beim „Wüstenrot-Cup“ wie Dieter Nüssing (Sportlicher Leiter NLZ) und Oscar Cuquejo (Jugendkoordinator).
Sie machten deutlich, dass ihnen eine heimatnahe Ausbildung und Förderung junger Talente in Franken besonders am Herzen liegt. „Wir wollen die Spieler möglichst lange in ihren Heimatvereinen belassen“, erläuterte der frühere Bundesliga-Spieler Dieter Nüssing gegenüber unserer Zeitung. Damit habe der Club sein bisheriges Konzept geändert.
„Wir haben gemerkt, dass gerade in jungen Jahren bei großen Entfernungen der Spieler zu viel Energie auf der Strecke bleibt.“ Von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit sollen beide Seiten profitieren. Der TSV 1860 wird für junge Talente noch interessanter, weil sie hier unter Beobachtung des FCN stehen. Es wird gemeinsame Sichtungstage geben, Weißenburger Trainer können an Fortbildungen beim Club teilnehmen. Auch hochkarätig besetzte Jugendturniere könnten im Zuge der Kooperation in Weißenburg ausgetragen werden. „Wir werden versuchen, den TSV 1860 in vielfältiger Weise zu unterstützen“, versprach Nüssing. Gleichzeitig solle der FCN dann natürlich erster Ansprechpartner sein, wenn ein in Weißenburg ausgebildetes Toptalent den Sprung zu einem höherklassigen Verein macht.
Dass der TSV 1860 nach der SpVgg Bayreuth, der SG Quelle Fürth und dem ASV Neumarkt nun der vierte Partnerverein des 1. FC Nürnberg ist, freute neben den Machern der Fußballabteilung, Roland Mayer und Volker Stauffer, auch die anwesenden Mitglieder des TSV-1860-Vorstandes.
Vorsitzender Claus Wagner bezeichnete es als „tolle Sache und Anerkennung“ für die Weißenburger Jugendarbeit, dass der Club auf den TSV 1860 zugekommen sei, und hofft, dass künftig beide Seiten profitieren.
Aktuell spielen elf Jugendfußballmannschaften für den TSV 60. Die U19, U17, U15 und U13 sind jeweils in der Bezirksoberliga vertreten. Diese „ausgezeichnete Jugendarbeit“ ist auch für Günther Forster vom Hauptsponsor Wüstenrot der Hauptgrund, sich zu engagieren. Seine Weißenburger Generalagentur will besonders den Nachwuchsfußball beim TSV 1860 unterstützen. Ein Aspekt sei hier der alljährliche „Wüstenrot-Cup“, der in verschiedenen Altersklassen schon etliche Topvereine in die Landkreishalle gelockt hat. Diesmal waren es zahlreiche U13-Mannschaften aus der Bezirksoberliga, die in dieser Altersklasse die höchstmögliche Liga darstellt.
Schirmherr Wägemann
Die Weißenburger U13, die ebenfalls in der BOL spielt, verpasste bei dem Turnier in der Gruppe A nach drei Siegen und zwei Niederlagen (u. a.
gegen den FC Augsburg) nur um einen Punkt das Halbfinale, sicherte sich dann jedoch im Siebenmeterduell gegen die JFG Franken-Jura einen angesichts der starken Konkurrenz guten fünften Platz. Mit 4:2 (1:1) gewannen die Jungs des TSV 1860. Die Weißenburger U12 landete ihren einzigen Sieg mit einem 2:0 gegen Feucht im Spiel um Platz 11 (siehe auch Ergebniskasten).
Die Siegerehrung nahmen Schirmherr und Landtagsabgeordneter Gerhard Wägemann sowie TSV-Vorsitzender Wagner gemeinsam mit Roland Mayer (zugleich Repräsentant von Wüstenrot) und Hauptorganisator Volker Stauffer vor. Als besten Torschützen zeichneten sie Michel Kraft vom TSV 1860 aus, der sich die Torjägerkrone allerdings mit einem Mögeldorfer Spieler teilen musste (je fünf Treffer). Der beste Keeper kam aus Neumarkt, der beste Spieler aus Augsburg. Der abschließende Dank ging an alle Helfer von der Küche bis hin zu Moderator Christoph Öhm und Henning Reeh in der Turnierleitung. Nur durch das Miteinander in der Abteilung, so Mayer, sei es gelungen, das sechste TSV-1860-Hallenturnier binnen fünf Tagen reibungslos über die Bühne zu bringen.