Bei der 8. Auflage der Hallenstadtmeisterschaft lief für die beiden TSV 1860 - Teams nichts zusammen: Die "Erste" scheiterte in der Gruppe A nach Siegen gegen Möhren (5:0) und Dettenheim (2:1) und einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Kattenhochstatt (0:2) letztlich nicht nur an sich selbst, sondern auch am direkten Vergleich, weil Möhren kein Spiel gewinnen konnte und Dettenheim (4:3) Kattenhochstatt besiegte, musste eine Sondertabelle angefertigt werden, die dann das aus für die Truppe von Thomas Foth bedeutete. Ähnlich die Situation in der Gruppe B: Dort hatten der SSV Oberhochstatt, der FC/DJK und unsere "Zweite" jeweils 4 Punkte. Auch hier entschied die Sondertabelle gegen unsere TSV60er. Beide Teams mussten sich somit mit Platz 5 bzw. 6 begnügen. Neuer Hallenstadtmeister ist die SpVgg Kattenhochstatt (Herzlichen Glückwunsch) nach einem 2:1 Finalsieg gegen den FC/DJK Weißenburg.

vom Weißenburger Tagblatt, Uwe Mühling:

Die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft der Weißenburger Vereine hat in diesem Jahr einen überraschenden Verlauf genommen. Der Favorit und Abonnement­sieger TSV 1860 Weißenburg verpass­te mit beiden Mannschaften den Einzug ins Halbfinale. So war der Weg frei für einen neuen Titelträger. Am Ende machte die Eintracht Kattenhochstatt das Rennen.

Der Kreisligist setzte sich im Endspiel des fünfstündigen Turniers in der Landkreishalle mit 2:1 gegen den FC/ DJK Weißenburg durch und konnte bei der Siegerehrung den Wander­pokal von Oberbürgermeister Jürgen Schröppel entgegennehmen, der zugleich Schirmherr der Veranstaltung war. Christian Löffler und Christian Eckert holten den Cup stellvertretend für die Mannschaft ab.

Das Finale war ein Spiel der späten Treffer. Im ersten Durchgang ging die Eintracht eine Minute vor der Pause durch Daniel Rieß mit 1:0 in Führung, doch wenige Sekunden später glich Florian Heckel für den FC/DJK aus. Die Weißenburger spielten auch dieses Turnier mit Akteuren aus der zweiten (und dritten) Mannschaft, die „Erste“ ist heuer in der Halle nicht aktiv. Im zweiten Abschnitt blieb es lange beim 1:1, ehe Stefan Kraft 40 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer für die Eintracht markierte. Der Jubel über den Erfolg und den Gewinn der Stadt­meisterschaft war auch deshalb besonders groß, weil die Eintracht tags zuvor noch bei der Zwischenrunde der Kreismeisterschaft ausgeschieden war.

Zweimal mit Sondertabelle

Alles in allem war es am Dreikönigstag ein sehr enges Turnier. Das zeigte sich schon in der Gruppenphase, in welcher mehrfach der Rechenschieber bemüht werden musste. In der Gruppe A war eine Sondertabelle aus dem direkten Vergleich der drei punktgleichen Teams TSV 1860 I, Kattenhochstatt und Dettenheim (je 6 Zähler) nötig. Der erstmals mitspielende Gast vom SV Möhren (0:15 Tore, 0 Punkte) blieb außen vor. Kattenhochstatt zog als Gruppensieger ins Halbfinale ein, der FC Dettenheim als Gruppenzweiter. Für den Bezirksli­gisten TSV 1860 I blieb der undankbare dritte Platz.

Selbiges galt in der Gruppe B für den TSV 1860 II. Auch hier waren drei Mannschaften punktgleich. Der FC/DJK lag hauchdünn vor dem SSV Oberhochstatt und dem TSV 1860 II (alle vier Punkte). Kurios: Die TSG Ellingen war die einzige Mannschaft des Tages, die ohne Niederlage blieb, sie schied jedoch nach drei Remis und Platz vier in der Gruppe B aus.

In den Halbfinals setzten sich die Eintracht Kattenhochstatt (2:0 gegen Oberhochstatt) und der FC/DJK (2:1 gegen den FC Dettenheim) durch und zogen damit ins Finale ein. Bei den Platzierungsspielen holte sich die TSG Ellingen durch ein 5:0 gegen den SV Möhren Rang sieben. Das Spiel um Platz 5/6 zwischen den beiden Teams des TSV 1860 wurde nur als Siebenmeterschießen ausgetragen und ging mit 5:3 an die „Erste“. Das kleine Finale gewann Oberhochstatt mit 3:1 gegen Dettenheim, und das Endspiel verbuchte die Eintracht Kattenhochstatt – wie eingangs berichtet – mit 2:1 zu ihren Gunsten.

Als bester Torschütze des Turniers wurde Tobias Weickmann von der TSG Ellingen mit fünf Treffern ausgezeichnet. Je vier Tore erzielten Daniel Rieß und Stefan Kraft vom Stadt­meister Kattenhochstatt sowie Rafael Schneider vom Vizemeister FC/DJK Weißenburg. Je drei Mal trafen Chris­tian Löffler (Eintracht), Jens Bierlein (TSV 1860 I), Dominik Stettinger und Stefan Fuchs (beide FC Dettenheim).

Bei der Siegerehrung freute sich Oberbürgermeister Jürgen Schröppel über den verletzungsfreien und gelungenen Turnierverlauf und gratulierte ebenso dem neuen Stadtmeister wie der Vorsitzende des gastgebenden TSV 1860, Claus Wagner. Letzterer bedank­te sich bei der Fußballabteilung um Roland Mayer für die tadellose Organisation und Durchführung der mittlerweile achten Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. Ein Dankeschön richtete Mayer zudem an die beiden Schiedsrichter Daniel Geck (SV Burgsalach) und Güngör Bulduk (TSG Ellingen), die ihre „Sache hervorragend gemacht haben“.