21 500 Zuschauer fasst das Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth. Zum Fußball-Landesliga-Spiel zwischen der SpVgg Bayreuth II (U21) und dem TSV 1860 Weißenburg waren zwar nur knapp 100 Besucher da, dennoch war es für die Gäste etwas Besonderes. „Für uns war es ein schönes Event, in diesem großen Stadion zu spielen“, stellte TSV-Trainer Markus Vierke fest. Weniger schön war das Ergebnis aus Sicht des TSV 1860: Die Weißenburger unterlagen bei den Oberfranken mit 0:3 und waren, so Vierke, „extrem enttäuscht“. Zumal sie zumindest in der ersten Halbzeit gut mitgespielt und ihre Chancen gehabt hatten. „Wir haben gegen eine spielerisch richtig gute Mannschaft in der ersten Hälfte ein richtig gutes Spiel gemacht,“ befand der Trainer. Gleich zu Beginn mussten Daniel Hofrichter und Tobias Schnitzlein nach einem unglücklichen Zusammenprall minutenlang behandelt werden, konnten aber weitermachen. Hofrichter leitete dann auch nach 16 Minuten eine Großchance ein: Er tankte sich auf der rechten Seite durch, doch seinen Rückpass auf Jonas Ochsenkiel setzte dieser aus fünf Metern über die Latte. Nach gut einer halben Stunde behauptete sich erneut Hofrichter, doch sein Linksschuss wurde zur Ecke geblockt. Danach gab es nochmals eine Behandlungs-Unterbrechung, als Johannes Meyer am Kopf getroffen wurde, aber ebenfalls im Spiel bleiben konnte. Insgesamt wäre im ersten Durchgang die Führung durchaus möglich gewesen und auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte der TSV 1860 die erste Gelegenheit, doch Ochsenkiel zielte beim Versuch, den zu weit vor dem Tor stehenden SpVgg-Keeper zu überlisten, über das Gehäuse (58.).
„Die Kräfte ließen nach“
Immer mehr merkte man dann, dass bei den Weißenburgern am Ende der englischen Woche und auch angesichts der Temperaturen und der personellen Voraussetzungen „die Kräfte nachließen“, wie Coach Vierke feststellte. Die heimische Regionalliga-Reserve kam nun besser ins Spiel und machte gleich mit ihrer ersten echten Chance das 1:0: Marvin Nöske traf mit einem unhaltbaren „Sonntagsschuss“ aus 18 Metern genau in den linken Torwinkel (59.). Auf der Gegenseite hatte Noah Schneider nach Flanke von Robin Renner die Chance zum Ausgleich, zielte aber zu zentral auf den Torwart. Bayreuth suchte nun die Entscheidung, ein Abpraller landete bei Moritz Taglieber und der schob in der 74. Minute zum 2:0 ein. In der Nachspielzeit machte dann noch Felix Landgraf aus dem Gewühl heraus den 3:0-Endstand perfekt. „Bayreuth hat aufgrund der zweiten Halbzeit verdient, wenn auch etwas zu hoch, gewonnen“, lautete das Fazit von Weißenburgs Trainer Markus Vierke. Er und seine Truppe hoffen nun, dass sie am kommenden Samstag mit einem Heimsieg gegen den ASV Weisendorf (14.30 Uhr, Rezataue) aus eigener Kraft die rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt in der Landesliga Nordost ausräumen können.
SpVgg Bayreuth II (U21): Veigl, Michaelis, Landgraf, Grasser (90. Mendyk), Taglieber, Schwabe (63. Knoche), Dobruna (87. Dombrowsky), Schubert, Mills, Nöske, Gregorzewski (53. Back).
TSV 1860 Weißenburg: Tietze, Jäger, Philipp Meier, Leibhard, Johannes Meyer, Hofrichter, Schneider (71. Ljiko), Schwarz, Schnitzlein (71. Schmied), Renner, Ochsenkiel (79. Siol).
Schiedsrichter: Konstantin Schaab (FSV Schönderling); Zuschauer: 90; Tore: 1:0 Marvin Nöske (59.), 2:0 Moritz Taglieber (74.), 3:0 Felix Landgraf (91.).