Außer Spesen nichts gewesen. Für den TSV 1860 Weißenburg war dieses geflügelte Wort im Auswärtsspiel beim SV Mitterteich zutreffend, denn die mit rund 190 Kilometern (einfach gerechnet) weiteste Fahrt der Saison brachte für das Team von Trainer Markus Vierke eine knappe 1:2-Niederlage. Die Weißenburger (zwölf Punkte) fielen in der Tabelle der Fußball-Landesliga Nordost um einen Platz auf Position vier zurück, weil sie ihren Gegner Mitterteich (13) am Samstag vorbeiziehen lassen mussten. Vorne stehen weiterhin der FSV Stadeln (17) und der SC 04 Schwabach (16), die bereits am Freitagabend gegen Jahn Forchheim beziehungsweise Eintracht Münchberg gewonnen hatten. Die Schwabacher sind der nächste Gegner des TSV 1860, der die „Nullvierer“ zum Kirchweihspiel am Freitag, 25. August, um 18.15 Uhr an der Rezataue erwartet. Alle Tore in der ersten Hälfte In Mitterteich fielen alle drei Treffer bereits in der ersten Hälfte. Schon nach sechs Minuten erzielte Jakub Nedbaly das 1:0, als er einen Rückpass von Dennis Paulus von der Torauslinie im zweiten Versuch unter die Latte schoss. In der 38. Minute erhöhten die Oberpfälzer auf 2:0. Wegbereiter war erneut Paulus, der nach einer Ecke den Ball im Fünfer per Kopf quer auf David Kolar spielte. Letzterer köpfte dann ein. Drei Minuten später war der TSV 60 allerdings wieder im Spiel: Philipp Meier zog eine Ecke auf den hinteren Pfosten, dort stand Robin Renner goldrichtig und verkürzte mit einem starken Drehschuss auf 2:1 (41.). Insgesamt war die erste Hälfte sehr umkämpft, was viele Zweikämpfe, Fouls und Unterbrechungen mit sich brachte. Weißenburg hatte etwas mehr Spielanteile und hätte in der zehnten Minute ausgleichen können, allerdings rettete Paulus bei einer Hereingabe von Renner. Zudem wurde ein Treffer von Jonas Ochsenkiel nicht gegeben. Er verlängerte einen Schuss von Max Pfann in der 36. Minute, stand aber offenbar im Abseits. Mitterteich war im Umschaltspiel stets gefährlich und hatte neben den beiden Treffern seine beste Möglichkeit durch einen satten Freistoß von Slavomir Strmiska, allerdings war TSV-1860-Keeper Jonas Herter auf seinem Posten und faustete den Ball weg. Wie gesagt: Die Weißenburger waren kurz vor der Pause wieder dran, allerdings folgte dann in der zweiten Hälfte ein sehr zerfahrenes Landesliga-Spiel auf niedrigem Niveau. Mitterteich blieb bei seinen Kontern im Ansatz stecken und war nur in der Nachspielzeit gefährlich, allerdings blockte TSV-Verteidiger Marco Jäger einen Schuss von Daniel Lauterbach.
Chancen zum Ausgleich: Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Kevin Mutove (er war für den verletzten Tim Koszorus gekommen) in der 72. Minute nach einem Diagonalball von Johannes Meyer eine gute Gelegenheit und setzte sich im Zweikampf gegen Daniel Kahrig durch, doch dabei sprang der Ball zu weit weg und SV-Torwart Tim Lauterbach konnte klären. Zehn Minuten später zog Pfann ab, schoss dabei allerdings Ochsenkiel an, wonach der Ball ins Aus trudelte. So blieb es beim 2:1 für Mitterteich und die Weißenburger, für die zumindest ein Punkt drin gewesen wäre, mussten die weite Heimreise aus dem Landkreis Tirschenreuth mit leeren Händen antreten. Vier Siegen stehen nun drei Niederlagen gegenüber – eine Bilanz, die der TSV 1860 am Freitag gegen Schwabach im positiven Bereich halten will.

SV Mitterteich: Tim Lauterbach, Pollak, Paulus (61. Selhorst), Kahrig, Bilz, Nedbaly, Kolar, Daniel Lauterbach, Müller (79. Marti), Schraml (92. Männl), Strmiska.
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Jäger, Philipp Meier, Johannes Meyer, Leibhard, Schneider (73. Amidou), Schmauser, Koszorus (52. Mutove), Renner (61. Schnitzlein), Pfann, Ochsenkiel.
Schiedsrichter: David Seefried (ASV Cham); Zuschauer: 130.
Tore: 1:0 Jakub Nedbaly (6.), 2:0 David Kolar (38.), 2:1 Robin Renner (41.).