Nach den beiden Auftaktsiegen in Großschwarzenlohe und zu Hause gegen Quelle Fürth hat der TSV 1860 Weißenburg gestern Nachmittag in der Fußball-Landesliga Nordost die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Markus Vierke verlor beim TSV Buch knapp und etwas unglücklich mit 1:3 und flog damit obendrein früh aus dem Verbandspokal, denn der dritte Spieltag wurde zugleich als integrierter Pokalspieltag für den Toto-Cup in Bayern gewertet (wir berichteten). Die Partie war bis in die Nachspielzeit hinein offen und spannend. Erst in der 94. Minute machte Buch mit dem dritten Tor den Deckel drauf. In der ersten Hälfte hatten die Weißenburger auf der Sportanlage im Nürnberger Knoblauchsland den starken Wind im Rücken und erspielten sich in der 11. Minute die große Chance zur Führung: Nach einem Flügellauf von Tim Koszorus kam der Ball zu Jonas Ochsenkiel. Der Kapitän ließ noch einen Gegner aussteigen, zielte dann aber aus zehn Metern am Kasten vorbei – das hätte das 0:1 sein müssen. Danach spielte sich viel im Mittelfeld ab. Der TSV 1860 hatte in der 25. Minute erneut durch Ochsenkiel eine gute Möglichkeit, doch sein Schuss geriet zu schwach und Philip Messingschlager konnte klären. Dann wurde auch Buch erstmals gefährlich, doch Patrick Fuchs schoss bei einem Konter daneben. In der 38. Minute durfte Fuchs dann jedoch jubeln, als er einen Elfmeter zum 1:0 versenkte. Der Strafstoß war aus Weißenburger Sicht unnötig: Torhüter Jonas Herter wollte das Spiel schnell machen, passte auf Johannes Meyer, der den Ball weiterleiten wollte, dabei jedoch von Mohamed Mboup unter Druck gesetzt wurde und diesen unglücklich am Fuß traf. Ein Strafstoß, den man geben kann, aber nicht geben muss. Noch vor der Pause hätte Koszorus nach Flanke von Robin Renner ausgleichen können, traf aber freistehend den Ball nicht. Auf der Gegenseite verhinderte Philipp Schwarz bei einem Konter das zweite Gegentor und klärte super mit „langem Bein“. Nach dem Seitenwechsel gab es in der 51. Minute erneut Elfmeter, wieder verwandelte Patrick Fuchs zum 2:0 – diesmal nach Foul von Marco Jäger an Max Schuller und im Gegensatz zum ersten Strafstoß kaum strittig. Kurz darauf parierte Herter gegen Gabriel Jessen. Anschließend kam der TSV 1860 wieder besser zum Zug. Philipp Meier scheiterte noch mit einem Freistoß, doch dann vollendete Jonas Ochsenkiel nach Zuspiel von Youngster Tim Koszorus stark zum 2:1-Anschlusstreffer (70.). Die Weißenburger waren wieder im Spiel, vergaben aber durch Koszorus, der am Torwart scheiterte, und den eingewechselten Max Pfann, der im Nachschuss knapp am Tordreieck vorbeizielte, den möglichen Gleichstand. Als der TSV 1860 in den Schlussminuten alles nach vorne warf und es regelrecht vor Spannung knisterte, bekam Buch mehrere gute Kontermöglichkeiten, wobei Dragan Lazarevic in der 94. Minute mit dem 3:1 den Schlusspunkt setzte.

TSV Buch: Bogner, Fleischmann, Müller, Jessen (78. Lazarevic), Schuller (67. Lahr), Tchagouni (82. Schwärtzel) Messingschlager, Winkelmann (66. Jannis Thein), Januzi, Mboup (69. Teichmann), Fuchs.
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Jäger (66. Stengel), Philipp Meier, Johannes Meyer, Leibhard (66. Schmauser), Schneider, Schwarz (46. Pfann), Ljiko (46. Eco), Koszorus, Renner (66. Schnitzlein), Ochsenkiel.
Schiedsrichter: Andreas Stolorz (DJK Irchenrieth); Zuschauer: 180; Tore: 1:0, 2:0 Patrick Fuchs (38. und 51. Minute, jeweils durch Elfmeter), 2:1 Jonas Ochsenkiel (70.), 3:1 Dragan Lazarevic (94.).