k-WS-028972k-WS-028974Mit einem 3:0 Heimsieg gegen den FSV Bad Windsheim ist unsere Herrenmannschaft zurück in die Erfolgsspur gekehrt. Sebastian Schön sorge in der 1. Halbzeit mit einem Doppelpack für eine beruhigende 2:0 Pausenführung. Fazli Bajramaj erzielte mit seinem 10. Saisontreffer in Mitte der 2. Hälfte das vorentscheidende 3:0. Bilder von Wolfgang Sachse gibt es in unserer Galerie. k-WS-028998Mit nun 19 Punkten rangiert die Zischler-Elf aktuell in der Bezirksliga/Süd als "Tabellenführer der 2. Hälfte" auf Platz 11. Sollte am kommenden Samstag zum Vorrundenabschluss das Spiel beim TSV Heideck erneut positiv gestaltet werden, so kann unsere junge Elf einen dicken "Grünstrich" unter die Vorrunde ziehen.

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Der TSV 1860 Weißenburg hat in der Fußball-Bezirksliga Süd schnell in die Erfolgsspur zurückgefunden. Eine Woche nach dem Ausrutscher in Dinkelsbühl präsentierten sich die Mannen um Kapitän Besnik Bashaj im Sportpark Rezataue am Samstag mit einer guten Heimleistung und gewannen gegen den FSV Bad Windsheim problemlos mit 3:0.

"Es war ein verdienter Sieg", stellte der Weißenburger Trainer Winfried Zischler nach dem Schlusspfiff fest. "Es war eine Steigerung um 100 Prozent". Einziger echter Kritikpunkt aus seiner Sicht war die Tatsache, "dass wir es versäumt haben, den vierten oder fünften Treffer nachzulegen". In der Tat hätten die TSV-Sechziger gegen das Kellerkind noch höher gewinnen können. Aber auch so reichte es, um einen der Abstiegskandidaten auf zehn Punkte zu distanzieren und gleichzeitig den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf fünf Zähler auszubauen.

Den Weißenburgern war vom Anpfiff weg anzumerken, dass sie Wiedergutmachung für die recht schwache Vorstellung beim 1:6 in Dinkelsbühl leisten wollten. Einstellung, Zweikampfverhalten, Laufbereitschaft und Kombinationsfluss -- all das, was zuletzt vermisst wurde - war wieder da und führte auch zu einer schnellen Führung: Nico Schwarzer, der nach längerer Verletzungspause erstmals wieder in der Startformation stand, legte mit Übersicht in den freien Raum, Sebastian Schön startete durch, lief noch ein Stück mit dem Ball und schoss dann herrlich zum 1:0 ins lange Eck ein (12. Minute).

Danach kontrollierten die Platzherren vor rund 100 Zuschauern -- unter ihnen der Fußball-Bezirksvorsitzende Uwe Kunstmann -- die Partie, die sich vorwiegend zwischen den Strafräumen abspielte. Nach einer halben Stunde durften die Platzherren erneut jubeln und zum zweiten Mal hieß der Torschütze Sebastian Schön. Er war nach Freistoß von Fazli Bajramaj und Kopfball von Almidin Aga zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zum 2:0. Bis zur Pause hatten die Bad Windsheimer zwei gute Kopfballchancen für Alexander Freisler (TSV-Keeper Simon Böhm parierte) und Stefan Blank (knapp vorbei). Pech hatten auf der Gegenseite die Weißenburger, als Gäste-Keeper Schöller einen Schuss von Schwarzer an den Pfosten lenkte.

Die Pausenführung war auf jeden Fall verdient. Eigentlich musste man im zweiten Durchgang mit einem Aufbäumen der stark abstiegsbedrohten Gäste um ihren Trainer Herbert Heidenreich rechnen. Doch dieses Aufbäumen blieb aus. Die enttäuschenden Badstädter präsentierten sich wie ein sicherer Absteiger, fügten sich ohne echte Gegenwehr in ihr Schicksal und brachten im zweiten Abschnitt keine einzige Tormöglichkeit zustande.

Die Weißenburger spielten den Sieg sicher nach Hause und hätten durchaus höher gewinnen können, wenn sie manche Situation cleverer ausgespielt hätten. So fiel nur noch ein Treffer und zwar in der 54. Minute: Fazli Bajramaj ging beim Querpass eines FSVlers dazwischen, umspielte den Torwart und schob zum 3:0-Endstand ein. Damit feierte Bajramaj zugleich ein kleines Jubiläum, denn es war bereits sein zehnter Saisontreffer.

Nächstes Ziel der Weißenburger ist es nun, am kommenden Samstag beim Kellerkind Heideck die Vorrunde mit einem weiteren Sieg abzuschließen.

"Jetzt wollen wir eine neue Serie starten", kündigte Trainer "Winnie" Zischler an.