WS-027733-800Na also, es geht doch: Mit einem 4:2 gegen den TV Hilpoltstein hat unsere Herrenmannschaft am 10. Spieltag den ersten Saisonsieg gelandet - und dieser war auch völlig verdient. Bereits zur Pause führten die Zischler-Jungs nach Toren (ein Elfmeter) von Sergo Usoyan 2:0. Mitte der 2. Hälfte erhöhte Fazli Bajramaj auf 3:0 und die Partie schien gelaufen. Per Hilpoltsteiner-Doppelschlag wurde es aber nochmals spannend und es hieß plötzlich 3:2. WS-027788-800Dominik Hamann (der von Sergo Usoyan bedient wurde) war es dann, der 5 Minuten vor dem Ende mit dem 4:2 die Weißenburger Fußballherzen glücklich machte. Am kommenden Sonntag gastieren Bashaj und Co. dann bei der TSG Roth II. (weitere Bilder gibt es in unserer FOTO-Galerie)

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Große Erleichterung beim TSV 1860: Mit einem verdienten 4:2 feierte die junge Weißenburger Mannschaft am Samstag im Kellerduell und Schicksalsspiel gegen den TV Hilpoltstein ihren ersten Saisonsieg in der Bezirksliga Süd.

Im neunten Match ist damit bei der Truppe von Trainer Winfried Zischler endlich der Knoten geplatzt: Nach Toren von Sergo Usoyan (2), Fazli Bajramaj und Dominik Hamann gingen die TSV-Sechziger im heimischen Sportpark Rezataue als Sieger vom Platz. «Wir standen richtig unter Druck», stellte der Coach fest und freute sich, das seine Truppe diesem Druck standhielt und eine «sehr gute Leistung» zeigte – zumindest bis zum 3:0. Dann kamen die Gäste auf 3:2 heran. Spieler, Trainer und Zuschauer des TSV mussten noch um den Erfolg bangen, der dann jedoch mit einem Konter zum 4:2 besiegelt wurde.
«Man hat heute einmal mehr gesehen, dass wir in der Bezirksliga mithalten können», sagte «Winnie» Zischler nach dem Schlusspfiff. Schon mehrfach war sein Team nah dran am ersten «Dreier». Dass es nun geklappt hat, das bringt Selbstvertrauen und Glauben an die eigenen Stärken zurück. «Ich hoffe, dass wir diesen Schwung nun ins nächste Spiel bei der TSG Roth II mitnehmen und dort zumindest einen Punkt holen,» erklärte der Trainer. Sein Team muss nachlegen, denn nach wie vor sind die TSV-Sechziger Tabellenletzter. Allerdings ist jetzt wieder der Anschluss hergestellt.
Die Weißenburger Fußballer zeigten gegen Hilpoltstein von Beginn an eine hervorragende Einstellung und den nötigen Siegeswillen. Bereits in der 11. Minute setzte sich Maxi Zischler schön durch und konnte nur durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden. Sergo Usoyan verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:0, das zugleich der erste Heimtreffer überhaupt in dieser Saison für den TSV 1860 war. Die Gastgeber gingen weiterhin engagiert zu Werke, wobei Almidin Aga Pech hatte, dass sein Schuss aus spitzem Winkel gerade noch vom Torwart geklärt wurde.
In der 35. Minute durften die Weißenburger zum zweiten Mal jubeln, als sich Aga fast bis zur Grundlinie durchspielte. Seine Hereingabe kam zu Usoyan, der mit seinem zweiten Tor auf 2:0 erhöhte. Bis zur Pause hätten die TSV-Sechziger sogar noch höher führen können: Nach Flanke von Bes-nik Bashaj, der kurz darauf verletzt ausscheiden musste, brachte Usoyan den Ball nicht im Tor unter (42.); zudem blieb nach Foul am eben eingewechselten Bajramaj der mögliche Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Phi-lipp Silvestri aus (45.).

Nach dem Seitenwechsel drängten die Platzherren auf die Entscheidung. Zunächst wurde Sebastian Schön nach Hereingabe von Aga (er übernahm die Kapitänsbinde von Bashaj) abgeblockt. Dann fiel in der 70. Minute das 3:0: Nach Pass von Maxi Zischler war Fazli Bajramaj zur Stelle, profitierte von einem Missverständnis zwischen Hilpoltsteins Verteidiger Egerer und Torwart Häupler und bugsierte den Ball ins Tor.

Alles schien gelaufen, doch dann wurde es in der Schlussphase noch einmal eng. Die Weißenburger verloren ein wenig die Ordnung, was auch daran lag, dass mit Maxi Zischler das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive verletzt ausscheiden musste. Er hatte einiges «auf die Socken» bekommen. Jedenfalls erzielte Hilpoltstein in der 75. Minute durch Tobias Klammer das 3:1 und TV-Kapitän Markus Bayer markierte in der 80. Minute den 3:2-Anschlusstreffer.

Die TSV-Sechziger wurden nun richtig nervös. In den Hinterköpfen der Spieler spukten wohl jene Partien, die man in den Vorwochen nach Führungen noch hergeschenkt hatte. Diesmal gab es jedoch ein Happy End, denn bei einem Konter aus der eigenen Hälfte heraus zog Usoyan unaufhaltsam davon, legte im Strafraum uneigennützig quer auf den eingewechselten Dominik Hamann, der mit dem 4:2 alles klarmachte. Kurz darauf war Hamanns kurzer Einsatz dann allerdings auch schon wieder beendet, denn er flog wegen Spielverzögerung mit Gelb-Roter Karte vom Platz.