Mit 0:4 unterlag unsere Herrenmannschaft im Duell der BOL-Absteiger beim SC Großschwarzenlohe. Gerade in der 1. Hälfte täuscht das Ergebnis (0:3) aber über den Spielverlauf völlig hinweg: Die Zischler-Elf war über die gesamten ersten 45 Minuten zwar die spielbestimmende Mannschaft, war aber zugleich vorne viel zu harmlos und wurde mit 3 Kontern eiskalt bestraft. Im 2. Durchgang war dann die Luft raus und die Gastgeber erhöhten auf den 4:0 Endstand. Nach vier Bezirksligaspielen rangieren unsere TSV60er nun erst mal im hinteren Teil der Tabelle und der so genannte "Fehlstart" scheint perfekt.  Nun gilt es die Köpfe frei zu bekommen, um am kommenden Kirchweihsonntag (23.08.09 - 17.30 Uhr) im Heimspiel gegen den Jurarivalen DJK Schwabach den ersten Dreier zu landen.

von Rainer Heubeck, Weißenburger Tagblatt:

Klassisch ausgekontert wurde der TSV 1860 Weißenburg gestern in der Fußball-Bezirksliga Süd: Beim SC Großschwarzenlohe unterlag die Elf von Trainer Winfried Zischler klar mit 0:4.

Dabei hatte der TSV 1860 Weißenburg von Beginn an das Kommando übernommen und war spielerisch wie optisch überlegen. In der 4. Minute bediente Marco Schwenke Besnik Bashaj, doch der zögerte etwas zu lange und sein Schrägschuss wurde von SC-Abwehrspieler Müller im Fünfmeterraum abgeblockt. Acht Minuten später köpfte Nico Schwarzer eine Ecke von Fazli Bajramaj knapp über das Großschwarzenloher Gehäuse.

Die kalte Dusche bei hochsommerlichen Temperaturen kam für die TSV-Sechziger in der 19. Minute, als die Platzherren mit Nierlich zum Konter starteten und der SC-Stürmer diese Chance zum 1:0 nutzte. Kurz danach hatte Schwarzer eine Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Kopfball ging erneut vorbei. Kaltschnäuziger waren da die Gastgeber: In der 23. Minute startete erneut Nierlich zum Konter, setzte sich energisch durch und ließ Böhm im TSV-Tor erneut keine Abwehrmöglichkeit.

Und kurz vor der Pause setzte die Elf von Trainer Ralf Neubauer gegen die auf den Anschluss drängenden Weißenburger noch eins drauf. Wolf wurde steil geschickt und überwand Böhm mit einem Flachschuss zum 3:0. Der TSV-60-Keeper konnte einem bis dato leid tun: Er hatte keinen Ball fangen oder parieren, dafür aber nach allen drei Kontern hinter sich greifen müssen.

Nach der Pause hatte Zischler in der 57. Minute die Chance zum Anschlusstreffer, doch SC-Keeper Köhler drehte das Leder noch um den Pfosten. Die Gastgeber blieben weiter mit Kontern gefährlich. Einen ersten vergab Kohout, doch der eingewechselte Grabinger machte es in der 65. Minute besser und erhöhte auf 4:0. Die Bemühungen der TSV-Sechziger erlahmten danach zusehends und die SC-Stürmer kamen zu weiteren sehr guten Konterchancen (jeweils durch Nierlich), die jedoch vorschnell vergeben oder von TSV-Schlussmann Böhm pariert wurden. Eine Viertelstunde vor Schluss wurden die Weißenburger zudem dezimiert, als Maximilian Zischler wegen Meckerns die Gelb-Rote-Karte sah. Danach war aus Weißenburger Sicht nichts mehr zu holen.