Stadtmeister39-800Nach 4 Jahren ist unsere Herrenmannschaft wieder Stadtmeister „auf dem Feld“: Beim Modus „jeder gegen jeden“ auf dem Niederhofener Sportgelände holte die Zischler-Truppe mit vollen 12 Punkte (4 Siege aus 4 Spielen) den Titel. Zum Auftakt wurde der SV Alesheim mit 2:1 (Maxi Zischler und Nico Schwarzer) besiegt. Im 2. Spiel folgte ein 1:0 (Fazli Bajramaj) gegen den Stadtrivalen FC/DJK. Gegen den Türk KV Weißenburg gelang ein 3:1 Sieg (Nico Schwarzer 2, Besink Bashaj) und im abschließenden Match gegen den Gastgeber SSV Oberhochstatt ein 7:0 (Almidin Aga, Fazli Bajramaj, Nico Schwarzer 2, Besnik Bashaj, Ali Erdogan, Marco Schwenke). Mit insgesamt 13:2 Toren und ohne Punktverlust war der Titelgewinn auch völlig verdient – Herzlichen Glückwunsch. Der Wanderpokal vom Oberbürgermeister Jürgen Schröppel steht somit für ein Jahr im neuen Sportheim an der Rezataue.

von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:

Die neu formierte junge Mannschaft des TSV 1860 Weißenburg hat ihren ersten Titel geholt. Das Team von Trainer Winfried Zischler siegte bei der Stadtmeisterschaft der Vereine in Niederhofen und konnte nach einem sehr langen Fußball-Tag den Wanderpokal aus den Händen von Oberbürgermeister Jürgen Schröppel entgegennehmen.

Das Turnier wurde in diesem Jahr im Rahmen der 50-Jahr-Feier des SSV Oberhochstatt durchgeführt. Weil aus verschiedenen Gründen nur fünf Vereine teilnahmen, wurde der Modus "Jeder gegen Jeden" gewählt. Dabei wahrte der TSV 1860 seine "weiße Weste" und gewann alle vier Spiele. Die ersten drei Spiele gegen den SV Alesheim (2:1), den FC/DJK Weißenburg

(1:0) und den Türk KV Weißenburg (3:1) konnte der Bezirksligist jeweils knapp zu seinen Gunsten entscheiden.

Zum Abschluss feierte der neue Stadtmeister dann einen klaren 7:0-Erfolg gegen den gastgebenden SSV Oberhochstatt, dem nach ausgiebiger Feier offenbar ein wenig die Kräfte fehlten. Die Tore für den TSV 1860 erzielten an diesem Tag Nico Schwarzer (5), Kapitän Besnik Bashaj (2), Fazli Bajramaj (2), Almidin Aga, Ali Erdogan, Maxi Zischler und Marco Schwenke.

Zweiter des Wettbewerbs wurde der FC/DJK Weißenburg, der drei Siege gegen den Türk KV (2:1), Oberhochstatt (3:0) und Alesheim (2:0) verbuchte. Die Mannschaft von Trainer Roland Lux musste sich lediglich den TSV-Sechzigern geschlagen geben. Platz drei belegte der SV Alesheim mit sechs Punkten, gefolgt vom SSV Oberhochstatt (3) und dem Türk KV (0).

Begleitet wurde die Stadtmeisterschaft von einem Rahmenprogramm mit Festzeltbetrieb, Kutschfahrten, Torwandschießen, Prämierung des Malwettbewerbs für Kinder, Fotoausstellung im angrenzenden Schützenhaus und Fußball-Einlagespielen. Dabei verlor das All-Star-Team des SSV knapp mit 1:2 gegen den Großteil der ehemaligen Bezirksoberliga-Mannschaft des ESV Treuchtlingen. Zudem spielten die U7-Youngsters des SSV Oberhochstatt gegen die DJK Fiegenstall.

Eine besondere Attraktion war zudem der Fallschirmsprung von Klaus Czeschka. Der aus Gänswirtshaus stammende frühere Jugendspieler des SSV landete mit dem Siegerpokal auf dem Sportplatz in Niederhofen. Er war allerdings deutlich früher dran als ursprünglich geplant, was am Zeitplan seines Flugzeugs lag.

Das Turnier um die Stadtmeisterschaft dagegen dauerte deutlich länger als vorgesehen, sodass auch die Siegerehrung um einiges nach hinten geschoben werden musste. Die Übergabe von Pokal und Preisen nahm SSV-Vorsitzender Rainer Felleiter gemeinsam mit dem Schirmherrn des Jubiläumsfestes, Oberbürgermeister Jürgen Schröppel, vor.

Die Ergebnisse: Türk KV Weißenburg -- FC/DJK Weißenburg 1:2, TSV 1860 Weißenburg -- SV Alesheim 2:1, SSV Oberhochstatt -- Türk KV Weißenburg 1:0, FC/DJK Weißenburg -- TSV 1860 Weißenburg 0:1, SV Alesheim -- SSVOberhochstatt 5:0, Türk KV Weißenburg -- TSV 1860 Weißenburg 1:3, SSV Oberhochstatt -- FC/DJK Weißenburg 0:3, SV Alesheim -- Türk KV Weißenburg 1:0, TSV 1860 Weißenburg -- SSVOberhochstatt 7:0, FC/DJK Weißenburg -- SV Alesheim 2:0.

1. TSV 1860 Weißenburg 413:212

2. FC/DJK Weißenburg 47:29