Eine unnötige 1:2 Niederlage kassierte unsere 1. Herrenmannschaft bei der ebenfalls Abstiegsbedrohten SpVgg Heßdorf. Bereits nach 2 Minuten das 0:1 für die Gastgeber, ehe noch in der 1. Halbzeit Thomas Vierke einen völlig überflüssigen Elfmeter verursachte und die TSV60er somit bereits zur Pause 0:2 hinten lagen. In der etwas besseren 2. Hälfte reichte es aber nur noch für den Anschlusstreffer von Jens Bierlein. Am Ostersamstag (11.4.) reisen die TSV60er nun zum nächsten „Mitkonkurrenten“ nach Buckenhofen, ehe bereits am Ostermontag (13.4.) das Heimspiel gegen den FSV Stadeln ansteht.

Von Uwe Mühling, WT:

Die "Mini-Serie" des TSV 1860 Weißenburg ist gestern Nachmittag in der Fußball-Bezirksoberliga zu Ende gegangen.

Ausgerechnet das "Sechs-Punkte-Spiel" beim direkten Konkurrenten SpVgg Heßdorf verlor die Truppe von Trainer ­Joachim Müller nach zuletzt drei Siegen in Serie.

Damit stecken die TSV-Sechziger wieder ganz tief im Abstiegsstrudel. Eigentlich hatte man gehofft, sich mit einem Auswärtserfolg etwas Luft verschaffen zu können. So aber ist Weißenburg erneut auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und muss in den Nachholspielen gegen Buckenhofen (Karsamstag) und Stadeln (Ostermontag) dringend punkten.

"Geht das schon wieder los", werden sich die Weißenburger nach drei Minuten gedacht haben, denn wie im Hinspiel (damals gewann der TSV 1860 nach 0:3-Rückstand noch mit 5:3) gingen die Heßdorfer früh in Führung.

Nach einer Freistoß-Hereingabe brachten die Gäste den Ball nicht weg und Markus Müller staubte zum 1:0 ab. Danach hatten die Weißenburger leichte Vorteile, doch der Schrägschuss von Maxi Zischler strich übers Gehäuse

(9.) und Jochen Schwenk traf nach schöner Vorarbeit von Zischler nur den Innenpfosten und der Ball sprang heraus. Pech für den TSV!

Die Gäste verstärkten ihre Offensivbemühungen, die SpVgg hatte nun immer wieder Raum für Konter. Dabei zielte Fleischmann nach einer halben Stunde knapp vorbei und TSV-Keeper Benjamin Tax drehte einen Schuss von Hobner um den Pfosten. In der 40. Minute kassierten die Weißenburger das völlig unnötige zweite Tor. Thomas Vierke hatte gegen Hobner bereits geklärt, leistete sich dann aber noch ein Foul, das Schiedsrichter Seehofer mit einem Elfmeter bestrafte. Uli Habermann verwandelte zum 2:0. Kurz vor der Pause verpasste Jens Bierlein nach einer Torwart-Abwehr den Ball und damit das mögliche Anschlusstor. Außerdem nahm Trainer Müller den gelb-rot gefährdeten Christoph Oberhauser aus dem Spiel und ersetzte ihn durch Besnik Bashaj.

Nach dem Seitenwechsel drängten die Weißenburger auf das 2:1, das bei Chancen für Schwenk aber nicht fallen wollte. Erst in der 67. Minute durfte der TSV 1860 jubeln, als Jens Bierlein einen 16-Meter-Freistoß in die Maschen knallte. Die Gäste setzten jetzt noch mehr auf Offensive, hatten aber kaum klare Chancen. Auf der Gegenseite verpasste Heßdorf bei mehreren gefährlichen Kontern die vorzeitige Entscheidung. Torhüter Tax und Abwehrspieler Serkan Er retteten für Weißenburg. Bis in die Nachspielzeit musste Heßdorf um den Sieg zittern. Der TSV stand trotz aller Bemühungen mit leeren Händen da.

TSV 1860 Weißenburg: Tax, Serkan Er, Oberhauser (43. Bashaj), Serdar Er, Thomas Vierke (80. Lämmermann), Lehner, Sprater, Markus Vierke, Zischler, Schwenk, Bierlein.

Schiedsrichter: Seehofer (FC Bischberg); Zuschauer: 130; Tore: 1:0 Markus Müller (3.), 2:0 Uli Habermann (40., Elfmeter), 2:1 Jens Bierlein (67.).