Für die Herren, Damen und U16 weiblich ging es nach dem erfolgreichen letzten Heimspieltag jeweils zu Auswärtspartien. Die weiblichen Teams erzielten klare Siege, die Herren mussten nach einem sehr guten Start leider eine Niederlage einstecken.
Die U16w war mit einem kleinen Kader von nur sechs Spielerinnen bei TB Erlangen zu Gast. Der Anfang der Partie verlief etwas holprig, was sich jedoch schnell änderte und mit einer klaren Führung von 22:4 ging es in die Pause. Das Team von Lea Hemmeter und Paula Pößnicker erarbeitete sich im weiteren Spielverlauf einfache Aktionen und nahezu jeder Angriff wurde mit Punkten belohnt. Die gute Defence der Weißenburgerinnen bereitete den Gastgeberinnen große Schwierigkeiten und am Ende freuten sich unsere Mädels über einen verdienten Sieg von 63:22. Ein neues Angriffssystem der TSV-Mädels, was erstmals getestet wurde, funktionierte noch nicht zufriedenstellend und die zweiwöchige Spielpause wird nun für intensives Training hierzu genutzt. Es spielten: Miriam Eckert, Paula Eckert, Anne Haug, Lara Kittsteiner, Rebecca Schäfer und Charlotte Stephan.

Kantersieg in Erlangen
Nach dem überzeugenden Sieg vom ersten Spieltag traten unsere Frauen am vergangenen Wochenende bei der Bayernligareserve des TB Erlangen an. Im vergangenen Jahr noch Zweite der Abschlusstabelle, bezwang en sie eben diese im letzten Saisonspiel und konnten im Punkteraiting zumindest gleichziehen.
Im Vorfeld erwartete daher Coach Christian Höß ein enges, spannendes und umkämpftes Spiel. Allerdings bestand die Mannschaft des TB Erlangen aus völlig neuen Spielerinnen, die weder technisch noch taktisch den Gästen aus Weißenburg Paroli bieten konnten. Mit 15:4 nach 8 Spielminuten konnte man sich bereits im ersten Viertel vermeintlich vorentscheidend absetzen, allerdings zwei Blackoutminuten zum Ende des ersten Viertels ließen die Gastgeberinnen auf 12:18 wieder herankommen. Fünf weitere Spielminuten später nach einen „grandiosen“ 2:3 war nach einem 14:0 Lauf und einem 34:16 Halbzeitstand das Spiel für die WUGBaskets-Damen das Spiel entscheiden. Der Knoten war geplatzt - mit sehenswerten Angriffen startete unser Team mit 16:0 im dritten, im vierten Viertel mit 13:0, abgeschlossen durch einen „Dreier“ von Lea Hemmeter in die zweite Hälfte. Daher stand am Ende ein überzeugender 82:27 Sieg für die Weißenburger Damen am Scoreboard. Coach Höß äußerte nach dem Spiel, dass er „begeistert war, dass seine Damen den widrigen Umständen getrotzt“ haben. Damit meinte er zwei Dinge. Erstens kamen die Spielerinnen mit der Korbanlage nicht zurecht, viele einfache Korbleger wurden vergeben, da das Brett im Vergleich zur heimischen Landkreishalle ganz anders den Ball abprallen ließ und zweitens, der weitaus größere Fakt, dass im ersten Saisonspiel körperbetontes Spiel nicht nur erlaubt war, sondern auch nötig war um erfolgreich zu sein, während hier die Schiedsrichterlinie äußerst penibel war und übertrieben gesagt, das Ansehen einer Gegnerin bereits mit einem Foul geahndet wurde. Besonders hob er das Teamplay hervor und die uneigennützige Spielweise, v.a. von Lilith Wiesner, die ein Double Double mit Assist und Punkten erzielte. In der ersten Halbzeit glänzte sie durch Anspiele, die zum Korberfolg führten, im abschließenden Spielabschnitt gelangen 11 ihrer insgesamt 18 Punkte.
Es spielten für den TSV Weißenburg: Paula Eckert (4), Jessica Hennies (5), Ramona Holzmeier (10), Hanna Rottler (10), Nadja Degenhardt (10), Lea Hemmeter (13), Paula Pößnicker (6), Pauline Fischer (2), Zara Lindström (4) und Lilith Wiesner (18).
Nach dem Traumstart von zwei Siegen in die Saison erhoffen sich die WUGBaskets-Damen wieder Unterstützung am 13.11.2022 in der heimischen Landkreishalle gegen den Post SV Nürnberg 2.
Für das Herrenteam ging es zum ESV Flügelrad II und aufgrund personeller Engpässe war Edoardo Bytyqi von der U18 mit von der Partie. Mit starken 16:6 endete das erste Viertel für die Wug-Baskets. Sie spielten konzentriert und fraglich war nun, warum anschließend im zweiten Viertel schier nichts mehr klappte und somit die Gastgeber mit einer knappen Führung von 25:24 in die Halbzeitpause gingen. Der ESV blieb nach der Pause anfangs spielbestimmend, allerdings kämpften sich die Gäste wieder heran und es blieb eine ausgeglichene und spannende Partie. In den letzten zehn Minuten holten sich die Weißenburger sogar erneut die Führung, die jäh von einer Dreier-Serie der Gastgeber beendet wurde und sie hatten dem nichts mehr entgegen zu setzten. Am Ende stand es 58:53 für den ESV Flügelrad. Leider verpassten die Weißenburger Korbjäger an ihrer Leistung des ersten Viertels festzuhalten. Ein sehr schwacher zweiter Abschnitt und eine fehlende kontinuierliche Stabilität ließen die Niederlage nicht mehr abwenden.
Es spielten: Jan Bruns(10Pkt), Edoardo Bytyqi, Christian Schwab(10Pkt), Christian Höß(2Pkt), Christoph Loy(10Pkt), Tobias Heinz(14Pkt), Alex Willmann und Johannes Machui(7Pkt).