Während sich die erste Weißenburger Herrenmannschaft zum Auftakt in der Basketball-Bezirksklasse knapp mit 59:62 beim TV Hilpoltstein geschlagen geben musste, gewannen die U18-Jungs des TSV 1860 ebenfalls in Hilpoltstein mit 61:47. Ihr erstes Saisonspiel in der Kreisliga führte die Weißenburger U18 zum TV 1879 Hilpoltstein. Das erste Viertel endete relativ ausgeglichen mit 14:11. Erst im zweiten Abschnitt setzten sich die jungen TSV-Sechziger mit 34:17 von den Gastgebern ab, wobei sie sich an der engen Zonenverteidigung der Hilpoltsteiner schier die Zähne ausbissen. Nach der Halbzeitpause sammelten die Gäste munter weiter Punkte, zeigten gute Steals, schnelle Angriffe und gewannen am Ende mit 61:47. Umso unnötiger war es, dass ein Weißenburger kurz vor Abpfiff zu Recht ein disqualifizierendes Foul kassierte. Für den TSV 1860 spielten: Edoardo Bytyqi (10 Punkte), Leon Daubmeier (4), Loran Deyvson (2), Irfan Omer Giakoup, Dion Hasani (8), Felix Kamm (14), Filip Kondic (11), Elia Luft (3), Inas Mekaca (7), Anton Meyer (2), Raphael Schäfer und Simon Schock. Die Herren des TSV 1860 starteten ebenfalls auswärts beim TV Hilpoltstein in die neue Saison der Bezirksklasse. Schon im ersten Viertel ließ sich erkennen, dass es das erwartet enge und nervenaufreibende Match wird. Den Weißenburgern fehlte zunächst der Zugriff, und man ließ den Gastgebern zu viele einfache Möglichkeiten, sodass die ersten zehn Minuten mit 21:14 an „Hip“ gingen. Im zweiten Abschnitt setzte Weißenburg gute Akzente und konnte den Rückstand in eine Führung umwandeln. Mit zwei Punkten Vorsprung ging es in die Pause. Im dritten Viertel verteidigten die Gäste die Führung, trotz ein paar umstrittener Pfiffe. Mit einstudierten Systemen und einigen Einzelaktionen setzten sich die WUG-Baskets mit sieben Zählern ab, verpassten es im letzten Durchgang aber, auf dieser Linie weiterzuspielen. Fehlpässe und überstürzte Abschlüsse führten dazu, dass der TSV 1860 das Spiel aus der Hand gab. Es blieb zwar spannend bis zum Schluss, am Ende fehlten aber die Stabilität, eine konsequentere Spielweise und das nötige Glück. So ging dieses Match mit 62:59 an Hilpoltstein. Für den TSV 1860 spielten: Jan Bruns (12 Punkte), Tobias Heinz (20), Christian Schwab (1), Christian Höß (10), Felix Hilgart (2), Daniel Lopes Vieira (4), Simon Beckler (4), Christoph Loy (6), Johannes Machui und Alex Willmann. An diesem Sonntag, 16. Oktober, hat die Weißenburger Basketball-Abteilung in der Landkreishalle drei Heimspiele am Stück: 14 Uhr, U16-Kreisliga weiblich: TSV 1860 – TuSpo Noris Baskets; 16 Uhr, Damen-Bezirksoberliga: TSV 1860 – TS Herzogenaurach II; und um18 Uhr, Herren-Bezirksklasse: TSV 1860 – Neustadt/Aisch II.