Dieses Jahr nahmen wir zum ersten Mal am traditionellen Erlanger Sommerturnier teil und zwar am 02.07.2011 im Mixed in der erstmaligen Besetzung Tanja Böhringer und Andreas Hannosy. Das Turnier fand diesesmal in Uttenreuth in der Spardorfer Sporthalle statt und hatte die riesige Rekord-Anzahl von 122 Teilnehmern aus ganz Deutschland (u.a Dresden, Marburg und Sindelfingen) und Europa (u.a. Tschechien, Polen).

Das erste Spiel gegen die Uttenreuther Paarung Andreas Pünjer und Claudia Huber konnte man bis 16:16 ausgeglichen gestalten doch dann gingen die restlichen 5 Punkte bis zum Satzgewinn an den Gegner. Im zweiten Satz war ebenfalls alles sehr ausgeglichen bis zum Spielstand von 13:12 doch dann ging auch dieser Satz mit 13:21 verloren und somit auch das Match. Die zweite Partie gegen Helmut Eisenkolb und Nina Christl aus Markt Erlbach begann genauso wie die ersten beiden Sätze. Es war ein total offenes Spiel bis zum Spielstand von 16:16 und dann machte der Gegner wieder 5 Punkte am Stück gewann den Satz mit 21:16. Aufgrund dieser 3 ähnlich deprimierend verlaufenen ersten Sätze ging dann wohl der zweite Satz recht deutlich mit 9:21 verloren. Die dritte Vorrundenpartie gegen Fabian Freund und Annika Leitner ging dann verdient mit 9:21 und 13:21 verloren.

In der anschließenden Trostrunde hatte man es wieder mit einer Uttenreuter Paarung zu tun und zwar mit Michael Frank und Gaby Winkler. Diese beiden wollten wohl nicht allein auf ihr Können vertrauen und zweifelten im Lauf des Spiel unzählige (Linien-)Bälle sowie Aufschläge zu ihren Gunsten an und kamen unter anderem damit zu einem 2-Satz-Sieg mit 21:13 und 21:12. Mit ein bisschen mehr Glück und Nervenstärke wäre bei diesem Turnier bestimmt mehr drin gewesen. Eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr ist jedenfalls schon fest eingeplant.

Andreas Hannosy