Mit zahlreichen – vor allen Dingen sportlichen – Veranstaltungen hat der TSV 1860 bislang sein Jubiläumsjahr begangen. Jetzt wird sich Weißenburgs größter Sportverein zum Abschluss der 150-Jahr-Feier noch einmal in seiner Gesamtheit präsentieren. Dazu gibt es an diesem Samstag, 13. November, in der Landkreishalle ein großes Programm aus Sport und Show. Beginn ist um 17.00 Uhr mit einem Schülervergleichskampf der Ringer gegen Johannis Nürnberg. Auf diese Weise können die ankommenden Besucher gleich live bei einem Wettkampf als Zuschauer dabei sein. Die eigentliche Präsentation des TSV 1860 findet dann ab 18.00 Uhr statt. Das Motto des Abends: „Vielseitig und leis­tungsstark“.

Im ersten Teil sind neben der Begrüßung durch den ers­ten Vorsitzenden und Moderator des Abends, Claus Wagner, sowie einem Grußwort des Weißenburger Oberbürgermeisters Jürgen Schröppel die Auftritte von sechs verschiedenen Sparten geplant. Badminton, Tischtennis, Sportakrobatik (Minis), Ringen, Basketball und Turnen werden einen Einblick in ihre Arbeit und Aktivitäten geben. Optisch besonders interessant dürfte hierbei sicherlich der Auftritt der noch recht jungen Rhönrad-Gruppe der Turner werden.

Nach einer Pause, in welcher auch für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt sein wird, geht es im zweiten Teil weiter mit Vorführungen aus den Abteilungen Volleyball, Fußball, Seniorinnen-Turnen, Handball, Leichtathletik und Taekwondo. Den stimmungsvollen Abschluss wird dann die „Bollywood-Show“ der Sportakrobaten bilden. Der Eintritt ist frei, der TSV 1860 hofft auf einen guten Zuspruch sowohl aus den eigenen Reihen als auch von Nichtmitgliedern, die sich an dem Abend einen guten Überblick über das Angebot des rund 1900 Mitglieder zählenden Vereins verschaffen können.

In den Abend integriert ist auch eine Ehrung durch den Bayerischen Turnverband. Ansonsten wird aber der Sport im Mittelpunkt stehen. Das war auch schon das ganze Jahr über der Fall. Man denke nur an Großveranstaltungen der Sportakrobaten (unter anderem Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaft), den Altstadtlauf, der immer größeren Anklang findet, die Jubiläumsspiele der Fußballer gegen Nachwuchsteams des 1. FC Nürnberg, Greuther Fürth und FC Augsburg sowie etliche weitere Wettbewerbe und Turniere. Auch einen offiziellen Festabend mit Ehrungen im Sportheim Re­zataue, das vor ziemlich genau einem Jahr eingeweiht worden ist, hat es gegeben.