Das Jubiläumsjahr 2010 geht in seine letzte Phase. Der 150. Geburtstag wurde ausgiebig gefeiert, allerdings nicht überschwänglich und nicht übertrieben. Wir wollten demonstrieren, dass wir ein Sportverein sind, in dem die sportliche Betätigung im Mittelpunkt steht, sei es im regelmäßigen Wettkampf oder auch als Hobby so nebenbei. Zahlreiche unserer Sparten haben prächtige Veranstaltungen angeboten, in denen sich das Angebot und auch das Leistungs-vermögen unseres Vereins widerspiegelte, es gab viele Höhepunkte. Es wird noch weitere Veranstaltungen von Abteilungen geben in den nächsten Wochen, die einen Besuch wert sind. Ich denke da z.B. an das internationale Prellballturnier Anfang Dezember, in dem eine relativ unbekannte aber doch sehr erfolgreiche Sportart des TSV 1860 mit langjähriger Tradition sich vorstellt. Ein „Highlight“ haben wir uns noch für den Gesamtverein aufgehoben. Am Samstag, 13.November 2010 möchte sich der Verein in einem Potpurri möglichst vieler Sportarten den Besuchern in der Landkreishalle präsentieren – mit seinem Angebot für alle Altersgruppen.

Wir wollen unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit zeigen, was wir alles zu bieten haben, wie wir trainieren und wie unsere Erfolge zustande kommen, dass aber auch jeder Einzelne sich aussuchen kann, was ihm gefällt aus dem breiten Angebot. Um 18.00 h geht es los – und dann soll in gut drei Stunden ein sportliches Feuerwerk die Besucher begeistern. Sogar ein echter Wettkampf wird im Vorprogramm mit eingebaut. Ich möchte Sie dazu heute schon ganz herzlich einladen, merken Sie sich bitte den Termin vor.

Natürlich gab es auch einen Festabend, ohne den es bei solchen Jubiläen nicht geht. Am 23. Juli hatte der Vorstand den gesamt Vereinsrat und viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport eingeladen, um in relativ bescheidenem Rahmen im neuen Sportheim seinen 150. Geburtstag zu feiern. OB Schröppel, Landrat Uhl und MdL Wägemann gratulierten dem Verein, würdigten seine Arbeit und hatten auch einige Geschenke dabei. Auch der BLSV stellte das Engagement der ehrenamtlichen Führungskräfte und Mitarbeiter in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und verteilte Gutscheine für Sportartikel. Die großen Fachverbände – Fußball und Turnen – hatten leider ihre Teilnahme abgesagt. Nach einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte und einigen besonderen Ehrungen kamen viele Gespräche zustande, die durch einen kleinen Imbiss aufgelockert wurden. Hier fand der TSV 1860 großartige Unterstützung durch die Brauerei Sigwart und die Bäckerei Lehner, denen ich auch von dieser Stelle aus nochmals ein herzliches Dankeschön zurufen möchte, ebenso wie den Gästen aus Wirtschaft und Politik, die uns mit einer Spende und mit guten Wünschen bedachten.

Leider konnten wir wegen der räumlichen Enge nicht so viele Mitglieder einladen, wie wir das gerne getan hätten, aber dafür war ja der nächste Tag als Jubiläumstag für die Abteilungen und für die Mitglieder vorgesehen. Hier machte uns allerdings leider das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass der Besuch sehr zu wünschen übrig ließ. Der inzwischen traditionelle Ehrungsabend aber wird auch im Jahre 2010 noch stattfinden, und zwar am 19. November um 20.00 h im Sportheim. Dort wollen wir dann langjährige Mitglieder, engagierte Mitarbeiter und erfolgreiche Sportler besonders auszeichnen.

Wenn dann auch noch das Jubiläumsjahr gekrönt wird durch einen außerordentlichen sportlichen Erfolg, darf man sich erst recht freuen. Unsere Taekwondo-Sportlerin Antonia Katheder, die national und international schon etliche großartige Ergebnisse zu verzeichnen hat, qualifizierte sich für die ersten Olympische Spiele der Jugend. Darüber haben wir uns sehr gefreut, zumal sich die Raiffeisenbank auf Bitte der Abteilung Taekwondo zur Unterstützung dieser Sportart bereiterklärt hatte. Riesig war natürlich der Jubel, als bekannt wurde, dass Antonia mit einer tollen Leistung die Silbermedaille erkämpft hatte. Da jubelte sogar OB Jürgen Schröppel, denn „eine Vize-Olympiasiegerin kann man nicht jeden Tag begrüßen“. Der Empfang für die 16-jähre war dann auch entsprechend euphorisch.

Inzwischen aber hat uns der Alltag längst wieder eingeholt. Wie immer waren wir beim Kirchweihfestzug vertreten, mit einem Wagen und einer imposanten Fußtruppe. Der Wagen wurde von Adi Scharrer und seinem Team im Sinne des Vereinsjubiläums aufgebaut und von Gisela Wechsler und ihren Frauen mit Blumen geschmückt. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die großartige Arbeit und das tolle Engagement bedanken. Beim Festzug waren dann die Sparten Fußball, Leichtathletik, Sportakrobatik, Tischtennis und Volleyball mit mehr als 100 Aktiven, die auch während des Festzuges ihre Sportart demonstrierten, vertreten – ein tolles Bild. Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten.

Wenn Sie diese Ausgabe des Sechzger in Händen haben, lesen Sie noch einmal etwas über die Geschichte des Vereins, die sehr spannend und interessant verlief. Vieles kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Gleichzeitig aber dürfen Sie nach vorne blicken auf das letzte Viertel des Jubiläumsjahres. Die Sportler unseres Vereins sind wieder mitten im Wettkampf – und sie freuen sich, wenn sie bei ihrem Kampf um Erfolg auch von den Mitgliedern des Vereins unterstützt werden. Vielleicht können Sie sich doch einmal dafür entscheiden, ein Turnier in der Halle oder ein Spiel auf dem Feld zu besuchen; sie unterstützen damit die Sportler und den Verein. Gerade im Jubiläumsjahr tut das gut. Termine finden Sie in den Berichten der Abteilungen.

Auf jeden Fall sollten Sie sich bitte den 13. November vormerken, an dem sich der TSV 1860 einer breiten Öffentlichkeit mit der ungeheuren Vielfalt seines Sportangebotes präsentiert.

Claus Wagner