In diesem Jahr feiert der Rats-Runners-Cup sein zehnjähriges Bestehen. Die Serie von Hindernisläufen hat ihren Finallauf seit 2015 immer am ersten Kirchweihsonntag in Weißenburg. So wird es auch heuer am 18. August sein. Bereits seit 2016 ist der TSV 1860 Weißenburg Veranstalter dieses Rennens, das sich ständig wachsender Beliebtheit bei den Teilnehmern und Zuschauern erfreut. Die Vorbereitung und Durchführung eines solchen Hindernislaufs mit über 500 Starterinnen und Starter ist eine echte Herausforderung und wurde in den letzten Jahren vom TSV 1860 "immer vorbildlich durchgeführt", wie Rats-Run-Macher Jens Zimmermann lobt. Da das bisherige Organisationsteam mit Laura Gabler, Chris Leibhard und Sina Schneider nun beruflich und/oder sportlich stärker eingebunden ist, hat der TSV ein neues Team für die Organisation des Events auf die Beine gestellt. Sarah Schiebsdat und Adrian Morgenroth werden die Leitung federführend übernehmen. Natürlich wird ihnen das bisherige Team auch weiterhin tatkräftig zu Seite stehen.
Erstmals mit Kids-Run
Damit ist der TSV 1860 Weißenburg gut vorbereitet auf den Jubiläumslauf, der nicht wenige zusätzliche Highlights bieten wird. So wird es 2024 erstmals einen Kids-Run für die ganz kleinen Hindernisläufe geben. Die Vier- bis Elfjährigen werden unter Aufsicht von TSV-Aktiven pünktlich um 12 Uhr mittags am Seeweiher starten und das Hindernisfeld in der Innenstadt bis runter zum Rathaus und wieder zurück absolvieren. Für den Nachwuchslauf gibt es bewusst keine Möglichkeit sich vorab anzumelden, sondern nur direkt bei der Ausgabe der Startunterlagen am Samstagnachmittag sowie am Sonntagvormittag an der Seeweiherturnhalle. Der Kids-Run ist streng limitiert auf 100 Teilnehmer, und so ist sichergestellt, dass die Startplätze für die Mädchen und Jungs aus der Region reserviert bleiben. Die Teilnahme kostet lediglich fünf Euro, und natürlich bekommen die Kinder auch eine Startnummer und eine Finishermedaille. Es gibt aber keine Zeitnahme und auch keine Platzierungen, um keinerlei Druck auszuüben. Weiterhin können natürlich Kinder auch beim Hauptlauf starten, soweit sie von einem Erziehungsberechtigten, der ebenfalls mitmachen muss, begleitet werden. Und auch der Hauptlauf wird 2024 noch mal neue Überraschungen bieten, kündigt Zimmermann an. So soll das Hindernisfeld in der Innenstadt noch weiter ausgebaut werden, um Teilnehmern und Zuschauern noch mehr zu bieten. Zusätzlich wird es einige neue Streckenabschnitte mit neuen Herausforderungen geben. Der Zieleinlauf wird dann wieder im Weinzelt auf der Kirchweih mit einem Sprung von der Bühne durch das "Gate of Glory" des Dotlux-Rats-Runners-Cups sein. Dort gibt es dann auch wieder die Siegerehrung. Und da es sich zugleich um das Finale nach insgesamt sieben Stationen handelt, wird in Weißenburg erneut die Meisterschaftsehrung für die Serie im Jahr 2024 vorgenommen. Aktuell sind schon knapp 200 Meldungen für den Hauptlauf eingegangen und auch hier ist die Teilnehmerzahl auf 550 Meldungen limitiert, um allen Teilnehmern das Optimum zu bieten. In den vergangenen Jahren war der Rats-Run Weißenburg meist vorab ausgebucht, und es ist deshalb auch für den Jubiläumslauf 2024 ratsam, sich frühzeitig online einen Startplatz zu sichern.  Generell startet der Dotlux-Rats-Runners-Cup am Sonntag, 5. Mai, in Bühlertann bei Schwäbisch Hall. Hier liegen schon über 800 Anmeldungen bei 900 verfügbaren Startplätzen vor. wt/um Die Anmeldung zu den Rats-Runners-Läufen und weitere Infos finden sich unter www.rats-runners.de auf der Homepage der Serie.
Die Termine
Sonntag, 5. Mai: Bühlertann (bei Schwäbisch Hall).
Sonntag, 2. Juni: Kupferzell (Hohenlohe Kreis).
Sonntag, 16. Juni: Emskirchen (Neustadt/Aisch).
Sonntag, 23. Juni: Sulzbach-Rosenberg (Amberg).
Sonntag, 14. Juli: Möckmühl (Heilbronn).
Sonntag, 28. Juli: Schleusingen (Coburg).
Sonntag, 18. August: Weißenburg (Großes Finale).
Sonntag, 29. September: Pilotlauf Hintersteinenberg (Schwäbisch Gmünd).