Die Laubbäume trugen ihr wahrhaft schönstes Blätterkleid und die milden Temperaturen luden zum Genießen ein. Wie ein Schauspiel, das jedes Jahr wiederkehrt. Dieser Ordnung folgend, hat auch jüngst die Wandersparte des Turngaues dieser Jahreszeit seine Reverenz erwiesen und die Wanderfreunde nach Georgensgmünd eingeladen. So trafen sich am Samstag, 10.10.15, 23 gutgelaunte Wanderfreunde aus Hilpoltstein, Gunzenhausen, Weißenburg und aus Georgensgmünd am Parkplatz im Zentrum von G´gmünd. Der nun beginnende Wanderweg führte zunächst über die Rezat, dann ansteigend durch den Ort. Am nördlichen Ortsrand hielten wir am großen jüdischen Friedhof inne, der etwa 1800 Grabsteine beherbergt. Das letzte Begräbnis fand hier 1946 statt. Wir bogen nun ein in den Wanderweg Nr.1, der uns in Richtung Mäbenberg an den letzten Häusern vorbei in einen sehr schönen Wald führte. Ein Mischwald, der nicht nur einheitliches Kieferngrün zeigte, sondern belaubte Bäume und Sträucher, die ihr herbstliches Kleid angelegt hatten. In einem Farbenrausch von purpurrot und braunviolett, von ocker, gold und gelb entfalteten sie ihre Pracht. Eine herrliche Wahrnehmung für uns. Gleichwohl muß dann doch das bunte Blattwerk dahinscheiden. Unterwegs machten wir kurz Halt an dem moosüberwachsenen Druidenstein, bei dem es sich um einen sagenumwobenen großen Sandstein-Felsblock handelt, der als Hexenkultstätte gesehen wurde.

Nicht weit von dieser Stelle entfernt, konnten wir dann eine handgefertigte Pyramide als Wegzeiger bestaunen. Sie wurde deshalb auch viel fotografiert. Hier hatte ein unbekannter Künstler mit Talent und viel Geduld in wohl tagelanger Arbeit aus alten Dachziegeln kunstvoll ein kleines Denkmal errichtet. Nach knapp 2 Stunden ließen wir den Wald zurück und trafen in Untersteinbach ein, wo wir im Gasthaus „Zum grünen Tal“ bestens mit dem Mittagessen versorgt worden sind.

Nach gemütlichem plaudern ging es weiter, dem Steinbach entlang, Georgensgmünd entgegen. Entlang an Streuobstbeständen und vorbei an lustigen Marterln, die am Wegesrand zum betrachten und zum schmunzeln eingeladen haben. Zurück in Georgensgmünd traten mehr als die Hälfte der Wanderfreunde in das Filmcafe´ein, um Kaffee zu trinken und um Bilder, gesammelt und sortiert von unserem Wanderfreund Jürgen, sich gemütlich und voller Freude auf der Kinoleinwand anzusehen. Mit Dank an Jürgen ging hier ein schöner Wandertag zu Ende.

Für 2016 haben wir folgendes ins Auge gefaßt:
Winterwanderung Sonntag, 24. Januar 2016 Allmannsdorf – Ottmannsberg - Enderndorf
Frühjahrswanderung Sonntag, 24. April 2016 Rezattal – Pleinfeld – Heinzenmühle
So wünschen wir euch schöne Tage und freuen uns alle gemeinsam auf das Jahr 2016, wo wir uns alle, gesund und munter wieder sehen wollen.

Gut Heil, Euer Walter Winkelmeier